loser Stecker im Motorraum!?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von blueyaris, 31.05.2004.

1. #1 blueyaris, 31.05.2004
    blueyaris

blueyaris Guest

Hi Leute,

als ich gestern anner Tanke den Ölstand kontrolliert habe ist mir rechtes vorne neben der Batterie ein Stecker aufgefallen, der da einfach nur so rumhängt. Der Stecker ist braun und zweipolig. Es geht um einen Yaris D-4D Facelift.

Wenn ich heute ne Digicam auftreiben kann gibts auch nen Bild davon. Aber vieleicht kann mir auch so jemand sagen ob das normal ist, oder der sich irgendwo gelöst hat. ?( Ne passende Buchse konnt ich nicht in der Nähe nicht finden.

EDIT:

So, hier das Foto von dem Stecker:

PS: Klima kann es nicht sein, die ist schon drin. :]

cheers
    blue

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mazek

mazek Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS
    Also bei mir war vor dem Klima-Einbau auch ein loser Stecker im Motorraum, und der war für die Klima vorgesehen, der Kabelbaum war also schon vorbereitet! Es kann gut sein, dass das ein Vorbereitung für irgendetw. zum Nachrüsten ist! Mach am besten mal ein Foto!
    Unter www.yaris-tuning.de kann man die evtl. noch weiter helfen!

Gruss

4. shorty

shorty Mitglied

Wenn du dich nicht auskennst, dann würde ich erst mal die Finger weg lassen, bis sich hier jemand meldet, der sich damit auskennt.

Ein Kumpel von mir hat auch abends, als er in seinen Polo gestiegen ist, mal zufällig 2 Stecker gefunden, die aus dem Amaturenbrett geguckt haben. Was macht er? Er steckt sie zusammen.
    Er ist dann ganze 100 Meter gefahren, bis es plötzlich anfing zu stinken und die gesamte Amaturenbrettbeleuchtung ausgefallen ist... :rofl :D

Also was ich damit sagen will. Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man nicht einfach probieren, ob es passen könnte. Warte lieber bis hier jemand was genaues weiß.

gruß alex

5. #4 Schuttgriwler, 31.05.2004
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Bei den Japanern ist es seit ca. 15 Jahren üblich, die Fahrzeuge vom Kabelbaum her etwas universell zu gestalten, insbesondere wenn man im Verkaufsland das Fahrzeug mit/ohne Klima anbietet, bzw Nachrüstoption gibt. Demnach fällt dann die Nachrüstung einfacher, da dann die Strippen von drin nach draußen schon liegen.

Die Firma Harms in Bremerhaven hat zB Jahrelang für Toyota die Fahrzeuge mit Klima und anderen Dingen nachgerüstet.

Aus dem Feincode auf der Plakette geht ja nicht hervor, ob Du nun Klima hast oder nicht, demnach kommen viele Fahrzeuge aus dem Kleinwagensegment ohne Klima hierher und werden dann nach Bestellung aufgerüstet.

Mein Starlet zB war schon in Bremerhaven, als ich ihn bestellte (Exotische Ausstattungwünsche meinerseits: 5türer, Automatik, Klima, elFH, ZV). Nur noch Klima rein und ab auf den Laster zu meinem Ex-Händler nach Schwetzingen. Fertig. Der montierte dann die AHK und in SP kam beim Bosch-Dienst die SH rein.

Daß meine Klima in Bremerhaven reinkam, wußte ich daran, daß der Kondensator vorne eine "Einbau-Macke" hatte (2 Lamellen verbogen). einem Japaner wäre das nicht passiert :D

Auch so Sachen wie das TNS 200/300 werden erst hier eingebaut. Die Fuill-Map-Navis allerdings müssen mit dem Fahrzeug ab Werk bestellt werden, genauso wie das "DVD-In-Car-Entertainment"

6. #5 blueyaris, 31.05.2004
    blueyaris

blueyaris Guest

@shorty: ich hab nicht vor irgend was zusammenzustecken... :) deswegen frage ich ja.

cheers
    blue

7. David

David Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Kein Problem, ich hab auch genau so einen losen Stecker rumbaumeln, troz dass ich Klima und alle sonstigen erdenklichen Ausstattungsmerkmale von dem Wagen hab, die mit dem Stecker was zu tun haben könnten.

Fährt aber shcon mindestens 2,5 Jahre so, mein Corolla :D

8. #7 Holsatica, 31.05.2004
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Der Stecker is für so´n grossen Widerstand der Klimaanlage.Der Widerstand sitzt hinter der Stosstange unterm Scheinwerfer.

Wenn Du Dein Auto mal auseinander bauen würdest,dann würdest Du wahrscheinlich noch 10,20 oder 30 weitere lose Stecker finden!
    Das kommt daher,weil die Toyotas halt nicht nur in D,sondern auch in sämtlichen anderen Ländern verkauft werden.
    Jedes Land braucht natürlich ne Extra-Wurst.
    z.B. ist die Nebelschlussleuchte nicht überall Pflicht.Deswegen baut man die in anderen Ländern gar nicht erst an.
    In Skandinavien haben ganz viele Autos Scheinwerferreinigungsanlagen.Das gibt´s in D nicht mal gegen Aufpreis!

9. #8 blueyaris, 31.05.2004
    blueyaris

blueyaris Guest

Und was bewirkt der Widerstand bei der Klimaanlage wenn er denn aufgesteckt wäre? ?(

10. #9 Holsatica, 31.05.2004
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Keine Ahnung,was der Widerstand da macht.Das is ja so´n dickes fettes Teil!
    In der Einbauanleitung stand immer,dass es ein Widerstand sein soll.

Es kann auch sein,dass der Stecker für was anderes ist, aber der Widerstand hatte auch so´n zweipoligen Stecker in der Grösse und saß genau in der Ecke!

11. #10 Schuttgriwler, 31.05.2004
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Könnte zur Drehzahlreduktion des Kondensatorlüfters sein, denn dieser schaltet erst bei hoher Leistungsentnahme des Verdampfers auf hohe Drehzahl.

Bei Fahrzeugen mit zwei Lüftern (CVerso) werden die Lüfter in Reihe (je 6V am Lüfter, nur im Klimabetrieb klein) oder parallel (je 12V an jedem Lüfter) geschaltet (Klimabetrieb groß, oder Klima AUS & Motor heiß)

12. #11 blueyaris, 31.05.2004
    blueyaris

blueyaris Guest

Interessant! Aber der kann sich ja nach einer Woche Gebrauch (älter ist der Wagen nämlich noch nicht) nicht losgerüttelt haben, oder? Soll ich jetzt zum Händler und das checken lassen?

gruss
    blue

13. #12 Schuttgriwler, 31.05.2004
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Quark. Die Stecker sind mit Abziehsicherung versehen. Die kriegst net mal gewollt so schnell ab. Die im Motorraum haben zudem oft nen Gummidichtungsring wegen Feuchtigkeit und die muß man beim abziehen manchmal vergewaltigen :D

14. #13 Schneller-GLer, 31.05.2004
    Schneller-GLer

Schneller-GLer Mitglied

Sieht aus wie der Stecker für die Nebelscheinwerfer.

15. #14 Schuttgriwler, 31.05.2004
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    In der Nähe der Scheinwerferunterseite ? Scheinwerferreiniger für Skandinavien vielleicht ? Schalte mal Licht ein und betätige die Wascheranlage der Forntscheibenwischer, dann müßten 12V anliegen.

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 blueyaris, 31.05.2004
    blueyaris

blueyaris Guest

na da bin ich ja beruhigt! :] super community hier. :)

nichts ist unmöglich - toyota-forum ;)

cheers
    blue

18. Dani

Dani Senior Mitglied

Ich hätte jetzt auch eher auf irgendwas was die Beleuchtung betrifft getippt.

Thema:

loser Stecker im Motorraum!?

Die Seite wird geladen...

loser Stecker im Motorraum!? - Ähnliche Themen

1. Es geht los, Celica St182 Kopfdichtungswechsel und Tuning

Es geht los, Celica St182 Kopfdichtungswechsel und Tuning: So, nach 1,5 Jahren überlegen was ich nun machen will, ob umbau auf 3sge gen3 oder beams oder gen2 erhalten und aufbauen, hat sich meine...
  2. OBD2 Stecker Previa R3 D4D Baujahr 2001?

OBD2 Stecker Previa R3 D4D Baujahr 2001?: Hi Leute, wo finde ich den OBD Stecker beim Preiva Diesel ? Oder hat der noch gar keinen ? Ich habe gelesen, dass es in Europa erst ab Baujahr...
  3. Hühnerei im Motorraum

Hühnerei im Motorraum: Hallo, ich wollte heute Inspektion an meinem Auto machen. Als ich die Motorhaube öffnete traute ich meinen Augen nicht. Da lag ein Ei zwischen...
  4. E9: 4A-FE - was habe ich da im Motorraum?

E9: 4A-FE - was habe ich da im Motorraum?: Hallo, Ich habe bei meinem 4A-FE motor im E9 einige Bauteile die ich nicht erkenne. Vielleicht kann jemand mir helfen sie korrekt zu...
  5. Suche Corolla E10 Karosserieteil Motorraum

Suche Corolla E10 Karosserieteil Motorraum: Hallo Leute, ich suche ein Karosserieteil als Vorlage zum bau eines Motorhalters. Es muss aus einer Karosserie rausgetrennt werden, also falls...