Lohnt sich ein Prius?

Dieses Thema im Forum "Alternative Antriebe" wurde erstellt von vielzufertig, 08.09.2012.

1. #1 vielzufertig, 08.09.2012
    vielzufertig

vielzufertig Grünschnabel

Hallo zusammen,

ich habe aktuell 24,9 Kilometer Arbeitsweg.
    Die teilen sich auf in 14 Kilometer Stadtfahrt mit 19 Ampeln, von denen 50% in jedem Fall rot sind. Die restlichen 20,9 Kilometer sind Landstraße mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80km/h.
    Ansonsten verwende ich das Auto noch zum Einkaufen und für kleine Fahrten, so 60/40 in der Stadt.
    Im Jahr komme ich so auf knapp 20tkm.

Ich würde mir gerne einen gebrauchten Prius so ab BJ 2006 kaufen und dann aber sehr gerne die nächsten 5 Jahre (100tkm) nichts mehr an Reparaturen reininvestieren müssen.
    Das in der Besten aller Welten.

Wie nahe sind die Wünsche an der Realität, was meint Ihr mit Eurer Erfahrung?
    Und denkt Ihr, ein Prius lohnt sich bei der Streckenzusammenstellung, wie ich sie habe?

Danke und LG

Ingo

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 paseo_rulez, 08.09.2012
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Kurz:
    Bei deinem Steckenprofil ist der Prius nahezu perfekt und das Auto ist extrem zuverlässig

4. #3 e10düser, 08.09.2012
    e10düser

e10düser Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10, Mini R58
    Dem kann ich nur zustimmen:
    Bei unseren Kundenfahrzeugen war der Prius immer problemlos, das Streckenprofil passt auch :)

5. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

prius kaufen und freuen! ;)

6. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    Mit dem Profil liegst du wohl bei knapp über 4L das ein oder andere mal sicher drunter.

Zuverlässigkeit ist bei dem Auto kein Thema. Bei dem BJ sollte es ja ein Facelift werden.

7. #6 michapom, 13.09.2012
    michapom

michapom Grünschnabel

Fahrzeug:
    Prius
    Ja das kann ich bestätigen, ich fahre seit drei Jahren einen Prius.

- sehr zuverlässig
    - alle 15.000 km Wartung
    - 36 € Steuern im Jahr
    - fährt auch sparsam mit Super E10, um die 5 Liter
    - frage einen Mann vom TüV, der wird dir die versteckten Mängel nennen, ich kenne keine.
    - Wenn Du es nicht am Aussehen festmachst, kann auch ein Prius 1 diesen Zweck erfüllen.

8. #7 Fotomustang, 13.09.2012
    Fotomustang

Fotomustang Mitglied

Fahrzeug:
    Paseo L5 und Starlet P9
    1. Prius kaufen
    2. Freude ausfahren :)

9. kurzer

kurzer Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    es gibt aber einen nachteil: du wirst dann nie wieder einen anderen alltagswagen haben wollen. selbst wenn du plötzlich 200km autobahn fahren musst. finde dich damit ab!

die baujahre 2006-9 sind möglicherweise auch die besten bisher. von daher, gute wahl...:D

10. #9 dazpoon, 15.09.2012
    dazpoon

dazpoon Mitglied

Fahrzeug:
    Prius NWH20, E9 Lifti 4A-FE, Simson KR51/2L
    Eigentlich die Traumstrecke für nen Prius. Im Zweifelsfall mal einen für die Strecke Probefahren. Und wenn du die Strecke kennst kannst du sogar nach etwas "Einarbeitung" den Verbrauch noch optimieren.

"Schwachstelle" kenne ich jetzt nur eine: Wasserpumpe des Verbrennungsmotors. Einfach mal schauen ob sie leckt und ggf. tauschen lassen, kostet aber auch nicht die Welt. Außerdem quietschende Bremsen. Letzteres ist eher ein Komfortproblem.

Ansonsten ist der Prius absolut zuverlässig. Einsteigen und an den niedrigen Kosten und dem Fahrkomfort erfreuen. Vor allem gebraucht absolut unschlagbar bei P/L.

11. #10 Mister MMT, 15.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2012
    Mister MMT

Mister MMT Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2 SOL Travel beige Leder EZ 12/2009 & Avensis Kombi 1,8 l Automatik LPG EZ 4/2004
    Ich habe mit einer fast identischer Strecke vor 6 Monate mein 2009er Prius 2 gekauft und bin voll zufrieden. Gestern getankt und anschliessend 11 km Stop & Go Stadtverkehr gefahren. Verbrauch laut BC 3,7 L (SP95). Über 8.600 km Verbrauch laut SM 4,91 L.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/507731.html

Ich habe zwei Arbeitswegen von Kehl nach Illkirch/Strassburg: eine von 20 km über die B33, zwei Dorfdurchfahrten und über die Pflimlinbrücke über den Rhein und die andere von 13 km über die Europabrücke durch Süd-Strassburg (Neudorf & Neuhof). Mit dem Avensis war es durch den Mehrverbrauch durch die Stadt gleich teuer 20 km zu fahren, und wegen den Ampeln recht unangenehm. Mit dem Prius ist es ganz schön Energie optimal zurückzugewinnen und entspannt mit dem Verkehr mit zu schwimmen. Ich gewinne 14 km pro Arbeitstag bei halben Verbrauch! Kommen dazu die Vorteile des HSD Systems wie Start/Stop, stufenloses Planetengetriebe, usw.

Also, kaufen und geniessen!

Jan

12. franjo

franjo Grünschnabel

Will mir auch einen Prius für die Stadt kaufen. Hatte ihn mal zur Probe und war begeistert. Ist genau das richtige für solche Wege.

13. #12 EngineTS, 26.10.2012
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Brauchst du diesen Platz innen sowie vom Kofferraum her ?
    Wenn nicht dann würde ich dir empfehlen auf den neuen Auris HSD zu warten, da ist die Batterie im Kofferaumboden integriert und der ist günstiger wie der aktuelle Auris HSD.

Meine Mutter hat den Prius 3 und ist mit dem total zufrieden, aber den Platz des Fahrzeuges nutzt sie nicht wirklich aus.

14. #13 vielzufertig, 17.04.2013
    vielzufertig

vielzufertig Grünschnabel

Hallo,

ich deck mal auf.
    Seit drei Wochen fahre ich einen schwarzen Prius 2 Sol, Baujahr 2007.
    Der Durchschnittsverbrauch ist aktuell laut Bordcomputer auf 5,1 Liter. Das liegt aber wahrscheinlich an dem Starkschen Winter, unter dem wir so lange leiden mussten ;)

Ich geb nochmal Feedback, wenn ich eine Tankladung bei aktuellem Wetter durchlaufen hab lassen.

Ich mag sowohl die Ausstattung, als auch das Fahrverhalten sehr, mich nervt nur das Piepsen beim Rückwärtsfahren, aber da bin ich ja in bester Gesellschaft... ;)

Danke für Eure Hilfe und Grüße

Ingo

15. #14 e10düser, 17.04.2013
    e10düser

e10düser Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10, Mini R58
    Das Piepsen sollte deine Werkstatt aber ausschalten können (wenn sie wollen).

Viel Spaß mit dem Prius!

16. Tweety

Tweety Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III Exe Facelift und Yaris 1.0
    Glückwunsch und immer eine unfallfreie Fahrt.
    Das mit dem Verbrauch wird sich automatisch mit steigenden Temperaturen weiter bessern. Aber 5,1 ist ja eh schon OK.

Den Rückfahrpiepser kann man leider nur beim Prius 3 abstellen, beim Prius 2 kann auch der netteste Werkstattmeister nix machen.

17. #16 the_janitor, 17.04.2013
    the_janitor

the_janitor Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris Hybrid Club
    Das mit dem Verbrauch wird noch, ich lag mit meinem Yaris den ganzen Winter über bei 5-5,4l, kaum wirds wärmer geht der Verbrauch auf 4,6l runter (BC - real 4,8 vermutlich)

18. #17 haunter1982, 18.04.2013
    haunter1982

haunter1982 Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla Verso R1
    Läufter der piepser über die Lautsprecher? Wenn nicht, geht über den Entsprechenden piepser noch ein anderes Warnsignal das man dringend braucht? Sonst wär ja da die Möglichkeit des Kabeldurchtrennens da....

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Tweety

Tweety Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III Exe Facelift und Yaris 1.0
    Nein, irgendwo hinter dem Armaturenbrett ist ein zusätzlicher Lautsprecher

Ja, alle (?) anderen Warntöne auch (Tankreserve, Problem Hybridsystem, Gurtpiepser etc.). Was man dringend braucht ist natürlich die Frage. :D

Mir war es den Aufwand beim P 2 dann doch nicht wert, für die paar Sekunden, die es beim Rückfahrtsfahren piepst. Und statt Abstandspiepser hatte ich die Rückfahrkamera, also hielt sich das Piepskonzert in Grenzen.
    (Bei meinem P 3 war schon vor der Auslieferung von Dauerpieps auf einen Pieps umgeschaltet :D )

21. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    Hey Tweety,

hab gar nicht gesehen das du den neuen hast :D. Facelift ?

Schreib mal was zu den unterschieden zum IIer 8)

danke

sushi

Thema: Lohnt sich ein Prius?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota prius lohnt sich

,
  2. rechnet sich ein prius

,
  3. lohnt sich ein gebrauchter prius

,
  4. wann rechnet sich ein prius
Die Seite wird geladen...

Lohnt sich ein Prius? - Ähnliche Themen

1. Hotel Transylvania 2 und der Prius...

Hotel Transylvania 2 und der Prius...: Hallo Prius-Freunde... :D Ich habe vor ein paar Tagen den Film "Hotel Transylvania 2" gesehen. Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass da...
  2. Video: Der neue Toyota Prius 2016

Video: Der neue Toyota Prius 2016: [MEDIA]
  3. Felgen auf Prius shoppen

Felgen auf Prius shoppen: Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Könnt ihr mir mal ein paar Felgen auf den Prius shoppen? Würde gern mal wissen wie es aussieht. [IMG]...
  4. Heute kommt der neue Prius

Heute kommt der neue Prius: Livestream von der Weltpremiere: http://livestream.com/Toyota/2016Prius/images/98333230 Bilder sind ja schon einige geleakt. Spannend werden die...
  5. Prius 3 lochkreis

Prius 3 lochkreis: Hallo zusammen, Ich suche grad für den Prius 3 vorfacelift bis 2012 Alufelgen. Laut " Reifen vor Ort" hat er 5x100 das Facelift Modell ab 2012...