Lüftung stinkt (nicht die Klimaanlage)

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von lear, 08.11.2005.

  1. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Hi, hab schon die Suche durchstöbert, aber nix gefunden. Ich hab ein Problem mit meiner Heizung. Es ist nicht wie bei fast allen anfragen über stinkende Klimaanlagen die Klima die stinkt, sondern die normale Lüftung. Wenn ich jetzt immer normal Heize, beschlägt die Frondescheibe allmählich (Regler auf Frischluft) und die ausströmende Luft riecht so richtig muffig das einem schlecht werden kann. Wenn ich nun die Klimaanlage anmache, dauert es ein wenig und dann kommt richtig frische normale Luft aus den Düsen. Darum fahr ich fast immer mit Klima. Mir wurde gesagt das wenn man im Winter die Klimaanlage anmacht, der Verdampfer einfrieren kann und das Kondenswasser nicht mehr weg kann. Darum wollte ich das mit meiner normalen Lüftung hinbekommen um normal zu heizen. Aber von dem Geruch wird man bekloppt :D

    Ich hab auch schon den Luftfilter kontrolliert ob der nass ist oder schimmelt oder so. Aber ich hab gar keinen drin. Wenn ich die Klappe rechts neben dem Gaspedal öffne ist nix da. Es ist aber extrem feucht da drin.

    Kann mir jemand helfen den muffigen Geruch bei normal eingeschalteter Heizung zu entfernen oder kann ich auch im Winter einfach die Klimaanlage an machen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Key

    Key Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    0
    Bei einem meiner früheren Autos lag verrottendes Laub vor der Lüftung.

    Der Yaris hat einen Innenraumfilter der regelmässig gewechselt werden muss. Wenn die Carina auch son Teil hat, muss er vielleicht erneuert werden.

    Der beste Weg eine Klima kaputt zu bekommen ist, sie nicht zu benutzen. Auch im Winter immer mal wieder laufen lassen.

    Gruss Key2U
     
  4. #3 Royal-Flash, 08.11.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Die Sache mit dem Inneruamfilter hat er ja schon angesprochen... Am besten du guckst mal, ob sich in dem Ansaugschacht "vor der Windschutzscheibe Dreck gesammelt hat. Da kommst du ran, wenn du die schwarze Abdeckung mit den Scheibnwischern abnimmst und mal in den "Metallkasten" auf Beifahrerhöhe schaust. ... Das es in deinem "Schacht", wo sosnt der Innenraumluftfilter sitzt nass ist ist auf keinne fall normal. ISt evtl. ein Wärmatuscher der Heizung undicht?.....

    Tritt das Phänomen auch bei normal eingestellter Lüftung, ohne Heizung auf?

    Am besten du beschriebst den Geruch mal. Riecht es eher erdig, dann tippe ich, wie oben beschriebn auf Laub oder sonstige organische Masse, die sich im Ansaugtrackt festgesetzt hat. Wenn es eher nach Verwesungsgeruch riecht, dann kann sich auch ein Kleintier (Marder, Maus, Ratte) im besagten Schacht verfangen haben, kam nicht wieder raus und ist da verreckt. nun verwest das Vieh da drin udn mieft dir die Bude zu.
    Das besagte Klimamüffeln ist ja halb so wild. Hatte es auch, aber so schlimm, wei du es andeutest ist es keineswegs. Riecht halt nur was klamm und modrig.
     
  5. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    mhhh eine Gute Frage. Um ehrlich zu sein weiß ich nicht wie das riecht. Es ist irgend wie ein komischer Geruch. Ein Tierchen ist es glaub nicht da das schon seit Wochen/Monaten so stinkt. Meistens riecht es wenn es draußen durch Regen auch feucht ist. Dann kommt der Geruch voll zur Geltung. Ist es aber zum Beispiel sehr kalt dann riecht man fast garnichts und die Luft duftet so typisch nach Autoheizung. Ich hab schon so Reinigungszeugs für die Lüftung probiert. Auch das half nicht weiter. Komisch finde ich das, wenn ich die Klima anmache alles bestens ist. Also muß es ja irgend wie an einer Stelle liegen wo die Klima nicht arbeitet oder so. :D Hab davon wenig Ahnung.

    Ich versuche mal, morgen früh genau drauf zu achten wie das denn riecht. :) Um es kurz zu beschreiben. Öhm es duftet herlich nach altem Keller, dazu ein leichter hauch Schimmel oder so. Alles kommt in einem sehr feuchten Hauch aus der Lüftung. :]
     
  6. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    So also ich hab jetzt paar mal genauer hingerochen. :)
    Wenn ich die Lüftung an mache ist es ein sehr Feuchter Luftstrom. Also das riecht man auch das er feucht ist. Es riecht so wie in einem alten Altbau im Keller. Fast genauso bloß halt in warm. Also so typisch muffig halt. Und wenn ich wie gesagt die Klimaanlage dazuschalte ist es weg. und es kommt normale Luft ?(

    Weiß einer woran das liegen könnte?
     
  7. Key

    Key Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    0
    Haste denn mal nach dem Innenraumfilter geschaut?

    Gruss Key2U
     
  8. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Ja hab ich schon gemacht. Das Problem ist ja das garkeiner drin ist. :rolleyes: Also darum weis ich nicht wo der gestankt her kommen soll ?(
     
  9. #8 AristokraT, 03.05.2007
    AristokraT

    AristokraT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86 & E12 TS VF
    Ist das Problem mittlerweile behoben, oder fährst Du immer noch mit der Klima rum? ;)
     
  10. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Problem war Tage danach behoben. Der Vorbesitzer hatte glaub immer Kliam an. Hab Reiniger reingesprüht, Tage lang die Lüftung angehabt und das Fenster auf. Irgend wann wars weg. :D
     
  11. #10 Toyota-Tante, 14.01.2010
    Toyota-Tante

    Toyota-Tante Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade diesen Thread über die Suche gefunden, er ist zwar schon älter, aber ich habe das gleiche Problem.

    Die Klima meines Corolla (BJ 2006) ist eigentlich immer auf Automatik eingestellt, manchmal nur auf Klima mit manueller Einstellung.
    Das erste Mal stinken hatte ich nach einem Jahr, dann habe ich ein Desinfektionsmittel mit einem Schlauch bekommen, dass ich in die Lüftungsschächte einführen musste. Das ging ein knappes Jahr gut. Bei den beiden nächsten Malen hab ich ein Spray gekauft, dass man im geschlossenen Wagen nutzt mit angeschalteter Lüftung. Das letzte Mal hab ich sowas vor ein paar Monaten genutzt, und im September 09 die letzte Inspektion machen lassen incl. Filteraustausch. Keine 2 Monate danach hats wieder gestunken. Dann half es, als ich die Temperatur auf Max gestellt habe, aber seitdem es hier bei uns die starken Minusgrade hatte, hilft das auch nicht mehr.

    Weiß noch jemand von Euch einen Rat? Oder meint Ihr, der Filter wurde einfach nicht getauscht obwohl er bezahlt wurde? Wie könnte ich das feststellen? Kann man vom Aussehen des Filters schätzen, wie alt er ist?


    Warum schreibt mein Vorschreiber eigentlich: der Vorbesitzer hatte die Klima wohl immer an,
    sollte man das nicht? In der Anleitung steht nichts gegenteiliges!

    Danke Euch schon mal!!!
     
  12. Nooobi

    Nooobi Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Hey, Dein Toyota-Händler weiß Abhilfe ,ist aber recht teuer, vielleicht ist ja was über Kulanz zu machen, sofern du nach Ablauf der Werksgarantie auch immer brav beim Toyo-Händler warst, Dein Auto ja noch keine 5 Jahre alt ist und Dein Händler sich auch den Rep.-Kosten beteiligt und Du ja natürlich auch eine Anschlußgarantie (übernehmen diesen Schaden aber nicht) abgeschloßen hast...
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 diosaner, 19.01.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wenn ich nur Kulanz höre, bekomme ich die Plack.

    Ist doch schon mit der Toyota Tante besprochen worden, das es ein Anwendungfehler ist.

    Warum soll der Händler hier mit ins Boot steigen?

    P.S. Das mit den 5 Jahren kannste offiziell knicken. Da gibt es nichts schriftliches.
     
  15. #13 Toyota-Tante, 20.01.2010
    Toyota-Tante

    Toyota-Tante Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nooobi, danke, aber ich hatte schon in meinem eigenen Thread Antworten bekommen. Diosaner hats schon gesagt.

    Allerdings werde ich hier nicht meinen Kaufvertrag posten, um zu beweisen, dass er er im Februar 4 wird ;-)
     
Thema: Lüftung stinkt (nicht die Klimaanlage)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was kann sein wenn durch autolüftung schlechte luft kommt

    ,
  2. autohrizung stinkt

    ,
  3. stinkende autolüftung ohne klima

    ,
  4. lüftung stinkt im auto
Die Seite wird geladen...

Lüftung stinkt (nicht die Klimaanlage) - Ähnliche Themen

  1. Wasser in der Lüftung

    Wasser in der Lüftung: Moin Moin ich fahre einen Corolla E12 Kombi und habe jetzt irgendwie Wasser in der Lüftung. Es hat in letzter Zeit sehr stark geregnet und nun...
  2. Klimaanlage Paseo

    Klimaanlage Paseo: Hallo, Ich möchte eine Klimaanlage in meinem Paseo Cabrio nachrüsten. Dafür bin ich jetzt auf der Suche nach den Teilen, um den ungefähren...
  3. Klimaanlage ausschalten vor Abstellen des Motors?

    Klimaanlage ausschalten vor Abstellen des Motors?: Moin, ich wohne seit ein paar Jahren in Thailand und beim Autofahren mit Thais ist mir aufgefallen, dass sie vor dem Abstellen des Motors jedes...
  4. Kondenswasser Klimaanlage

    Kondenswasser Klimaanlage: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.?( Wenn die Klima läuft,läuft das Kondenswasser nicht den abflussschlauch...
  5. Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht

    Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht: Hallo zusammen, Bei mein Toyota Avensis T25 Kombi Disel bj 2005 die Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht. Ich war beim Freiewerkstatt, die haben...