Lüfter des Wasserkühlers läuft zu häufig E11

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von neohelix, 12.10.2008.

1. #1 neohelix, 12.10.2008
    neohelix

neohelix Mitglied

Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Hallo,

seit ein paar Tagen läuft der Lüfter des Wasserkühlers meines E11 fast ständig.

Beim Start am Morgen läuft er nicht sofort, aber nach ein paar Minuten läuft er ununterbrochen. Selbst nach einer Pause von 1-2 Stunden fängt der Lüfter nach einem erneuten Start sofort zu laufen an, obwohl das Kühlwasser wieder fast ganz abgekühlt ist. Wenn ich während der Fahrt die Heizung ganz aufdrehe und die Kühltemperaturnadel wieder etwas nach unten geht, läuft der Lüfter trotzdem weiter...

Ist hier der Regler für den Lüfter defekt? Dachte bisher immer, wenn der defekt ist, dann läuft der Lüfter sofort nach Anmachen der Zündung.

Da ich leider keine Messinstrumente geschweige denn Zeit habe (z.B. zum Überprüfen des Thermostates etc.), wollte ich nur mal fragen, ob jemand sowas schon einmal hatte...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zero

zero Lebende Foren Legende

hast du eventuell eine klimaanlage in deinem auto?? wenn ja solltest du die mal ausschalten dann bläst der fön auch nimma

4. #3 neohelix, 12.10.2008
    neohelix

neohelix Mitglied

Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Ja, Klima habe ich, aber die hat einen eigenen Lüfter... ich meine den Lüfter für den Wasserkreislauf des Motors.

5. zero

zero Lebende Foren Legende

dann wird mit hoher wahrscheinlichkeit dein thermo/lüfterschalter im kühler ne macke haben!! tausch den mal aus (wird bestimmt nicht mehr wie 10-15euro kosten)

6. #5 Bezeckin, 12.10.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

wie warm sind die wasserschläuche, wenn der lüfter schon an geht.

7. #6 jg-tech, 13.10.2008
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ....jein.
    Ja sie hat einen "eigenen". Aber der läuft in Kombination mit dem Motorlüfter.
    Sobald die Klima eingeschaltet ist und der Kompressor läuft, sind beide auf halber Leistung aktiv. Auch wenn der Motor noch kalt ist ! :]
    Erst wenn der Motor heiss ist und der Thermoschalter aktive Kühlung "ansagt", wird der Kühlerventilator voll angesteuert. Gleiches gilt im Hochsommer für den Klimakühler. Ist der Klimakühler auf eine kritische Temperatur gestiegen (bis jetzt laufen ja beide Ventilatoren auf Halblast), wird der Klimakühlerventilator voll angesteuert.
    Also, was macht der KühlerVentilator bei ausgeschalteter Klimaanlage ?
    Wenn dann immernoch dieses Verhalten auftritt, würde ich den Thermoschalter prüfen (lassen).

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 neohelix, 13.10.2008
    neohelix

neohelix Mitglied

Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Ich hätte schon früher schreiben sollen, dass die Klima im gesamten Beobachtungszeitraum ausgeschalten war, allerdings habe ich nicht geprüft ob auch der Lüfter der Klima läuft wenn der "KühlerLüfter" läuft.

Werde heute wohl mal beim freundlichen Vorbeifahren/surren...

danke schonmal

10. #8 neohelix, 21.10.2008
    neohelix

neohelix Mitglied

Fahrzeug:
    E12, NBFL
    So tatsächlich war der Thermoschalter defekt... leider verlangt Toyota dafür keine 10-15, sondern 80 euro :(

Insgesamt habe ich 130 euro für den Austausch gezahlt.

Teilenummer 89428-12160

Thema:

Lüfter des Wasserkühlers läuft zu häufig E11

Die Seite wird geladen...

Lüfter des Wasserkühlers läuft zu häufig E11 - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  3. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  4. Corolls E11 Tacho

Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  5. Corolla E11 Liftback Heckwischermotor

Corolla E11 Liftback Heckwischermotor: Hallo, suche für einen Corolla E11 Liftback einen günstigen Heckwischermotor. Wäre nett wenn sich jemand melden würde da es für eine Freundin...