Lohnt es sich an meinem Carina nochwas zu machen? *UPDATE* -> Bilder

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Deezelpower, 09.01.2007.

1. #1 Deezelpower, 09.01.2007
    Deezelpower

Deezelpower Mitglied

Hallo,

Ich bin neu hier im Board und muss sagen ich fühl mich hier schon wohl!^^

Naja also ich bekomme zu meinem 18ten (in ca. 3 Monaten) den alten Toyota Carina E1.6 XLI Kombi von meinen Eltern.
    Der ist (bzw. war) mal rot. Jetzt ist er teilweise durch die Sonne an manchen stellen verblasst.
    Naja kann ma nix machen für ne neue Lackierung habe ich kein Geld.

Aufjedenfall hat der jetzt schon etwas über 200.000 auf der Uhr und ich weiss nicht ob es sich vom Aufwand und vom Geld her lohnt den innen etwas Schick zu machen. (Ich dachte da so an andere Tacho und Amaturenbeleuchung usw.)
    Oder was könnte ich noch machen???
    Ideen?

Musik-Anlage mit Sub un den ganzen Firlefanz kommt auch rein, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich das alles schön hinter ner Plexi im Kofferraum verbauen soll oder nicht...

Meine Eigentliche Frage ist:
    Was würdet ihr aus Erfahrung sagen: Lohnt es sich noch etwas dran zu machen? (Wenn ja was)
    Vll auch etwas in der Leistung??
    Weil 200.000 is ja net grad wenig ...

Hoffe auf eine Antwort
    Danke schonmal

lg
    Lars

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mdsky

mdsky Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Vergiss die Leistungssteigerung. 1. hat der schon 200.000 Kilometer und 2. wird das viel zu teuer.

Den Lack kannst du schön aufpolieren, benutz mal den "Suchen" Button oben.

Den Innenraum kannst du sicherlich so verändern, dass er dir zusagt. Wie viel Geld du in diese Veränderungen investierst bleibt dir überlassen. Tuning beginnt mit 1 Euro und hört nirgendwo auf, find einfach den Mittelweg der dich (und gegebenenfalls deine Freundin) glücklich macht.

Zum Motor kann man sagen, dass der mit 200.000 Kilometern (so er ordentlich gefahren wurde) noch lange nicht am Ende ist. Öfter mal den Ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen, dann wirst du noch lange Freude dran haben.

Du hast natürlich noch viele Möglichkeiten Geld in die Kiste zu stecken. Musst nach eigenem Gutdünken abschätzen, ob es sich lohnt oder nicht. Auspuff, Fahrwerk, Felgen... gibt's alles für die Rina. Einfach "Suche" benutzen, da findest du Links zu einigen Tuningteilen.

LG Marc

4. #3 carina e 2.0, 09.01.2007
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Also so Sachen wie Tachbeleuchtung sind ja mit paar Euro gemacht, von daher würde ich sagen das kann man auf jeden Fall machen.
    Musikanlage kannst hinterher auch in dein nächstes Auto einbauen, also auch ok.

An der Leistng: vergiss es.
    Ich weiß nicht wie viel Ahnung du von dem Motor hast, wenn wenig, dann informier dich mal über die Suche nach "Magermixmotor" und 4A-FE. Spätestens dann solltest du wissen dass dieser Motor in deinem Wagen wie kaum ein anderer verbrauchsoptimiert ist.

Im Innerraum kann man durch ein bisschen waschen und staubsaugen kleine Wunder vollbringen. nach üder 10 jahren hat sich ganz schön Dreck in den Sitzbezügen angesammelt. :)

5. #4 Schöni, 09.01.2007
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

Was ich auf keinen Fall machen würde ist, den Motor an seine Leistungsgrenzen zu bringen.
    Nicht zu hoch drehen.
    So hab ich leider damals die Carina meiner Eltern gehimmelt, immer bis Anschlag gefahren, der Motor hat bei KM 250.000irgendwann gestreikt und ist hochgegangen.
    Sei froh dass das Auto fährt, viel machen würde ich da nicht mehr.

Gruß Domi

6. #5 Carlos S., 09.01.2007
    Carlos S.

Carlos S. Mitglied

@schöni
    hää nicht zu hoch drehen??? der koffer bewegt sich doch nur über 5000 u/min :+))) aber zumindest hat er mich nie im stich gelassen
    auch wenn es fast nicht mehr langweiliger geht.da lob ich mir doch mein
    ae 86
    mfg carlos

7. #6 Jackhammer, 09.01.2007
    Jackhammer

Jackhammer Lebende Foren Legende

Du solltest die Kohle lieber für Reperaturen sparen. Auch eine Rina braucht mal ein Ersatzteil, z.B. die Magermixsonde :D

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die sinnvollsten Investitionen diejenigen sind, die den Wert des Autos erhalten. Also die Euros lieber in anständige Wagenpflege investieren und sich an ein funtkionierendes Auto erfreuen! :D (Polieren, Innenraum säubern, Verschleißteile erneuern, Ölwechsel machen, Zündkerzen, Bremsen, Reifen etc.)

Oder gar nichts daran machen und das Geld für ein neueres, schnelleres Auto sparen, je nach Deinen Bedürfnissen...

8. #7 Butterfly, 09.01.2007
    Butterfly

Butterfly Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E
    also am carina was zu machen lohnt sich immer, nur beim 1,6er würd ich definitiv nichts am motor machen. leistungssteigerung lohnt da nicht und kostet ausserdem ne menge geld. ansonsten ist der carina ein sehr dankbares auto, das dich, mit ein bisschen pflege, überallhin begleiten wird :] :]

9. #8 Deezelpower, 09.01.2007
    Deezelpower

Deezelpower Mitglied

WoW...
    Hier haben ja schon viele geantwortet, hätt ich nicht gedacht!!
    Danke an alle :D

Ok also dann lass ich das mit der Leistung (aber fragen schadet ja nie)
    Ich glaube aber an dem Lack kann ich nicht sehr viel machen. Polieren wird nix bringen weil er an manchen Stellen schon Weiß ist... Die Rote Farbe ist dort ja weg!

Und jetzt zB mit dem verbauen von der Anlage...
    Ich weiss ja nicht ob es dann auch so in mein nächstes Auto passt... weil ich glaube nämlich nicht.
    Hmm ach ich gucke einfach mal.

Aufjedenfall danke für eure Antworten =)

Achja nochwas. Gibt es eine Anleitung wie ich die Amatur un die ganzen Knöpfe abmache, sodass ich an die Beleuchtung komme?
    Unter [​IMG] gibt es bei Carina sowas leider nicht! )=

lg
    Lars

10. timber

timber Guest

tja das ist mal wieder so eine Glaubensfrage.

Die Carinaliebhaber werden dir sagen dass du auf jeden Fall was dran machen sollst. Möglichst Neuzustand wieder herstellen oder Geld für tuning verbraten.

Die PS junkies werden sagen du sollst den Eimer fahren bis er auseinander fällt und dir vom bis dahin gesparten Geld was Richtiges kaufen.

Die Vernünftigen werden dir sagen du sollst sie fahrbar erhalten und sie als sehr günstiges Fortbewegungsmittel benutzen aber keinen Cent zuviel reinstecken für Tachobeleuchtung und so Käse.

Ich sage:

Das ist dein erstes Auto... in der Regel fährt man als erstes Auto einen Schrotthaufen bei dems egal ist wenn man sich mal verschaltet oder mal wo anfährt. Diesen Zweck erfüllt die Carina sehr gut (zu den Carinafans schau :D). Sie braucht nicht viel Sprit, ist günstig im Unterhalt und sehr zuverlässig. Belass es dabei.

Da Geld für Spielereien reinzustecken halte ich für Schachsinn. Optiktuning bei so nem alten Kombi? Neee...
    Irgend welche Lämpchen und Tachoscheiben und so Kram? Ist doch kein Golf oder?
    Leistungssteigerung? Beim Magermix? :rofl
    Prollauspuff, Chromnummernschildhalter, Luftfilter und anderer Ebaymüll sind lächerlich.

Spar dir das Geld und investiers ins nächste Auto, mach mit Kumpels öfter einen drauf, investiers in die Freundin.... Nutten und Alkohol

Die Moneten sind auf jede erdenkliche Weise besser angelegt als in diesem Auto

11. #10 Deezelpower, 09.01.2007
    Deezelpower

Deezelpower Mitglied

Naja für mich nicht, ich bezahl jetzt 40¬ im Monat nur damit ich mit fahren darf. Mein Kumpel bezahlt bei nem4er Golf 30¬ im Jahr !!!!
    Wenn das Auto mir ist kostet mich das ~1000-1200¬ im Jahr
    .... ;( ;( ;(

:rofl :rofl :rofl
    Hmm okay, das hab ich mir am Anfang eigentlich auch gedacht..
    Aber ich bin armer Azubi und verdien nicht viel geld, deswegen wird es sicher lange dauern bis ich mir ein neues Auto leisten kann... )=

lg
    Lars

12. timber

timber Guest

Siehste, also erst recht keine Kohle für "tuning" rauswerfen weil dus viel besser für andere Dinge gebrauchen kannst. Oder willst du das dich das Fahrzeug nicht mehr 1000 € sondern 3000 € jährlich kostet.

An deiner Stelle würde ich mir den Luxus tuning erst bei meinem Wunschauto leisten. Ein Auto das du sehr lange haben wirst und das es dir auch wirklich Wert ist dafür so viel Geld auszugeben. -Siehe meine Supra...

13. #12 carina e 2.0, 09.01.2007
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

In der REGEL :D

wenigstens hält die ZKD *ganzschnellwegrenn* :D :D :D

14. timber

timber Guest

:rofl :D

15. #14 Energy_Master, 09.01.2007
    Energy_Master

Energy_Master Senior Mitglied

Ich habe jetzt auch mein erstes Auto (bin schon 21). Is ein E11 1.4. Ich lass den halbwegs original. behandel ihn pfleglich. habe ein anderes Radio drin (wegen CDs...). eventuell baue ich hinten noch lautsprecher ein, aber mal sehen. von ner komplett anlage halte ich nichts, die frist dir noch das "bissl" Leistung. bei mir sind jetzt 165!!!er sommerreifen dazu. auch diese werde ich erstmal runterfahren, auch wenn es sch**ße aussieht, aber wer weiß was in 2 oder 3 jahren ist, wenn die reifen runter sind. ich werde also in die nützlichen sachen investieren, das kann ich dir auch nur raten.

und wegen dem lack, lass dich mal von jemandem beraten, denn heut zu tage kann viel poliert werden! auch wenn es hinterher nich wie neu aussieht, aber der hoffentlich wieder hergestellte lack ist geschützt und versiegelt.

mir wurde jetzt (nach 4 wochen, die ich das auto habe) ein kratzer dran "gemacht", weißte wie mich das ärgerte. da kann man nix dafür, das geht leider so schnell. und falls doch noch ein bissl winter kommt is da auch mal schnell einer drauf gerutscht... und, ohne dich beleidigen zu wollen, du bist fahranfänger und der erste winter wird ein ganz anderes fahren sein, als im sommer! da passiert mal schnell ein missgeschickt.

16. #15 Deezelpower, 09.01.2007
    Deezelpower

Deezelpower Mitglied

Ok danke für eure Hilfe!
    Ich bin zu dem entschluss gekommen das ich alles so lasse wie es ist.
    Außer ich werde vll die Beleuchtung am Tacho und Amatur ändern... weil das kostet nur Zeit und kein Geld.. so LED's sind ja fast umsonst ;)

Und mit dem Lack muss ich mich mal erkundigen wie teuer und ob ich das auch selber machen kann...

mfg
    Lars

17. #16 Jackhammer, 09.01.2007
    Jackhammer

Jackhammer Lebende Foren Legende

Da fällt mir noch was ein:

Waeco MT350 Funk ZV nachrüsten. Schön praktisch...

18. #17 Deezelpower, 09.01.2007
    Deezelpower

Deezelpower Mitglied

Ja das hab ich mir auch überlegt.
    Das soll aber teuer sein.
    hab bei den Workshops irgendwo was mit 80Euro gelesen!

19. timber

timber Guest

oh, wenn 80 Euro viel sind, dann hast du die richtige Entscheidung getroffen :]

Das mit dem Lack würde mich aber auch interessieren.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Butterfly, 09.01.2007
    Butterfly

Butterfly Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E
    mach mal bilder von deiner rina und stell die mal online!

22. #20 Marschl, 09.01.2007
    Marschl

Marschl Lebende Foren Legende

Ich glaub, bei solchen Wünschen sollte man freundlich sein und das Wort "Bitte" benutzen ;) Ich glaub, wenn du nur aufforderst, wird das nix mit Fotos...außerdem haben die deine Eltern bestimmt Höflichkeit beigebracht und dich gut erzogen, oder? ;)

Thema:

Lohnt es sich an meinem Carina nochwas zu machen? *UPDATE* -> Bilder

Die Seite wird geladen...

Lohnt es sich an meinem Carina nochwas zu machen? *UPDATE* -> Bilder - Ähnliche Themen

1. Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi

Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi: Hi! Ich biete hier einen, natürlich, neuen und original verpackten, Lizenz Schlüssel für ein Karten Update vom Toyota Touch & Go 1...
  2. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. [Verso-S] Touch&Go selbst updaten?

[Verso-S] Touch&Go selbst updaten?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Das Touch&Go von meinem Verso-S ist in die Jahre gekommen und hat nun Probleme mit neuen Smartphones....
  4. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  5. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos