Luftentfeuchter elektrisch

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von CHRIS, 19.10.2010.

1. CHRIS

CHRIS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Wer hat schon Erfahrungen mit den Dingern? Hat jemand eine Empfehlung? Geht um nen Kellerraum, der zu feucht ist.

Sollte man ein Gerät nehmen, bei dem man eine Luftfeuchte einstellen kann, ab der das Ding anspringt (meist teurer) oder reichen auch die Dinger, die durchgehend entfeuchten?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Black Devil, 19.10.2010
    Black Devil

Black Devil der "richtige" Black Devil

4. #3 Hagbard23rd, 19.10.2010
    Hagbard23rd

Hagbard23rd Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Meine Eltern haben so einen normalen im Keller stehen und schalten den von Zeit zu Zeit mal an. Ich war echt verwundert, nach einem Tag war da bestimmt ein Liter im Auffangbehälter! Hätte nicht gedacht, das die Dinger so gut funktionieren...

was das genau fürein Modell ist könnt ich bei Interesse nachfragen.

5. #4 Trecker, 19.10.2010
    Trecker

Trecker Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage nach der Ursache des feuchten Kellers. Ist es ein temporäres oder permanentes Problem? Ist es gleichzeitig sehr kalt und/oder mit Schimmelbildung verbunden? Ist es Kondensfeuchtigkeit oder eindringendes Wasser (Mauerwerk/Putz durchfeuchtet)?

Evtl ist es damit getan, sich mal einen Bautrockner auszuleihen und damit die Wände richtig durchzutrocknen, wenn die Ursache zB. Starkniederschläge waren, welche die Drainage überfordert haben.

Oder es müsste ein Kombi-Gerät sein, dessen Abluft erwärmt wird.

Auf jeden Fall würde ich darauf achten, dass das Gerät ausdrücklich für den unbeaufsichtigten Dauerbetrieb geeignet ist, was bei solchen, die für Wohnräume konzipiert wurden, nicht selbstverständlich ist.

Geräte mit Ablufterwärmung saugen natürlich reichlich Strom, dann sollte es eine automatische Abschaltung nach Erreichen der eingestellten Restluftfeuchtigkeit haben.

Ich würde mir in einem Fachgeschäft Beratung holen, welche Geräteart für die konkrete Ursache und das Ausmaß am besten geeignet ist. Im eigenen Haus würde ich mir auch mal nen Fachmann kommen lassen, der das vor Ort begutachtet, wenn ich mir unsicher bin. Sind erst mal Bauschäden entstanden, wird es richtig teuer.

Tante Edith meint, dass es auch sinnvoll wäre, sich mal mit den Nachbarn zu unterhalten. Haben die in der Straße das gleiche Problem und es bestand nicht "schon immer", könnte man sich auch an die Stadtwerke wenden und bitten, das öffentliche Kanal-/Wassernetz mal abzuhorchen bzw. abzudrücken.

6. CHRIS

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Nein da ist kein Schimmel oder ähnliches. Da unsere (erste) Wohnung mit ca. 80 qm recht klein ist, müssen wir Kleidung in den Kellerraum verlagern. Geht einfach nicht anders. Daher sollte die Luftfeuchtigkeit in Grenzen gehalten werden. Daher bin ich auf die Idee mit dem Luftentfeuchter gekommen, der von Zeit zu Zeit mal laufen soll.

Aber was ist besser:

- Ein Entfeuchter, der sich bei Überschreiten einer Grenze z.B. 60% Luftfeuchte selbst anschaltet. Aber zieht der auch Strom, wenn der nicht anspringt?

- Ein Entfeuchter, den man nicht einstellen kann - also dauerhaft läuft - von Zeit zu Zeit mal manuell einschaltet? Aber dann ist die Frage: wie oft einschalten?

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Trecker, 20.10.2010
    Trecker

Trecker Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Lieber Chris,

ich bin in meiner ureigenen, umfassenden Art und Weise auf deine Anfrage eingegangen. Ich bin wahrlich kein Kellerentfeuchtungsspezi, aber ich habe (u.a.) ein Haus Bj 1936 mit feuchtem Keller. Es gibt viele Ursachen dafür und viele Lösungen. Dies wollte ich dir klar machen.

Du kannst natürlich auch eine Frage stellen: "mein Hals ist rot und brennt". Würdest du den Ratschlägen hier tatsächlich folgen?

Es ist nicht möglich, wirklich seriös eine Ferndiagnose für dein Prob zu stellen. Wegen feuchter Keller gibt es tausend Ursachen und tausend Lösungen, diese zu bekämpfen.

Jeder User, der dir schreiben würde: "Kauf dir das Gerät der Fa. XY mit folgenden Features..., das ist klasse"...

...kennt erstens dein konkretes Prob nicht

...und zweitens kann er dir nichts garantieren, ob seine guten Erfahrungen im Zusammenhang mit seinen Verhältnissen auch bei dir "wirken".

...aber ok, kauf dir ein 29,95 € Baumarktding und mache deine eigenen Erfahrungen. Das scheint sowiso dein Plan zu sein und du wolltest hier eh nur noch mal Bestätigung.

9. CHRIS

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Schau mal bitte meinen ersten Beitrag, diese Frage habe ich eigentlich gestellt. Sonst wollte ich eigentlich gar nix wissen ;)

Thema: Luftentfeuchter elektrisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrung elektr raumentfeuchter

Die Seite wird geladen...

Luftentfeuchter elektrisch - Ähnliche Themen

1. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...
  2. Corolla E10 BJ 96 elektr. Heckklappenentriegelung

Corolla E10 BJ 96 elektr. Heckklappenentriegelung: Hallo alle zusammen, Ich hab einen 20 Jahre alten Corolla E10 und hab eine Alarmanlage mit Fernbedienung nachgerüstet und mit der...
  3. RAV 4 mehrere Elektr. Verbraucher ausgefallen

RAV 4 mehrere Elektr. Verbraucher ausgefallen: Hallo, ich bin neu hier und ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Ich habe einen RAV 4 BJ.98 5-Türer. Ich habe vor einigen Tagen eine...
  4. Lichtmaschine austauschen

Lichtmaschine austauschen: Hallo zusammen, seit einige Tage die Lichtmaschine von mein Corolla D4D 2.0l D4D 116ps bj 2005 (Schlüsselnummer: 5048 077) laut Toyota Werkstatt...
  5. Avensis T27 Fehlermeldung Elektrische Handbremse

Avensis T27 Fehlermeldung Elektrische Handbremse: Hallo zusammen, bei meinem Avensis T27 kommt im Display die Meldung "FESTSTELLBREMSENSYSTEM PRÜFEN" oder "FESTSTELLBREMSE LÖSEN". In der...