Lithiumfett vs. Universalfett

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Pad3, 20.07.2006.

1. Pad3

Pad3 Lebende Foren Legende

Hi Leute,

Was is der Unterschied von Lithiumfett zu normalem Universalfett?
    Wodurch zeichnet sich das aus?

Ich hab letztens beim Bremsscheibenwechsel die Führungsbuchsen damit gefettet, und wir ham zuerst kein Lithiumfett gefunden, sondern nur Universalfett, da hab ich mich gefragt wo eigentlich der Unterschied ist...

Also, meldet euch dochmal...

MfG
    Pad3

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zebulon, 21.07.2006
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Vor dem Problem stand ich auch mal. Selbst mein Toyo-Händler hat mich mit großen Augen angeguckt, als ich nach Lithiumfett fragte und meinte: "Wir nehmen dafür immer Kupferpaste." 8o Ohne Worte. 8o

Ich konnte letztlich kein Lithiumfett kursfristig bekommen und habe beschlossen, die Führungen so zu lassen, wie sie sind.

Lithiumfett ist wohl besonders wasser- und sauerstoff- und temperaturbeständig.

4. Wingy

Wingy Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12, Fiat Punto '05, Corolla E10
    Fett mit Lithium ist indirekt Fett mit Ölzusätzen. Die Hitzebeständigkeit ist zwischen -30 und 180°C. Der Verschleiß ist dadurch fast ausgeschlossen.

Normales Mehrzweckfett, Graffith oder auch MoS² neigt dazu direkt schwarz zu werden und versaut direkt alles. Zudem hält es nicht so lange

5. Pad3

Pad3 Lebende Foren Legende

So, ich muss den Thread nochma ausgraben. Ich wollt mir heute selbst Lithiumfett kaufen und war bei WM Fahrzeugteile... Die konnten aber mit dem Begriff Lithiumfett nichts anfangen und bei den Universalfetten die die da rumstehen hatten stand nirgends was von Lithium drauf... Kann mir vielleicht jemand mal nen konkreten Namen oder so sagen? dass ich das Zeug kaufen kann...

Vielen Dank
    MfG
    Pad3

6. Jonny

Jonny Guest

JEdes Fett besteht aus einer Seife und einem Öl! Die Seife kann man sich wie einen SChwamm vorstellen, der das Öl hält. Schmieren tut beim Fett also nicht die SEife SONdern das darin gebundene ÖL.
    Die Seife ist nicht das was ihr euch denkt, sondern als Seife wird das MAtrixgewebe bezeichnet, in das das Öl eingelagert ist.

Ist der Seife MoS2 zugefügt, wird das ganze Fett schwarz.

Das Lithium trägt absolut nichts! zur SChmierwirkung bei, deshalb nicht verrückt machen wenn auf einem SChmierfett nicht Lithium draufsteht.

7. #6 Nonsens, 07.09.2006
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Lithiumfett vs. Universalfett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lithiumfett

,
  2. lithium fett

,
  3. lithium schmierfett

,
  4. lithiumfett vorteile,
  5. litiumfett,
  6. lithium badis fett,
  7. lithiumverseiftes fett,
  8. fett lithiumfrei,
  9. fett lithium,
  10. lithiumf,
  11. lithium schmier,
  12. Liziumfett,
  13. vw lithiumfett vorteile,
  14. Lithium in Fett ,
  15. lithium fett kaufen,
  16. was ist lithiumfett,
  17. lithiumfett volkswagen,
  18. lithium.fett
Die Seite wird geladen...

Lithiumfett vs. Universalfett - Ähnliche Themen

1. 3sge gen2 vs gen3 Block unterscheiden

3sge gen2 vs gen3 Block unterscheiden: Hallo, ich hab 3sge saugerblock, und würd gerne prüfen obs ein gen2 ist. Gibts da eindeutige Merkmale? Lg
  2. Welcher Transporter ? Sprinter vs Jumper vs Master vs T4

Welcher Transporter ? Sprinter vs Jumper vs Master vs T4: Hallo zusammen, Frisch aus dem Urlaub zurück beschäftigt mich nun ein weiteres Projekt. Da ich viel im Auto unterwegsbin, und auch im Urlaub das...
  3. 4E-FE GT15 vs CT9

4E-FE GT15 vs CT9: Hallo in die Runde! Wer hat seinen 4E-FE denn schon "aufgeladen" und für welchen Turbolader habt ihr euch entschieden? Der 4E-FTE hat wohl einen...
  4. Karosserie SS-III vs GT-Four

Karosserie SS-III vs GT-Four: Hallo, ich befasse mich neu mit dem Thema Celica, deswegen bitte ich um Nachsicht wenn ich Fragen stelle die vlt. sonstwo schon mal diskutiert...
  5. Bremsflüssigkeit: DOT3 vs DOT4

Bremsflüssigkeit: DOT3 vs DOT4: Hallo, An vielen älteren Toyotas steht auf dem Deckel für die Bremsflüssigkeit DOT3. DOT3 ist mittlerweile sehr schwer zu bekommen und ich denke...