"Luftaustrittsgeräusch" aus dem Radkasten (beim bremsen?)

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von backpulva, 16.04.2003.

  1. #1 backpulva, 16.04.2003
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vor einigen Tagen ist es mir das erste Mal aufgefallen,
    dass aus dem vorderen linken Radkasten ein Geräusch kommt, dass sich anhört als würde der Reifen Luft verlieren. Er tut dies aber nicht, das freut mich natürlich - aber ich hab natürlich trotzdem ein ungutes Gefühl, weil ich nicht genau weiss was los ist.
    Also, es hört sich an als würde irgendwie Gummi oder sowas an irgendwas reiben, beim bremsen wird das Geräusch verstärkt, und deutlich hört man es wenn man an Häusern vorbeifährt, so in 30er Zonen, weil ja so ne Hauswand ziemlich gut reflektiert...
    ja, lange Rede kurzer Sinn, was könnte das sein?

    MfG
    Michael
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 backpulva, 16.04.2003
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    Oh oh oh, jetzt wirds glaube ich was schlimmer...
    Vorhin kam ich von der Autobahn, und an der Ampel nach der Ausfahrt hats beim bremsen, 2-3 sekunden bevor ich still stand angefangen laut zu kratzen oder zu "mahlen" oder so, keine Ahnung aber total deutlich :( hat sich nach vorne rechts angehört...
    Und, so ein gut hörbares "surren" oder so entsteht, wenn ich das Lenkrad nach Rechts drehe, oder in einer rechts-stellung halte...also rechtslang fahre... ?( :( ;(

    MfG
    Michael
     
  4. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Herzlichen Glückwunsch ! Hast Dir vermutlich gerade deine Bremsscheiben runiert ! Wenn man die Bremsbeläge und die Gängigkeit der Sättel nicht ab und an kontrolliert (oder kontrollieren läßt) kann es vorkommen, daß die sich abfahren. Kurz nachdem die dann ganz abgefahren sind kommt der Belagträger (Eisenplatte) auf der Bremsscheibe auf. Das bekommt ihr nicht besonders... Meistens ist die dann nicht mehr mit Abdrehen zu retten.

    mfg Eric
     
  5. #4 backpulva, 17.04.2003
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    Na klasse,
    dann dreh ich das Rad morgen ab - und schau mir die Bremsscheibe an.
    Ich hab heute auch durch die Felge durch auf die Bremsscheibe geschaut, Rillen oder so waren da nicht - aber vielleicht hats ja auch die Innenseite erwischt... :(

    MfG
    Michael
     
  6. #5 karsten w, 17.04.2003
    karsten w

    karsten w Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Hoffnung?

    Vielleicht sind es ja nur die akustischen Verschleißwarner, die sich bemerkbar machen?
     
  7. #6 backpulva, 17.04.2003
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    War bei Toyota, hab neue Bremsbeläge gekauft.
    War bei ner freien Werkstatt, hab se einbauen lassen für 38,-EUR. Geht ja...denke ich.
    Alles ist wieder gut, trotzdem danke für
    den direkten Hinweis zu den Bremsen, auch wenn mir XLarge mit "Herzlichen Glückwunsch" nen leichten ironischen Touch gegeben hat ;) Ne - trotzdem danke! :) (an alle/ans Forum!)

    MfG
    Michael
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

"Luftaustrittsgeräusch" aus dem Radkasten (beim bremsen?)

Die Seite wird geladen...

"Luftaustrittsgeräusch" aus dem Radkasten (beim bremsen?) - Ähnliche Themen

  1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument

    Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument: Moin! An meinem RAV 4 SXA 11 war der Generator defekt (Rotorwicklung), dabei ist mir folgendes aufgefallen: Sowohl Ladekontrolle als auch...
  4. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

    Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...