Lohnt ein Equalizer

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Motu, 10.06.2004.

1. Motu

Motu Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    Würde es sich Lohnen einen Analogen EQ vor die Enstufe zu schalten oder eher nich.Kann bei meinem Radio die Frequenzen 60 - 150 Hz und 12,5 -17,5 Khz abtrennen.Müßte reichen oder.Weil letztens jemand meinte es währe besser nochnen EQ vo zu schalten

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *-Deadly-*, 10.06.2004
    *-Deadly-*

*-Deadly-* Guest

wenn du nicht nur magnat verbaut hast lohnt es sicher....

mitm radio kann man nur grob fehler ausbügeln....

aber obs ahlt wirklich 200€ wert ist das muss jeder selber entscheiden .. vieleicht wär noch praktisch nen mikro zu haben um am pc den frequenzgang aufzunehmen...

unds dann ganz genau einzustellen

4. Motu

Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    sind schon jute Sachen drin

hätte an nen Analogen von Kenwood gedacht.gibts ja bei EBay

Next FLS 6
    Next AL 25
    Kenwood 7080R
    AMA Q200
    und Panasonic

5. #4 Slowrider, 10.06.2004
    Slowrider

Slowrider Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KEIN GELD
    LOHNT SICH NICHT :(

jeder song ist anders aufgenommen und hat irgendwo frequenzlöcher.
    d.h. hast du ein bestimmtes lied nach deinem geschmack eingestellt kann
    das nächste absolut bekakt klingen.
    also, vergessen ;)

6. #5 *-Deadly-*, 10.06.2004
    *-Deadly-*

*-Deadly-* Guest

ja aber ich denke wenn er nur rock hört kann mans spezieller auf rock einstellen...

das hab ich gerade bei meinen radio gemerkt das hat au nen glaub 7 band equelizer....

obs sich lohnt oder nicht ist imemr ansichtsdsache.. ichd enke mal wenn man unterschiedliche musikrichtungen hört lohnt es sich weniger...

7. Motu

Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    Bei mir kommt auch nur Rock in CD Player.

8. #7 Deaconfrost, 10.06.2004
    Deaconfrost

Deaconfrost Lebende Foren Legende

genau deswegen regelt man dann halt ein wenig nach, wenns irgendwo fehlt oder zuviel ist!

ausserdem isses soooooooo extrem nun auch wieder nicht mit den aufnahmen! wenn man sich natürlich mp3 müll auf ne cd zusammenstellt isses klar dass das ganze dann recht unterschiedlich ist! aber hat man jetzt z.b. ein album von einem künstler drin, dann kann man schon davon ausgehen dass es relativ gleich abgemischt ist!

grüße
    Manuel

9. #8 Slowrider, 10.06.2004
    Slowrider

Slowrider Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KEIN GELD
    wenn man nicht bei jedem lied nachregeln will muss man einen kopromiss finden.
    wenn das radio ein 6 band equalizer hat reicht das föllig um den kompromiss zu finden ;)

10. nito

nito Senior Mitglied

ich weiss nicht recht, sparr lieber für einen Screen im Auto oder so was, als für ein Equalizer.. oder kauf einen Radio der MP3 liest, da kannst du schon beim Rippen die Töne verändern, dann musst du nicht immer regeln beim fahren, das ist ja total mühsam?!

11. #10 Carinator, 11.06.2004
    Carinator

Carinator Guest

...oder kauf dir für die 200€ ein besseres Frontsystem. :]

12. Motu

Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    naja glaub nich das ich für 200 € nen Besseres als die Next bekomme.

13. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Ein Screen bringt unheimlich viel in Bezug auf Klangkorrektur... :rolleyes:

Und mit 200,- Öcken wird es wirklich verdammt schwer ein besseres, flaches System als das FLS6 zu finden....

Ein Equalizer kann schon helfen irgendwelche Löcher im Frequenzgang zu "stopfen"... Wie halt immer: ned das größte Gelumpe kaufen... Wo hast Du denn ungefähr Dein Loch? (manchmal ist auch der Einbau "schuld")

14. #13 Asha'man, 12.06.2004
    Asha'man

Asha'man Senior Mitglied

Nen Equi nimmt man nur dann, wenn man Löcher hat, die man anders nicht ausgebügelt bekommt.
    Ne gute Anlage kommt in der Regel ohne aus und ein bischen eigener Touch in der Anlage ist sowieso immer vorhanden.

Ausserdem ist ein linearer Frequenzgang vielleicht ideal für's Messlabor, aber nicht für's Musik hören.

Wenn du also irgendwo nen Frequenzloch hast und du bekommst es auf Teufel komm raus nicht weg, nimm nen guten Equi (Alto zum Bleistift) zu Hilfe. Ansonsten erstmal Anlage ausbauen, bzw. verbessern.

Am Radio nach Möglichkeit alles auf Null/Flat stellen. Weichen von der Endstufe benutzen, es sei denn du hast sehr gute Weichen in der HU verbaut.

15. Motu

Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    Problem ist das die Hochtöner manschmal etwas zu Laut spielen.Habe sie aufs Amaturenbrett geklebt weil es leiter nich anders geht im E10.Hätte halt gerne Etwas mehr im Mittleren bereich.Der Bass ist sehr gut den Kann ich über den Fader steuern aber halt die Mitten könnten besser kommen.

16. #15 Asha'man, 14.06.2004
    Asha'man

Asha'man Senior Mitglied

Kannst du ihn über die Frequenzweiche vielleicht leiser stellen? Viele Weichen haben Jumper, Mäuseklavierschalter, ... um den Pegel des Hochtöners um ein paar DB abzusenken und/oder die Trennfrequenz zu ändern.

Ansonsten kannst du noch nen zusätzlichen Kondensator (Mundorf) in den Stromkreislauf des HT (nicht VOR die Weiche) setzen.

Ist alles günstiger, als nen Equilizer. Du musst dann nur ein bischen probieren.
    Wenn du unbedingt nen Equi möchtest, ist auch das ne Lösung. Ich würd's aber erst ohne versuchen.

Was für HT und TMT hast du denn vorne?

17. Motu

Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    Habe die NExt FLS 6 drin und sind schon auf -12 db abgesengt.

18. #17 Asha'man, 14.06.2004
    Asha'man

Asha'man Senior Mitglied

Hmmm....die sind eigentlich gar nicht sooo forsch im Hochton. Da gibts schlimmere Kandiaten. Wie hast du sie ausgerichtet?

19. Motu

Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    der eine ist links über dem Lüftungschlitz und vorne an mir vorbei.Der rechte ist genauso angebracht und strahlt mich direkt an

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Asha'man, 14.06.2004
    Asha'man

Asha'man Senior Mitglied

Wenn die noch nicht fest installiert sind, probier einfach folgende Einstellungen aus.

1. Linker Hochtöner auf Nase. Rechter auf rechtes Ohr.
    2. Beide Mittelachsen treffen sich unterm Innenspiegel auf Augenhöhe.

Immer darauf achten, dass der Hochtöner frei abstrahlen kann und nichts im Weg ist, was reflektiert (Scheibe, ASäulen, whatever).

Hör dir das immer ein paar Tage an und dann änder es ein bischen. Wenn es zu schrill ist, einfach beide etwas weg vom Ohr und umgekehrt.

1. Ist auf den Fahrer ausgerichtet. Wenn du es richtig machst, bzw. dein Auto und der Einbau es zulässt ist die Bühne direkt vor den Augen des Fahrers. In der Regel nach rechts sehr breit und dafür nach links sehr eingeengt (logisch). Lässt sich meistens nicht komplett vermeiden. Ist für mich aber vertretbar.

2. Ist die Bühnenmitte unterm Aussenspiegel. In beide Richtungen ist sie gleich breit und du als Fahrer sitzt dann eben etwas links von der Bühne.

Am besten beides ausprobieren und schauen, was dir besser gefällt. Bühnentiefe ist schwieriger abzustimmen, aber darum gehts hier ja auch nicht.

Wenn das alles nicht geht, weil die HT fest verbaut sind, dann müsstest du den HT noch weiter abregeln oder den MT lauter drehen. Aber wenn der HT schon auf -12db ist, dann wundert mich das er noch zu laut ist. Es passt dann wohl die Ausrichtung nicht.

Achja...Endstufe(n)?

22. Motu

Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    ALS ES habe ich die Q-200 von AMA

Thema:

Lohnt ein Equalizer

Die Seite wird geladen...

Lohnt ein Equalizer - Ähnliche Themen

1. PC-Frage - lohnt hier das umrüsten zur SSD

PC-Frage - lohnt hier das umrüsten zur SSD: Hi, aktuell läuft bei mir noch XP - SP3 (32-bit) auf einer S-ATA Platte... - ich überlege ob ich endlich mal auf Windows 7 (ggf. auch gleich...
  2. Lohnt sich das Schlachten eines 3S-GE Motor ausm MR2, 1992, rd 200tkm?

Lohnt sich das Schlachten eines 3S-GE Motor ausm MR2, 1992, rd 200tkm?: Aloha, bevor ich mir die Mühe mache alle Teile einzeln aufzulisten, wollte ich mal abklopfen ob an dem Motor an sich und den Teilen überhaupt...
  3. Gewinnspiel 2014 von Xenonlook, mitmachen lohnt sich ;)

Gewinnspiel 2014 von Xenonlook, mitmachen lohnt sich ;): Ich hoffe das ist für Euch ok wenn ich das hier poste - es gibt ein Gewinnspiel bis Ende September ohne Kaufzwang oder sonstiges. Würde mich...
  4. Lohnt die Reparatur noch? - TÜV nicht bestanden

Lohnt die Reparatur noch? - TÜV nicht bestanden: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure Einschätzung, da ich mir doch sehr unsicher bin grade. Ich war eben mit meinem BMW beim TÜV. Ergebnis:...
  5. Lohnt sich ein Prius?

Lohnt sich ein Prius?: Hallo zusammen, ich habe aktuell 24,9 Kilometer Arbeitsweg. Die teilen sich auf in 14 Kilometer Stadtfahrt mit 19 Ampeln, von denen 50% in...