Lüfter im Inneraum

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von reklov, 27.01.2011.

  1. reklov

    reklov Grünschnabel

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    Hallo Leute, habe einen Camry Bj. 1998 und habe folgendes Problem.
    Der Lüfter läuft nur in der langamsten Geschwindigkeit. Vermute defekt in der Klimaautomatik bzw. Kabelbruch. Reparatur wäre sehr aufwendig und teuer.
    Jetzt die Frage: Wäre es möglich über Zündung( +) einen extra eingebauten manueller Drehwiderstand direkt zum Gebläse und dann an Masse (-) zu gehen ?
    Oder habt ihr eine andere Idee.
    Wäre nett eine Antwort zu erhalten.
    Gruß Volker
    Die Geschwindigkeit des Gebläses also manuell zu steuern.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Japanerfan, 27.01.2011
    Japanerfan

    Japanerfan Mitglied

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    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Theoretisch schon, aber wenn du die Schaltung nicht kennst, weißt du nicht, ob der Lüftermotor über + gesteuert wird und einseitig an Masse hängt, oder umgekehrt. Könnte auch sein, dass er an Zündungsplus hängt und die Geschwindigkeit mit Schalttransistoren/FETs gesteuert wird, welche nach Masse schalten.

    Das musst du herausmessen oder in einem Schaltplan nachsehen. Je nach dem Ergebnis musst du deinen Drehwiderstand richtig reinhängen.

    Außerdem gibts noch ein Problem, der Lüfter wird ordentlich Strom fressen. Du brauchst ein riesengroßes Drahtpotentiometer welches ziemlich heiß werden wird.

    In etwa sowas: Drahtpoti 10 Ohm 60 Watt

    EDIT: Ich würd's nicht empfehlen, denn dabei gibt es das Problem, dass nahe der 0-Ohm-Stellung - also volle Lüfterdrehzahl - das Poti nicht lange hält. Dort brennen die Schleifkontakte schnell ab, die halten den hohen Strom des Lüfters nicht aus. Drum verbauen die Autohersteller auch Schalter mit Einzelwiderständen.
    lg Japanerfan
     
  4. HansD

    HansD Junior Mitglied

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    Hallo,


    Falls der Kompressor blockiert sein sollte, blinkt die Leuchte der A/C-Taste (bei Dir wohl nicht der Fall).

    Versuch doch erstmal, anhand der Diagnosecodes das Problem einzugrenzen:

    Folgendermaßen aktivierst Du die Selbstdiagnose der Klimaautomatik:

    1) Zündung auf OFF
    2) Tasten AUTO und "Umluft/Frischluft" gleichzeitig drücken und Zündung auf ON drehen
    3) Nach und nach werden die Displays getestet und die Stellmotoren; mit FRONT DEF kann man schrittweise durchschalten
    4) Es werden gegebenenfalls Diagnosecodes angezeigt
    5) mit OFF kann man stoppen, mit AUTO weiterspringen

    Hier die Liste mit Fehlercodes (aus dem Werkstatthandbuch RM536M/1):

    00 Normal
    11 Schaltkreis des Innenraum-Temperaturfühlers
    12 Schaltkreis des Außentemperaturfühlers
    13 Schaltkreis des Verdampfer-Temperaturfühlers
    21 Schaltkreis des Solarsensors
    22 Schaltkreis des Kompressor-Blockiersensors
    23 Schaltkreis des Druckschalters
    31 Schaltkreis des Luftmischklappen-Positionssensors
    41 Luftmischklappen-Servomotor

    Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter. Im Werkstatthandbuch stehen auch noch weitere Schritte (ebenfalls im separaten Handbuch für die Schaltpläne), aber die kann ich hier nicht alle aufführen.

    Viele Grüße,

    Hans
     
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