Luftfilter e12 Abstimmen/ k&N Luftfiltereinsatz e12 TOP oder FLOP ??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von HeiZa, 22.01.2008.

  1. HeiZa

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    hi Leute,

    Ich wollt mir einen KuN Sportluftfilter für meinen corolla e12 holen,

    und ja ich weiß er bringt keine Leistung :] :]

    Will nur dass man ihn ein bisschen hört, da man den corolla im stand garnicht höört ! :( :(

    So jetzt hab ich ne frage :

    Da ich mit Scootertuning angefangen habe und in der highend stufe aufgehört habe, weiß ich gut über rollermotorren bescheid,

    Wenn man bei einem Roller den Luftfilter wechselt ( Sportluftfilter) muss man auch eine größere Düse montieren ;) so dass das Luft benzingemisch passt.


    ..
    .
    .
    .
    .

    Ist das beim Auto auch so ????
    oder einfach draufmachen und fertig ????



    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  2. AdMan

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  3. #2 Ädam`s, 22.01.2008
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    draufmachen und fertig
    hast aber dann auch weniger leistung
    und im stand macht ein luftfilter auch kein sound
     
  4. HeiZa

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    weniger Leistung ??????????

    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    ach du sch*****

    wieso machen das dann die Leute ??


    Dann andere Möglichkeit ; Sport ESD

    Auch weniger Leistung ? ne oder ?
    Mehr sound ja.
    Hab ich dann einen größeren Spritverbrauch ?
     
  5. #4 *Toyotafreak*, 23.01.2008
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    ich würde mal sagen ja :D
    bin im moment bei 10L/100km bei Langstrecke 120-130km/h

    und ich bin noch nicht fertig :P
     
  6. HeiZa

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    oha des is heftig für en azubi :( :(

    aber du has auc bestimmt mehr ps als 110 oder ?
     
  7. #6 Bassdriver, 23.01.2008
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    Kollege...

    also du hast vielleicht fragen... :D
    Aber dafür ist ja ein Forum auch da... ;)

    Warum tuning?
    Hobby, weil jemand spaß an der bastelei hat, zuviel geld, nix zu tun, Interesse an dem ganzen Tuningsegment. oder was auch immer.

    - Erstens: Tuning kostet geld, oftmals auch mit Folgekosten
    Wirste schon gemerkt haben. ;)

    - Kaum einer investiert Kohle um ein Auto schneller zu machen, um dann später zu sagen, also wenn dafür jetzt 2 Liter Benzin mehr reinfließen, neee das ist nix. Billiger und schneller geht nicht.

    Warum tut sich einer das an mit offenem Lufti oder ESD usw.
    Es geht um den Sound.
    Warum große Felgen?
    Es sieht gut aus.
    Das ganze ist halt aber auch immer mit Kompromissen verbunden.

    Große Felgen = teurere Reifen, Leistungsverlust, je nach Größe Performance Verlust.
    Genauso auch beim Luftfilter. Natürlich sind die Leistungseinbußen eher gering. Ist jetzt nicht so dass du aufeinmal 100 km weniger mit einem Tank fahren kannst oder du anstatt 110 nur noch 50 PS hast.
    Aber ein bissel merkt man das schon.

    Vor allem der Standarteffekt.
    Neuer ESD und Lufti. "Huuuh ab 3000 Umdrehungen klingt er richtig geil" Automatisch ziehst du das Auto auch öfters höher. Und schon läuft halt auch der Sprit. Wer kauft sich heute ein Auto mit 200 PS wenn er sagt ich möchte eigentlich sparen und cruisen. ?(

    Wenn ich nach dem Winter wieder die 17 Zöller drauf mach.
    Kommt es mir anfangs so vor als ob die Kiste nicht mehr richtig zieht.
    Aber dafür sieht es ja dann auch wieder gut aus.

    Ist nur in der Phase umgewöhnung.
     
  8. #7 *Toyotafreak*, 23.01.2008
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    ja :D aber im moment nur 112,9PS
     
  9. HeiZa

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    Ja ich weiß hab viele Fragen....
    muss sein :P
    bin auch erst sei 1,5 Monaten hier und shcon Forenass haloooo :D


    was ?
    mit 17" hat man auch weniger leistung :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    :D

    im sommer wollt ich ein kleines race mit nem corsa 60ps machen, der sagt er zieht mich locker ab, da mein auto vieeel schwerer is 8) :D :D

    aber ich denke das pack ich auch mit 40" reifen oder xD

    naja ...

    gibts überhaubt einen lufi mit gutachten für den e12 ?
     
  10. #9 Duke_Suppenhuhn, 23.01.2008
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    Luffi mit Gutachten gibts, aber welcher es war weiß ich grad nicht.
    Wenn Du keinen Leistungsverlust haben willst musst du dafür sorgen, dass der Motor keine warme Luft zieht, also brauchst du ein geschlossenes System entweder wie Serie oder halt wie z.B. der Green Twister, der ein Gehäuse um den Luftfilter hat.

    Ein ESD wir keinen Leistungsverlust bewirken. Ein Sauger braucht zwar einen gewissen Gegendruck in der Abgasanlage, aber die bekommste schon genug durch z.B. den Kat.

    17" Felgen sind meist natürlich schwerer und die Reifen breiter. Das Mehrgewicht ist erstmal träge Masse, die in Bewegung gesetzt werden muss. Die breiteren Reifen haben einen größeren Rollwiderstand als das vergleichbare schmalere Model. Wenn man natürlich einen Reifen mit wenig Rollwiderstand und relativ leichte Felgen nimmt, dann kanns durchaus sein, dass er damit "besser geht" als mit den kleineren Winterreifen. So ist es z.B. bei mir. Meine Winterreifen rollen nicht unbedingt leichter als die Sommerreifen und die Winteralus sind relativ schwer, also geht er im Sommer eigentlich besser.

    Also mit einem ESD und einem Luffi, der keine warme Luft ausm Motorraum ansaugt wirste keinen Leistungsverlust haben und dafür nen besseren Sound. Aber überleg Dir das gut, grade auf Langstrecke kann einem das gewaltig auf die N...sse gehen.

    Bei den offenen Luftfilter musste auch auf die Filterleistung aufpassen, die ist stellenweise eklatant schlechter als bei den Originalpapierfiltern.

    Ach ja, Düsen brauchste net auszutauschen, die sind schon groß genug ;)
     
  11. #10 cereal_killer, 23.01.2008
    cereal_killer

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    Ihr immer und eure Luftfilter :D :D :D

    Ya der Toyofreak weiß ja wovon ich rede ;)

    Ich sag dir spürbar weniger Leistung wirst du nicht haben. Hab bei mir im TS auch einen drinne mit CatBack Anlage und das läuft wunderbar.

    Das ewig leidige Thema ist aber wie immer die Eintragung der Dinger. Da es kein Gutachten dafür gibt musst du wohl ne Geräuschmessung machen und das wird teuer, da lassen sich aber vielleicht andere Member noch genauer zu aus.... :D
     
  12. CoYoTe

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    Das Typhoon Kit von K&N soll gut sein.

    Gucke Hier

    Allerdings auch kein Gutachten und sein Preis hat das ding auch.
     
  13. #12 Duke_Suppenhuhn, 23.01.2008
    Duke_Suppenhuhn

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    Beim E12 muss man auch noch drauf achten, dass der LMM vernünftig misst, der macht nämlich gerne Mist!
     
  14. HeiZa

    HeiZa Senior Mitglied

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    Also, jeder sagt es gibt keine Sportluftfilter für den e12 mit gutachten, oder nur wenige, teure.

    Bei TRC gibt es einen :


    K&N Sportluftfiltereinsatz Toyota Corolla E12

    [​IMG]

    kostet 70 euro und ist eintragunsfrei ? !! :] :]


    hat den jemad verbaut ?
    wenn ja, hört sich das motorgeräusch wirklich knackiger an ?
    (steht ja bei trc.)

    Wär cool wenn mir jemand was über den einsaatz erzählen könnte.
     
  15. #14 Duke_Suppenhuhn, 23.01.2008
    Duke_Suppenhuhn

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    Das ist aber was anderes. Das ist ein Austauschplattenluftfilter. Nicht zu verwechseln mit einem offenen Luftfilter. Bringen... tja das ist die Frage, vielleicht bisschen Sound, mehr Leistung net, da ist der Originalfilter schon net schlecht, weniger aufm Konto, Du musst net mehr wechseln, sondern nur gewissenhaft sauber machen und Einölen.
     
  16. Willi

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    das aber nur nen luftfiltereinsatz ne, das weisst du , oder? Wird nur gegen deinen "normalen" Luftfilter getauscht, habe auch einen drin, aber naja, hören tut man den nicht, vlt im oberen Drehzahlbereich, aber im vergleich zu nem richtigen Sportluftfilter ist so ein einsatz GARNIX
     
  17. #16 Thunderball, 23.01.2008
    Thunderball

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    Das ist doch lediglich ein Tauschfilter, oder nicht ?(

    Das hat mit einem offen Sportfilter nichts zu tun!

    Mit dem verändert sich vermutlich nicht mal der Sound...
     
  18. Willi

    Willi Lebende Foren Legende

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    @ Duke, und Thunderball

    ich merke grade, 3 Stühle, eine Meinung :P
     
  19. #18 Duke_Suppenhuhn, 23.01.2008
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    *g* Ja, dachte ich mir auch grade. Aber besser so, als ob jeder von uns drei verschiedene Meinungen einstreut. :D

    Ist bestimmt net schlecht der Filter, aber ich würde dafür nicht das Geld ausgeben.
     
  20. AdMan

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  21. HeiZa

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    is mir klar das sman das nur auswechselt.

    Bei TRC steht dass er einen "knackigeren" sound hat.

    naja dann schlag ich mir das auch mal wieder aus dem kopf. :rolleyes: :rolleyes:


    Hab noch was mit so nem rohr wegmachen an dem orginalluftfitler gehört.

    Wo ist das rohr beim e12 und muss ich es ganz rausnehmen oder was muss ich mit dem machen ?
     
  22. #20 Thunderball, 23.01.2008
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    Der Sound verändert sich bei offenen Sportluftfilter.
    Hierbei wird der originale Luftfilterkasten komplett entfernt und
    durch den of. Filter ersetzt.
     
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Luftfilter e12 Abstimmen/ k&N Luftfiltereinsatz e12 TOP oder FLOP ??

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