Lüftung/Gebläse beim Previa Bj.94 funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Celica459, 20.07.2006.

  1. #1 Celica459, 20.07.2006
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Hallo,
    also bei meinem Previa BJ.94 funktioniert das Gebläse/Lüftung für den Innenraum nicht immer bzw. (wie jetzt) gar nicht...

    Alles fing vor etwa einem halben Jahr an.
    Es kam "damals" öfter mal vor, dass es einfach aussetzte und dann nach ner Zeit einfach wieder anging, also dachte ich OK. Älteres Auto, kann sowas passieren.

    Aber jetzt im Hochsommer hat sie wohl komplett versagt.
    Es kommt überhaupt keine Luft mehr raus, also es "bläst" nicht mehr.

    Und das ist doppelt schlimm, denn die A/C Klimaanlage hat schon vor 3 Jahren komplett den Geist aufgegeben. Kompressor und SChläuche waren undicht. Das ist im Sommer ja noch in Ordnung = Fenster auf.
    Aber im Winter ist es halt saukalt und wenn dann keine warme Luft daraus kommt, sondern nur wenn man seine Hand auf die Schlitze hält...

    Ich habe aber jetzt kein Ahnung was ich machen soll, bzw. was denn überhaupt kaputt ist.

    Vllt kann mir jmd. von euch bei meinem Problem weiterhelfen...

    Vielen DAnk schon mal.

    Carina459
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celica459, 20.07.2006
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Entschuldigung wegen dem Doppelpost nur es ist halt sehr dringend.

    Was könnte da kaputt sein?

    Und wo bekomme ich günstige gebrauchte ERsatzteile her?
     
  4. capul

    capul Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    0
    Hast du denn den Fehler schon gefunden? Bzw. läuft der Lüfter selbst überhaupt?
     
  5. #4 Celica459, 20.07.2006
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Also da ist ja so ein Schieberegler.

    OFF LO . .. HI. So da kann ich dran schieben was ich will.

    Da höre ich nur die Sicherungen klackern.

    Da tut sich gar nix drinne.
     
  6. capul

    capul Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    0
    Multimeter nehmen und ausmessen :D

    Sicherungen, Relais, Lüftermotor und sonstige elektrische Teile prüfen...
     
  7. #6 Celica459, 20.07.2006
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Mulitmeter?

    Wie prüfe ich sowas und woher weiß ich WAS ich prüfen muss, hat jemand ne REpAnleitung vom Previa?
     
  8. capul

    capul Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    0
    Kannst auch eine 12V Glühlampe nehmen und schön systematisch den Kabeln folgen ;)

    Einfach mal testen ob du überhaupt Strom beim Bedienelement hast, etc...
     
  9. #8 Celica459, 20.07.2006
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Also ich denke ja schon mal dass der Strom bekommt, weil bei jeder Stufe ein Klacken der einzelnen Sicherung kommt.

    Was soll ich machen???

    Sorry, aber ich bin kein Elektriker...
     
  10. capul

    capul Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    0
    Bist du sicher dases nicht einfach die Aretierung des Hebels ist?
    Schau mal im Handbuch nach den Sicherungen und Relais die irgendwie mit der Lüftung/Klima zusammenhängen und prüf diese.

    Ich kenn jetzt den Previa nicht spezifisch, aber meistens ist der Lüfter im Fussraum des Beifahrers. Da den Stecker suchen, abhängen und mal direkt 12V an den Lüfter geben. Wenn sich nix bewegt hast du den Fehler gefunden ;)
     
  11. #10 Celica459, 21.07.2006
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    So, da haben wir dann das 2. Problem ;)

    Ich habe nämlich kein Handbuch vom Previa. :rolleyes:

    Könnte mir vllt jemand die Seite scannen? oder so?
     
  12. #11 stp__64, 25.07.2006
    stp__64

    stp__64 Guest

    Mein erster Beitrag hier im Forum.

    Die Sicherungen und die beiden ! Lüfterrelais liegen oberhalb der Heizungs- und Lüftereinsteller unter dem Deckel der Mittelkonsole. Etwa oberhalb des Klimaanlagenschalters ist die Verriegelung. Dann lässt sich die Abdeckung nach vorn hochheben.
    Im Deckel ist auch eine Beschreibung der Sicherungen. Wenn die kleinste Lüfterstufe funktioniert, ist der Vorwiderstand vom Lüfter in Ordnung.

    Das Klacken ist hoffendlich das Heizungshauptrelais. Bei mir fing alles mit der dritten Gebläsestufe an, wohl eine Previa Krankheit. Der Heizungsschalter war etwas angeschmort. Die Belastung der Schalt- und Steckkontakte des Schalters ist wohl zu hoch in der dritten Stufe. Die vierte Stufe wird durch ein zweites Lüfterrelais entlastet.

    Wenn sich nichts tut und die Sicherung in Ordnung ist, evt. die beiden Relais gegeneinander Tauschen. Den Schalter selbst auszubauen ist sehr aufwendig.
    Der Lüfter beim Previa und der Vorwiderstand ist zugänglich unter der Fronthaube in der Mitte. Dazu muss aber auch einiges abgebaut werden.

    Ich hoffe etwas verständlich geschrieben zu haben.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. stp

    stp Guest

    Nachtrag

    Previa-Betriebsanleitung aktuell bei E-Bay gesehen. Noch 3 Tage.
    Nicht von mir.
     
  15. #13 Celica459, 13.05.2009
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Ein uralter Thread, aber wollte noch schreiben, dass es der Gebläsemotor selber war, der damals 360€ neu gekostet hat :D
     
Thema:

Lüftung/Gebläse beim Previa Bj.94 funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Lüftung/Gebläse beim Previa Bj.94 funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Wasser in der Lüftung

    Wasser in der Lüftung: Moin Moin ich fahre einen Corolla E12 Kombi und habe jetzt irgendwie Wasser in der Lüftung. Es hat in letzter Zeit sehr stark geregnet und nun...
  4. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

    Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: HALLO Gemeinde WEISS JEMAND OB MAN DIE ANTRIEBSWELLE GETRIEBESEITIG EINFACH RAUSZIEHEN KANN ? Ich will die Getriebe Simmerringe wechseln Gruss und...
  5. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

    Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: sorry , falsche rubrik .... kann ich den beitrag nicht löschen ??? Gruss dirk