Lüftung riecht muffig

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Jetbag, 23.10.2005.

  1. Jetbag

    Jetbag Guest

    Hallo,

    fahre seit Febr. 2005 einen neuen Toyota Corolla Kombi 1,4 D4D
    und seit Aug. nach einem Stau auf der Autobahn riecht es nach
    Einschalten der Lüftung mit oder ohne Klima sehr feucht u. muffig.
    In der Werkstatt wurde bereits die Klimaanlage mit einem Spray desinfiziert. Beim zweiten Werkstattbesuch wurde der Filter hinter
    dem Handschuhfach noch gewechselt und die Füllung des Kältemittels in der Klimaanlage geprüft und nachgefüllt (war anscheinend vom Werk zu wenig von dem Kältmittel drin).
    Daheim angekommen war das Problem immer noch da. Hat jemand von euch noch eine Lösung ?
    Wäre super wenn ich noch ein paar Tipps bekommen könnte.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eric Draven, 23.10.2005
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Hallo,
    schau mal nach ob der Kondenswasserablauf der Klimaanlage
    geknickt ist.
    Dazu must Du auf der Beifahrerseite im Fußraum auf"Tauchstation" gehen.
    Hinter der Mittelkonsole unter dem Heizungskasten muß
    ein kurzer Kunststoffschlauch sein der in das Bodenblech geht.
    Wenn der geknickt ist läuft das Kondenswasser von der
    Klimaanlage nicht mehr ab,und fängt an zu stinken :(.

    Gruß Thorsten.
     
  4. Key

    Key Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    0
    Eh ich nochmal die Werkstatt ran lassen würde, würde ich folgendes probieren: lass immer die Klimaanlage mitlaufen wenn du fährst, auch wenn du zuheizen musst. !2-3 Minuten bevor du den Motor abstellst, muss die Klima dann abgeschaltet werden.! Das ist sehr wichtig! So kannst du evtl. die Bakterien beseitigen, die in der Klima sitzen und evtl. für den Geruch verantwortlich sind. Wenn das so etwa nach einer Woche nix gebracht hat, kommste damit nicht weiter.
    Was mich ein wenig irritiert, ist dass es auch riecht wenn die Klima nicht an ist. In einem meiner Wagen hatte ich mal Laub. Das fing irgendwann an zu verrotten, und es roch im Wagen. Vielleicht ist ja was in oder vor der Lüftung bei dir?

    Gruss Key2U

    P.S.: Klima immer mal anschalten, auch wenn man sie nicht zum Kühlen braucht, hilft Defekten vorzubeugen.
     
Thema:

Lüftung riecht muffig

Die Seite wird geladen...

Lüftung riecht muffig - Ähnliche Themen

  1. Wasser in der Lüftung

    Wasser in der Lüftung: Moin Moin ich fahre einen Corolla E12 Kombi und habe jetzt irgendwie Wasser in der Lüftung. Es hat in letzter Zeit sehr stark geregnet und nun...
  2. RAV 4 II: Lüftung klappert. Wie öffnen?

    RAV 4 II: Lüftung klappert. Wie öffnen?: Ich habe einen RAV4 II. Je nach Stufe der Lüftung klappert es sehr laut, als würden lockere Plastikteile aufeinanderschlagen (oder Metall auf...
  3. Corolla Verso - Heizungsgebläse / Lüftung defekt, aber was genau?

    Corolla Verso - Heizungsgebläse / Lüftung defekt, aber was genau?: Hallo, am Corolla Bj 2006 meines Schwiegervaters geht der Lüfter nicht mehr und das ist bei diesem Wetter gerade ziemlich blöd - die Scheibe wird...
  4. Corolla Verso R1 D-CAT riecht nach "verbranntem Gummi" und "heult" beim Gasgeben

    Corolla Verso R1 D-CAT riecht nach "verbranntem Gummi" und "heult" beim Gasgeben: Hallo zusammen, nach langer, langer Zeit (mittlerweile 180.000km) macht mein geliebter D-CAT mal wieder Sorgen. Wir waren am Wochenende in...
  5. Drehknöpfe Heizungsregler RAV4 II (Lüftung)

    Drehknöpfe Heizungsregler RAV4 II (Lüftung): Hallo Toyotafreunde, ich suche für meinen RAV4 BJ 2003 solche schicken Drehknöpfe:...