Lüftungsregelung in T19 blau

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Royal-Flash, 17.01.2005.

  1. #1 Royal-Flash, 17.01.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Tachchen.

    Nach dem ich vor einigen Monaten mal denn Quatsch mitgemacht hab und mir meine Armaturen in meinem T19 blau beleuchtet hab stört mich immer noch die normale Farbe in der Lüftungsregelung und links am Fensterheberschalter.

    In der Lüftung bringt es nachezu nix die Lämpchen einfach nur zu ersetzen. Also suche ich eine andere Lösung, habt ihr das schonmal umgebaut, wenn ja, wie?
    Was bringen da die tollen Diffusionsfolien?


    Nebenbei stört den gesamteindruck noch der fensterheberschalter auf der linken seite. Draußen atte ich das Modul schon paar mal, nur wie komm ich an die beleuchtung von dem ding?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Royal-Flash, 21.01.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    .. meien hier sowas schon mal entdeckt zu haben. Weiss nur nicht mehr wo und die Suche spuckt auch nix us.
     
  4. CWceli

    CWceli Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2001
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Dann wollen wir mal.
    Fensterhebersteuermodul ausbauen.Alle sichtbaren schrauben entfernen
    dann den Klarsichtdeckel abnehmen und wieder alle sichtbaren schrauben entfernen und dann mit den schaltern nach oben stehen den Deckel abnehmen. VORSICHT viele lose teile drin.
    Im Deckel sind dann drei kleine Platinen wo die LED´s dran sind.
    einfach gegen blaue LED tauschen und gut is.

    Brauchst aber 3mm LED.

    Habs jetzt mal aus dem Gedächtnis aufgeschrieben. Übernehme keine Haftung über richtigkeit und vollständigkeit.
     
  5. #4 Royal-Flash, 24.01.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Und der Klima-Teil?
     
  6. Groggy

    Groggy Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.10.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe vor ein paar Wochen meine Beleuchtung auf rot umbgebaut...

    also bei meiner T19U konnte ich das Fensterhebermodul nicht komplett mit schrauben zerlegen, ich musste die Kappen der Schalter mit mehr oder weniger Gewalt heraushebeln um an die Platine mit der LED zu kommen. Habe sogar ne 5mm LED reinbekommen, hab aber etwas an dem "Sockel" rumfeilen müssen (hatte einfach kein Bock mir ne einzelne 3mm LED zu besorgen.... Die LED habe ich mit 600er Papier etwas aufgerauht, damit ich im "AUTO"-Schriftzug nicht nur einen grellen Punkt habe (war keine 30 grad LED)

    Ebenso habe ich in die einzelnen Schalter (Nebel, Nebelschlussleuchte, und heizbare Heckscheibe) LED's eingebaut, für Leuchtweitenregler, Zigarettenanzünder und Kombiinstrument roten Lampenlack.

    Für die Lüftungsregelung gibt es 2 Möglichkeiten: entweder die 2 Birnchen mit Lack bzw. Gummikäppchen färben oder auf LED umbauen..

    zum LED Umbau habe ich die Lüftersteuerung aus der Mittelkonsole rausgebaut, dann das Modul zerlegt und insgesamt 6 LED in Lichtverteiler aus Plexiglas eingebaut, damit auch alles schön hinterleuchtet wird. ZUsätzlich habe ich noch 2 LED unter den Endpositionen des Umluftschalters angebracht, weil mir dieser mit der Serien-Lösung nicht genug beleuchtet wurde. Sehr Kritisch war das Bohren der 5mm Löcher im sehr spröden Plexiglas, da wären 3mm LED bestimmt einfacher zu verbauen.

    Bei der Gelegenheit habe ich gleich die ganze Mittelkonsole und die Tachomaske mit ALU-Effekt Lack lackiert.... (Foto in meiner Galerie)

    Vom Umbau habe ich auch ein paar Fotos gemacht, kann ich bei Bedarf gerne mailen. Da meine Digicam grad im A.... ist kann ich leider kein Bild der aktiven Beleuchtung machen, sieht aber super aus!
     
  7. #6 E9_Carsten, 08.03.2005
    E9_Carsten

    E9_Carsten Guest

    @Groggy:

    :respekt

    Das mit dem Lack schaut echt geil aus!

    Wo bekommt man das Zeug her?
     
  8. #7 Royal-Flash, 08.03.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    hab füe wneige euro ne mini-ccd bekommen,w erd das mal damit versuchen, wenn es wieder wärmer wird.
     
  9. Groggy

    Groggy Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.10.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @ E9_Carsten:

    den Lack gibts im Praktiker: habe 3 Dosen der Firma FAUST gekauft (kostet zusammen etwa 18,-€):
    1x Kunststoff-Sprühhaft-Grund
    1x Alu-Effekt-Sprühlack (seidenglänzend)
    1x Bunt-Sprühlack farblos (seidenmatt)

    - die Kunststoffteile vorher mit 600er Papier nass schleifen...
    - irgendwer hat die Teile dann im Backofen erwärmt, habe ich aber nicht gemacht..
    - mit Haftgrund grundieren (nicht zu dick, wird sonst rissig und man muss wieder abschleifen)...
    - silber lackieren..
    - Mittelkonsole mit Klarlack versiegeln..
    - mind. 24 trocknen lassen (der Klarlack braucht ewig zum aushärten)

    Bei der Tachomaske war das Problem das Plexiglas abzubekommen, war bei mir geklebt, musste ich vorsichtig aufbrechen (SEHR riskant) und nachher wieder kleben...

    @ Royal-Flash:
    was willste denn mit der mini-ccd machen? die Beleuchtung aufnehmen? ?(
     
  10. #9 Royal-Flash, 08.03.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    cct mein ich...... Kaltkathodenröhre! passt von der länge gut dahinte.... wenn'S nicht klappt mus ich anderweitig schaun..
     
  11. Groggy

    Groggy Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.10.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hui, das hört sich mächtig wichtig an! ;)
    haste denn die Regelung schon ausgebaut? ist gar nicht so einfach! :rolleyes:
     
  12. #11 Royal-Flash, 08.03.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    kein thema... musst ja nur die front abnehmen
    alle bowdenzüge lösen, die zwei schruaebn oden, die zwei unten ab... dann da s ganze ien stück rausziehen und die schruaebn der abdeckung ab.... dann kann man die abnehmen und dahinter rumbasteln.... sache von 2,3 minuten.
     
  13. #12 Mick HB, 08.03.2005
    Mick HB

    Mick HB Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2003
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Previa `98
    Wenn wir schon mal dabei dind wie habt ihr die Tacho umrandung lackiert bekommen ??? kriege die Plastikglasscheibe nicht von der Umrandung gelöst !
     
  14. Groggy

    Groggy Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.10.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    schon richtig, aber der untere Bowdenzug war nen ziemlichger krampf... bin ja auch selbst schuld wenn ich im dunkeln mit ner taschenlampe zwischen den Zähnen meine konsole ausbauen will..

    @ Mick HB:
    habe die Plexischeibe mit nem Messer und schraubenzieher vorsichtig losgebrochen, war aber ne üble Geschichte weil das Glas sehr spröde und brüchig ist...
    hat aber mit Geduld und sanfter Gewalt funktioniert...
    beim nächsten Tacho würde ich die Scheibe glaub ich mit nem feinen Sägeblatt abtrennen..
     
  15. #14 Royal-Flash, 08.03.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    meisnt du den, der hinter der verkleidung im beifahrerfußraum endet und der die umluft regelt?

    Fals einer ne rina schlachtet, mir ist der befestigungsnöppel von eben dieser abdeckung abhanden gekommen... das plastikstück liegt seitdem im handschuhfach rum..... *grummel*. Suche also so ein Teil und meine Toyota-Heinies bekomen das sicher nicht hin, das anchzubestellen,w enn die schon für nen E11-Heckscheibenwischer 25Min. brauchen.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 E9_Carsten, 08.03.2005
    E9_Carsten

    E9_Carsten Guest

    @Groggy
    Thx für die gute Anleitung!!! :D

    Mit dem Tacho werde ich wohl weniger Probleme haben.
    Ist bei mir geschraubt und geklippt (hab ich schon auf gehabt um auszuloten, wie aufwändig ein LED-Umbau wird)

    Ciao, Carsten
     
  18. Groggy

    Groggy Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.10.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    kein problem....
    bei der Tachomaske aber sehr ordentlich abkleben, es sei denn du willst alles silber haben...
    ich wollte nur den vertikalen teil einfärben, damit nacher nix blendet oder es einfach zu viel silber wird
     
Thema:

Lüftungsregelung in T19 blau

Die Seite wird geladen...

Lüftungsregelung in T19 blau - Ähnliche Themen

  1. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

    Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  2. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

    Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  3. Carina T19 Radlager

    Carina T19 Radlager: Hallo Leute, heute muss ich mal um Rat fragen. Ich zweifel langsam an meinem Verstand. Es geht um eine Carina T19 Kombi, GB Produktion 1997....
  4. Spurverbreiterung Spurplatten H&R 20mm T23/T20/T19/T25 etc 5x100

    Spurverbreiterung Spurplatten H&R 20mm T23/T20/T19/T25 etc 5x100: Moin! Habe hier noch eine wenige hundert Kilometer gefahrene Spurverbreiterung von H&R in 20mm pro Achse (10mm) pro Seite. Ohne Rändelbolzen. DRS...
  5. Spurverbreiterung Spurplatten H&R 30mm T23/T20/T25/T19, etc 5x100

    Spurverbreiterung Spurplatten H&R 30mm T23/T20/T25/T19, etc 5x100: Moin! Habe hier noch eine wenige hundert Kilometer gefahrene Spurverbreiterung von H&R in 30mm pro Achse (15mm) pro Seite. Ohne Rändelbolzen. DRS...