"Luftaustrittsgeräusch" aus dem Radkasten (beim bremsen?)

Diskutiere "Luftaustrittsgeräusch" aus dem Radkasten (beim bremsen?) im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo, vor einigen Tagen ist es mir das erste Mal aufgefallen, dass aus dem vorderen linken Radkasten ein Geräusch kommt, dass sich anhört als...

  1. #1 backpulva, 16.04.2003
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vor einigen Tagen ist es mir das erste Mal aufgefallen,
    dass aus dem vorderen linken Radkasten ein Geräusch kommt, dass sich anhört als würde der Reifen Luft verlieren. Er tut dies aber nicht, das freut mich natürlich - aber ich hab natürlich trotzdem ein ungutes Gefühl, weil ich nicht genau weiss was los ist.
    Also, es hört sich an als würde irgendwie Gummi oder sowas an irgendwas reiben, beim bremsen wird das Geräusch verstärkt, und deutlich hört man es wenn man an Häusern vorbeifährt, so in 30er Zonen, weil ja so ne Hauswand ziemlich gut reflektiert...
    ja, lange Rede kurzer Sinn, was könnte das sein?

    MfG
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 backpulva, 16.04.2003
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    Oh oh oh, jetzt wirds glaube ich was schlimmer...
    Vorhin kam ich von der Autobahn, und an der Ampel nach der Ausfahrt hats beim bremsen, 2-3 sekunden bevor ich still stand angefangen laut zu kratzen oder zu "mahlen" oder so, keine Ahnung aber total deutlich :( hat sich nach vorne rechts angehört...
    Und, so ein gut hörbares "surren" oder so entsteht, wenn ich das Lenkrad nach Rechts drehe, oder in einer rechts-stellung halte...also rechtslang fahre... ?( :( ;(

    MfG
    Michael
     
  4. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Herzlichen Glückwunsch ! Hast Dir vermutlich gerade deine Bremsscheiben runiert ! Wenn man die Bremsbeläge und die Gängigkeit der Sättel nicht ab und an kontrolliert (oder kontrollieren läßt) kann es vorkommen, daß die sich abfahren. Kurz nachdem die dann ganz abgefahren sind kommt der Belagträger (Eisenplatte) auf der Bremsscheibe auf. Das bekommt ihr nicht besonders... Meistens ist die dann nicht mehr mit Abdrehen zu retten.

    mfg Eric
     
  5. #4 backpulva, 17.04.2003
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    Na klasse,
    dann dreh ich das Rad morgen ab - und schau mir die Bremsscheibe an.
    Ich hab heute auch durch die Felge durch auf die Bremsscheibe geschaut, Rillen oder so waren da nicht - aber vielleicht hats ja auch die Innenseite erwischt... :(

    MfG
    Michael
     
  6. #5 karsten w, 17.04.2003
    karsten w

    karsten w Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Hoffnung?

    Vielleicht sind es ja nur die akustischen Verschleißwarner, die sich bemerkbar machen?
     
  7. #6 backpulva, 17.04.2003
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    War bei Toyota, hab neue Bremsbeläge gekauft.
    War bei ner freien Werkstatt, hab se einbauen lassen für 38,-EUR. Geht ja...denke ich.
    Alles ist wieder gut, trotzdem danke für
    den direkten Hinweis zu den Bremsen, auch wenn mir XLarge mit "Herzlichen Glückwunsch" nen leichten ironischen Touch gegeben hat ;) Ne - trotzdem danke! :) (an alle/ans Forum!)

    MfG
    Michael
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

"Luftaustrittsgeräusch" aus dem Radkasten (beim bremsen?)

Die Seite wird geladen...

"Luftaustrittsgeräusch" aus dem Radkasten (beim bremsen?) - Ähnliche Themen

  1. Stempeln beim Anfahren

    Stempeln beim Anfahren: Hallo Leute, habe mir von kurzem einen Toyota Auris gekauft. Mir ist aufgefallen dass beim Fahrzeug im kalten Zustand die Vorderachse am Stempeln...
  2. Digitale Tankanzeige beim Auris Bj. 2011

    Digitale Tankanzeige beim Auris Bj. 2011: Moin liebe Leute, Ich habe mir einen Auris von 2011 angeschafft und stelle beim Volltanken fest, dass die digitale Tankanzeige sehr lange braucht...
  3. länge der stehbolzen beim e12

    länge der stehbolzen beim e12: Hallo, möchte hinten SCC 12612 10mm distanzscheiben draufmachen. dazu muss ich die stehbolzen tauschen wer kann mir sagen wie lang die...
  4. Domstrebe und Bremse

    Domstrebe und Bremse: Hier noch eine paar Bilder von der Domstrebe Eigenbau, und Bremse von der Celica Supra die Spritzbleche für die Bremsscheiben habe ich erstmal...
  5. 5MGE und Bremse

    5MGE und Bremse: [IMG] [IMG]