Lüftungsdüse defekt

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Jona, 09.05.2015.

1. Jona

Jona Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11 Facelift
    Hallo, hab leider eine kaputte Lüftungsdüse in der Mittelkonsole bei meinem E11, eine Lamelle hatte sich aus der Halterung gelöst. Den Düseneinsatz kann man ja prima mit dem Schraubenzieher aus dem Rahmen hebeln. Problem ist, der Plastik-Steg der die 5 Lamellen verbindet (sitzt unten an den Lamellen) hält nicht mehr und löst sich immer wieder. Das ist da einfach nur drauf gesteckt, einmal los ist es wohl vorbei.

Was kostet denn so ein Einsatz, gibt es den einzeln? An Gebrauchtware hab ich nur die ganze mittlere Lüftung gesichtet für 45 € VB.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-compact-_e11_-55662-12190/302657897-223-9240

Hat einer eine Idee? Also den Steg hab ich inzwischen völlig verhunzt, hab mit Feuerzeug heiß gemacht und wollt den etwas andrücken, ging aber nicht, Steg kaputt.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jona

Jona Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Vielleicht bohre ich 1 Millimeter Löcher in die Lamellen und verbinde die mit einem dickeren Faden und vor und hinter einer Lamelle jeweils einen Knoten. Das ist aber ne echte Fummelei dabei immer dieselben Abstände einzuhalten. Hab so winzige Messinghülsen die könnte man an dem Band festklemmen für die gleichen Abstände, also 40 € zahl ich nicht.

Ärgerlich, warum macht Toyota das nicht so das es nicht kaputt geht, der Wagen hat erst 60.000 km und viel dran rumgefummelt hab ich auch nicht.

4. SG3

SG3 Senior Mitglied

Frage mal bei backi nach.

5. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

schreib mal ne beschwerde an toyota. und droh damit, dass du eine meldung an die autobild schickst. die machen da dann eine serie draus: "qualitätsprobleme bei toyota - nichts ist unmöglich"... ;)

6. Jona

Jona Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Danke für die Auskunft, SG3.

Also ich reg mich noch nicht auf, erstmal geh ich zur Toyotawerkstatt mit dem Teil und vielleicht wird alles gut. Vielleicht 15 € oder so wäre ja nicht schlimm, man muss halt auch die Lagerhaltungskosten berücksichtigen. So einen einzelnen Verbindungssteg, einfach nur ein Plastikstreifen mit Noppen dran, Herstellungskosten weniger als 1 Cent, werden die sicherlich nicht haben. Das hält dann wahrscheinlich auch wieder nicht, also den Lüftungseinsatz besser komplett neu. Ist halt ein Rahmen mit den Lamellen und dem Verbindungssteg dran.

Aber, wenn die nun ankommen ich müsste so eine ganze mittlere Lüftungseinheit kaufen und dann dafür womöglich 100 Euronen oder mehr auf den Tisch blättern dann wäre das schon ein Grund zu schimpfen. Oder meinst du nicht?

Werde das die Tage mal schreiben, ob Toyota gut und fair ist mit den Teilen und ob ich so einen Lüftungseinsatz einzeln bekommen habe.

7. #6 Jona, 09.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2015
    Jona

Jona Junior Mitglied

Fahrzeug:
    So einfach ist das alles aber vielleicht nicht wie es auf den ersten Blick scheint. Die Plastikteile müssen von den Maßen genau gearbeitet sein. Der Wagen ist 14 Jahre alt, wenn die nicht aus einer Herstellungszeit stammen, also Lüftereinsatz und Rahmen, kann es womöglich nicht genau passen, da bin ich aber mal gespannt.

8. Jona

Jona Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Es gibt keine Lüftungsdüsen-Einsätze als Ersatzteile von Toyota für den E11, nur die komplette mittlere Lüftungseinheit inklusive Warnblinkschalter und das Blinklicht für die Zentralverriegelung für
    €€€... (ich wollte's gar nicht wissen).

9. SG3

SG3 Senior Mitglied

Frag backi.

10. Jona

Jona Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Ja, Gebrauchtteil organisieren ist Plan B, Plan A ist das selber wieder funktionstüchtig basteln, ich stelle dann ein Foto ein falls es klappt.

11. #10 Jona, 13.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2015
    Jona

Jona Junior Mitglied

Fahrzeug:

Hab mal gebastelt, Angelschnur und Hülsen drauf geklemmt, funktioniert halbwegs. Die beiden Lamellen außen hab ich zudem mit Stahlstifte befestigt an einer Seite, 1 mm aufgebort. An der einen äußeren Lamelle Knoten gemacht, an der anderen zweimal gebohrt ne Schlaufe gezogen und die Schnur zweimal durch die Hülse gezogen.

Mit Edding schwarz gepinselt eingebaut und erstmal so lassen. Naja, man hätte das noch besser machen können aber kein passendes Material, winzige Klemmhülsen hätte ich gebraucht, die großen sehen halt nicht so gut aus.

Also dann, bis zum nächsten Problem...

12. #11 Corollamen, 13.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2015
    Corollamen

Corollamen Senior Mitglied

Hast du keinen Autoverwerter in deiner nähe,kann mir vorstellen,wenn du so eine Lüftungsdüse selber ausbaust kostet das teil villeicht 5€,und deine kaputte Düse schmeist du weg.
    Oder den User "backi "anschreiben,der hat sowas auch für kleines.

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 *Black Devil*, 13.05.2015
    *Black Devil*

*Black Devil* E11-Green Devil

Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Wenn Backi nix hat, kannste Dich auch nochmal bei mir melden.
    Hab noch nen verhunztes komplettes Teil, wo die Düse noch in Ordnung sein müsste.
    Die könnte ich Dir dann anbieten.

15. Jona

Jona Junior Mitglied

Fahrzeug:
    @Corollamen, ja, es gibt kleinere Schrottplätze da könnte man mal suchen. In der Vergangenheit auch schon mal geschaut, aber Toyota Corolla waren nicht vorhanden.

@E11-Green Devil, ich meld mich mal, die Bastelei funktioniert zwar aber richtig gut ist es auch nicht.

Thema:

Lüftungsdüse defekt

Die Seite wird geladen...

Lüftungsdüse defekt - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  3. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...
  4. T22 - Innenbeleuchtung defekt

T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...
  5. Corolla E12 Automatik-Hebel defekt

Corolla E12 Automatik-Hebel defekt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Corolla E12 Automatik (BJ 2002). Ich habe den Motor gestartet, wollte auf...