Luftfilter AW11

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Toy, 07.09.2003.

1. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Hi,
    was gibts so für Möglichkeiten, einen schönen Luftfilter an den AW11 zu bringen? Gibts vernünftige CAI`s? Green oder K&N? Naja, Erfahrungswerte oder Angebote bitte :)

Toy

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich brauch dich ja nicht auf die beiden völlig unterschiedlichen Ansaugtrakte von vor- und nachFacelift hinzuweisen, oder ? Ausser dem Thema ist noch der evtl vorhandene Luftmengenmesser zu berücksichtigen.
    Ich werd an meinem AW11 nen Twister von Green verbauen. Genauer gesagt muß ich umbauen, weil der originale Luftfilterkasten (beim vorFacelift im Motorraum zu finden) nem ST165-Ladeluftkühler weichen muß. :D

mfg Eric

4. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Der Luftfilter von Marc G. hängt glaube ich im Kofferraum rum. Klingt ziemlich fett, bin schon damit gefahren... :rolleyes:

5. #4 Tommyaw11, 04.05.2004
    Tommyaw11

Tommyaw11 Mitglied

Jo, mein offener LuFi hängt auch hinter der linken Abdeckung im Kofferraum rum - klingt verdammt gut, aber ob das so toll ist weiß ich nicht. Hat da jemand ein Statement zu oder Erfahrungen oder einfach nur ein müdes Lächeln!??!

6. #5 Red Celica, 04.05.2004
    Red Celica

Red Celica Mitglied

Fahrzeug:
    Celica TA28, Carina TA12, MR2 AW11 & SW20, Aygo II, Celica Supra MA61
    In meinem AW11 T-Bar habe ich letztes Jahr einen K&N Filter (Performence-Kit) eingebaut.
    Also den originale Lufi-Ksten raus und den Filter mit dem Schlauchgedöne eingebaut, ca. 30 Min. Arbeit.
    Der Sound hat sich extrem verbessert. Hat sich gelohnt, ist meine Meinung.
    Da der Lufi im Kofferraum hinter der Verkleidung sitzt, fällt das auch niemanden auf :D

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich hab ja noch nen AW11 vorFacelift mit dem Lufilterkasten im Motorraum. Da käm ein offener Filter wohl eher weniger gut da er dann nur warme Luft aus de Motorraum ansaugen würde. Gerade beim MR2 herrschen hier ja recht hohe Temperaturen. Daher werd ich Twister-Luftfilter verbauen der die Ansaugluft per Schlauch vorm Getriebe ansaugt.

mfg Eric

8. cuenny

cuenny Guest

Hallo, ich habe auch einen AW11, wo der Luftfilter im Kofferraum ist. Was kostet den so ein K&N Luftfilfter?
    Wo bekomme ich den?
    mfg
    cuenny

9. #8 PatrickK, 06.05.2004
    PatrickK

PatrickK Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota
    Hatte bei meinem Folgendes drin:

- gebrauchten Konus-Luftfilter den ich noch rumliegen hatte... 0€

- 20 cm Ablussrohr im richtigen Durchmesser... 3€

- Adaptertülle mit passenden Durchmessern... 9€

- 3 Kabelbinder zur Befestigung... 0.07€

- 2 Rohrschellen... 0.23€

Gesamtpreis: 12.30€

und det Dingen röööhrte :-))

Patrick

10. #9 jensichen, 11.05.2004
    jensichen

jensichen Mitglied

11. #10 chnuellerich, 12.05.2004
    chnuellerich

chnuellerich Junior Mitglied

Luftfillter MR2 AW11

Hallo Leute

Bei meine AW11 ist der Luftfilter noch im Motorraum drin, (also vor Facelift), habe ihn noch nicht lange drin, aber das mit der warmen luft erscheint mir als eventueller leistungsverlust!?!?! ich weiss es nicht, habe den "Pilz" von K&N rangeschraubt, und danach bin ich gleich zum carrosierie spengler gefahren... (aufrischung der farbe... komplettlackierung *freu*) das einzige was ich bis jetzt festgestellt habe ist der absolut geile sound, unvergleichbar!!!!

nun meine frage... kann die warme luft meinem motor schaden??? sollte ich besser den pilzluftfilter an einen besser belüfteten ort (vor batterie) hinziehen (eventuell mit einem abgedichtetn Alurohr....?

grüsse chnuellerich

12. #11 chnuellerich, 12.05.2004
    chnuellerich

RE: Luftfillter MR2 AW11

8o

sorry jungs, tippfehler... habe originalluftfilter natürlich drin gehabt, und diesen nun durch den pilz ersetzt....

greetz chnuellerich

8o

13. XLarge

XLarge Super Moderator

Schaden wird der LuFi dem Motor nicht, nur verliert der dadurch eben Leistung. Verleg ihn weiter nach vorne oder kauf dir nen Twister, wie ich auch. Das ist ein Konusfilter, hat aber ein Gehäuse mit der Anschlußmöglichkeit für einen Kaltluftzuleitungsschlauch.

mfg Eric

14. #13 chnuellerich, 13.05.2004
    chnuellerich

@XLarge

er verliert leistung sobald er die warme luf saugt? kacke.... tja solange bin ich ja noch nîcht gefahren, um das rauszufinden.

nun ein twister? wie sieht so ein teil aus....

schlauch umhüllter Lufi schlauch?

könnte ich nicht einfach mit einem speziel angefertigtem rohr den lufi vors getriebe bzs. nahe zur batterie setzen?

grüsse chnuellerich

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. XLarge

XLarge Super Moderator

Ja, jeder Motor verliert Leistung wenn er warme anstelle kalter Luft ansaugt. Liegt daran, daß der Motor ja nur ein bestimmtes Luftvolumen ansaugen kann. Warme Luft dehnt sich aber aus, hat also ein größeres Volumen, aber nicht mehr Sauerstoffanteile. Kalte Luft hat also bei gleichem Volumen mehr Dichte, also auch mehr Sauerstoffanteile die für ne gute Verbrennung und somit für die Leistung wichtig sind. Deswegen verbaut man bei Turbomotoren ja auch Ladeluftkühler.
    Ein Twister-Filter ist ein konischer Luftfilter über den eine Glocke kommt. An dieser Glocke wird vorne ein Kaltluftschlauch angeschlossen. Hier hats ein Bild:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44197&item=7901443439&rd=1

Das Verlegen deines offenen Filters nach vorne wäre eine Alternative. Dann würde er auch kältere Luft ansaugen. Jedoch wäre die Gefahr, daß er feucht wird größer.

mfg Eric

17. #15 chnuellerich, 14.05.2004
    chnuellerich

@Eric

Danke für den Hinweis, ich schau mal was ich mit em "alten" noch machen kann, und geh mal zum händler (connections vorhanden... je nach teil bis zu 55%!?!!!!) und frag mal was mich das ganze kosten soll, komme ja aus der schweiz...

Gruss und nochmals Danke
    MR2 Fan und Fahrer chnuellerich

Thema: Luftfilter AW11
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mr2 aw11 vorfacelift umbau

Die Seite wird geladen...

Luftfilter AW11 - Ähnliche Themen

1. AW11 Felgendimension

AW11 Felgendimension: Hi, brauche mal etwas hilfe von euch, konkret geht es darum die richtige ET für 7x15" felgen bei 195/50 R15 reifen am AW11 zu finden, der radlauf...
  2. Projekt MR2 AW11 bj 84 und 86 restauration

Projekt MR2 AW11 bj 84 und 86 restauration: So nach sovielen Projekten bei dennen ich geholfen habe ! [IMG] [IMG] [IMG] Und der motorsport [IMG] [IMG] [IMG] Werde ich nun meine alten MR2...
  3. E58 Vico LSD Getriebe (AW11, AE82, AE92, 4AGE, GZE)

E58 Vico LSD Getriebe (AW11, AE82, AE92, 4AGE, GZE): Ein Freund von mir verkauft sein E58 Getriebe. Hier die Kontaktdaten und Infos: > Tel: 043 699 11412645 > email: klaushaeusler@gmx.at >...
  4. Suche MR2 AW11

Suche MR2 AW11: Hallo Miteinander, ich suchen einen Mr2 der ersten Baureihe. Soll einer sein ohne KAT. Ob Glasdach oder auch nur Stahl ist egal. Jedoch mit...
  5. MR2 AW11 Bj 85 Teile abzugeben

MR2 AW11 Bj 85 Teile abzugeben: Hallo Zusammen, wir haben Teile eines AW11 Bj 1985 abzugeben, wenn jemand Interesse hat bitte einfach Telefonisch Melden Tel.:0152 31090442 [IMG]