Luftfilter und Leistung bei ner Supra Bj.90

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Michi34369, 18.04.2003.

  1. #1 Michi34369, 18.04.2003
    Michi34369

    Michi34369 Guest

    Hi Leute. Ich habe mir erst mal ne ganze Zeit eure Einträge durchgelesen und muss sagen, dass Ihr wirklich was von Eurem Handwerk versteht. Wisst Ihr, ich möchte meine Supra in keine Werkstatt geben, damit ich sie dann wieder in Teilen wieder bekomme, sondern lieber selbst Hand an mein Schätzchen legen. Hier nun meine Frage: Seit einiger Zeit bemerke ich einen Leistungsabfall an meiner Supra, normalerweise hat sie 250 PS, aber irgendwie kommt es mir so vor, als würde irgendetwas sie bremsen. Kann mir irgendjemand verraten, wie ich den Serienluftfilter ausbauen kann, um zu sehen, wie verschmutzt der ist, oder ihn am besten gleich zu wechseln. Es wäre echt geil, wenn Ihr mir sagen könnt, wie ich die Leistung wieder hinbekomme, oder noch mehr rausholen kann. Also bis denne ...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MIB

    MIB Guest

    Hallo,
    also die Supra hat Serienmäßig nur 235 oder 239 PS je nach Baujahr. Wie du auf 250 kommst weiß ich nicht. Leider kann ich dir nicht weiter helfen, wird bestimmt noch jemand anders tun können.
     
  4. #3 Andreas-M, 18.04.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Naja, ausbau ist einfach. Die schrauben oben am Luftfilterkasten in die Karosserie lösen. Den Schlauch zum Turbo etwas lösen, ruckel-wackel hier und da, und los ist das Ding. Kann schon sein das der dicht sitzt, viele scheuen nämlich den "Aufwand" den mal da rauszuholen.
    Und ja, 235 oder 239 PS sinds, nicht 250.
    Mehrleistung? Da gibts tausende möglichkeiten: von fast kostenlos bis zu unbezahlbar.
    Das einfachste ist den Ladedruck ein wenig anzuheben. "Shimming". Gebs mal unter Suche ein, da steht zur genüge was.
     
  5. #4 Michi34369, 18.04.2003
    Michi34369

    Michi34369 Guest

    Leisungssteigerung

    Schön, ich habe jetzt unter Shimming nachgesehen, aber wie man nun genau den Ladedruck erhöht, weiß ich immer noch nich. Kannst Du mir da weiter helfen?
     
  6. #5 Andreas-M, 18.04.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Unter dem Turbo sitzt das Wastegate. Das ist mit 2 schrauben befestigt. Schrauben rausdrehen, etwas am wastegate ziehen (mit gefühl!), ein paar unterlegscheiben zwischenlegen, wieder festschrauben, fertig. Aber nicht so viele wie auf dem Foto...

    [​IMG]

    Und NUR WENN der Motor tip-top in Ordnung ist, die Zylinderkopfdichtung einwandfrei in Ordnung ist, und die Kopfschrauben auf 98 NM angezogen sind.
    Sonst lass es lieber, die ZKD wirds Dir danken.
     
  7. #6 Michi34369, 18.04.2003
    Michi34369

    Michi34369 Guest

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, Du hast mir damit sehr weitergeholfen. Müssen die Unterlegscheiben am Wastegate ein Loch haben und wo bekomme ich die her? Was für ein Problem habe ich eigentlich, wenn die Ladedruckanzeige nur bis 2 geht, egal wie viel Gas ich gebe?
     
  8. #7 Andreas-M, 18.04.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Ein Loch müssen die Unterlegscheiben schon haben, muß ja immerhin die schraube durch... M6 ist die Schraube glaub ich. Bekommste in jedem Baumarkt.
    Das die Anzeige meist nicht höher als +2 geht ist normal, die taugt nicht viel die Anzeige. Manche fahren mit o,8 Bar rum und die geht noch immer nur bis +2.
     
  9. #8 Michi34369, 19.04.2003
    Michi34369

    Michi34369 Guest

    Vielen Dank Andreas, ich werde Deine Tips beherzigen und das mit dem Wastegate so schnell wie möglich ausprobieren. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und frohe Ostern.
    MfG
    Michael K.
     
  10. #9 Andreas-M, 19.04.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Kein Problem, gern geschehen. :]
    Kannst ja auch mal bei uns im Supra-Forum vorbeischauen. www.supra-forum.de Da sind die meisten auch noch mal vertreten.
     
  11. #10 Supra_MKIII_WÜ, 20.04.2003
    Supra_MKIII_WÜ

    Supra_MKIII_WÜ Guest

    Schraube ist M8.
    Eine Beilagscheibe rechts und links mit 2mm reicht aus um schon aus dem Drehzahlkeller mehr Schub zu bekommen.

    MfG Hannes
     
  12. #11 berndMKIII, 20.04.2003
    berndMKIII

    berndMKIII Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2001
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine preiswerte Lösung zum Thema Luftfilter!

    1. Filter reinigen (Druckluft) oder erneuern
    2. In die Vorderseite des Luftfilerkastens einige 30 mm Löcher bohren um mehr Luftzufuhr zu ermöglichen.
    Das kommt einem offenen Filter nahe und ist nicht so teuer. Außerdem wird kalte Luft von Vorne angesaugt.
    Der offene Filter zieht gerne unerwünschte Warmluft von der Seite an.
     
  13. #12 Michi34369, 20.04.2003
    Michi34369

    Michi34369 Guest

    Vielen Dank Euch allen, Eure Tips werden mir sicher sehr weiterhelfen, aber eine Frage habe ich da doch noch:
    was sind das denn für Scheiben und bekomme ich die auch aus dem Baumarkt? Ist es denn normal, wenn der Motor im kalten Zustand nicht so recht ziehen will? Ich meine, all meine früheren Autos habe ich bis sie warm waren nie über 2800-3000 Touren drehen lassen, habe dabei aber auch nie Vollgas gegeben und gerade bei so einem geilen Geschoss, wie die Supra achte ich sehr darauf, dass sie nicht so hoch dreht, ich möchte mich ja noch länger an ihr erfreuen!
    Wie gesagt, vielen Dank Euch allen und noch einen schönen Ostersonntag und Ostermontag.
     
  14. #13 Peter Fournier, 20.04.2003
    Peter Fournier

    Peter Fournier Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2002
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3 bj.90 / Avensis Combi bj.98
    @Michi siehe oben
    Wie lange haste die Supra schon ?
    Wie viele km biste schon damit gefahren ?
    Wie ist der zustand der Maschine ( Zahnriemen, Oelwechsel, ZKD schon getauscht....) ?
    Wenn sonst alles ok ist sollte die Maschine auch kalt gut ziehen , und nach den ersten paar metern auch willig hochdrehen können.
    Was mann natürlich nicht machen sollte.
    Also immer behutsam warmfahren ( bis max 3500 ) weniger ist besser.Wenn die Wassertemp ok ist heisst das noch nicht voll stoff geben.Das Oel braucht länger .
    Kommt natürlich auf das Oel an. Ich fahre nur Vollsyntetic.Es gibt dazu natülich verschiedene ansichten.(Thema im Forum) .
    Woher weisst du das deine Supra 250 PS hat?
    Man hat anfangs öfters das gefühl das die Maschine nicht so zieht. Du gewöhnst dich halt sehr schnell an die PS.
    Deshalb wollen viele nach kurzer zeit mehr.
    Meine Meinung finger weg vom Ladedruck!
    Liebe richtig getunt.Da muss alles passen angefangen mit der Elektronik.
    Wie Andreas schon sagte, die Maschine muss dann Top sein.
    Gruss Peter
    Frohes Osterfest
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Michi34369, 21.04.2003
    Michi34369

    Michi34369 Guest

    Also, ich habe mich heute mal daran gemacht, den Luftfilter auszubauen. Der ist zwar noch auf der gefilterten Seite weiß, aber auf der anderen Seite schon ganz grau und an einigen Stellen schwarz, ich denke nicht, dass ich in naher Zukunft drumrum kommen werde, einen neuen zu kaufen. Bei der Gelegenheit habe ich gleich ein paar Löcher in die Vorderseite des Luftfilterkastens gebort, muss aber sagen, dass ich nur unmerklich wahrnehme, quasie gar nicht merke, dass sie jetzt besser zieht. Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht? Ach ja, ist es normal, dass aus dem Luftfilterkasten ein wenig Öl läuft?
     
  17. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    öl im luffi zeugt von zu hohem überdruck im kurbelgehäuse, weil die lager net mehrt die besten sind.
     
Thema:

Luftfilter und Leistung bei ner Supra Bj.90

Die Seite wird geladen...

Luftfilter und Leistung bei ner Supra Bj.90 - Ähnliche Themen

  1. Schlachte Toyota Paseo Silber BJ 1996

    Schlachte Toyota Paseo Silber BJ 1996: Moin zusammen, Ich schlachte gerade einen 1996er Toyota Paseo es ist noch alles da. Die Frontstoßstange hat einen Riss. die Heckstoßstange hat mal...
  2. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

    Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  3. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

    Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  4. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  5. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...