Lippe reparieren, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von ToCor, 09.03.2005.

1. ToCor

ToCor Mitglied

Hi,

ich habe ja vor kurzem meine Lippe zerhackt....
    Wollte die nun langsam mal reparieren (selber amchen!) und daher mal ein paar Infos von euch anhören, wie es wohl am besten letztlich geht!

Ich dachte daran von unten eine GFK-Matte drunter zu klatschen und nachdem ich oben den Lack runtergekratzt habe mit flüssigem GFK die Risse zu schließen. Wenn alles trocken ist dann wieder auf eine Höhe schleifen und lacken lassen.... So gut, oder besser spachteln? Wenn spachteln, womit am besten?? Habe sowas dann noch nicht gemacht

Hier nochmal ein Bild der Lippe zur erinnerung:

Thanx
    ToCor

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan

Jan Lebende Foren Legende

sieht ziemlcih kaputt aus..neue kaufen?

isse komplett zerbrochen ode rnur angeknackst??

1.auf jeden fall muss das ding an die stoßstange dran zum reparieren, da du sonst nie die gewünschte anpassung hin bekommst.....dann wie du scho sagt von hinten auflaminieren..2-3 schichten, erst ne ganz schmale, dann immer breiter werden. dann hält das erstmal.

2. Lippe abmachen von der stoßstange, dann mit der flex die vorderseite um die risse rundrum ca 5cm nach re. und li. vom riss aus einschleifen nen bissel....dann wie hinten 2-3 lagen GFk druff....

3. schleifen-spachteln,schleifen-spachteln,schleifen-spachteln,schleifen-spachteln,schleifen-spachteln,schleifen-spachteln,schleifen-spachteln bis alle wieder schön is...

4. Lacken

wenn du nur vorne spachtel oder harz drüber kippst reißt das garantiert wiede eiin. musst scho bissel material rundrum weg schleifen und auflaminieren.
    aber nimm KEIN Baumarktharz,das is mist. such lieber bei ebay nach richtigem industrieharz
    Viel spass

4. ToCor

ToCor Mitglied

die lippe ist wo der riss zu sehen ist auf dem bild gerissen.... wird schwierig, sicher! aber bevor ich se wegtue, kann ich ja nen versuch starten.... :O

5. memel

memel Junior Mitglied

hallo.

hab vor kurzem meine GFK-schürze repariert, die hatte nen riss. habs genauso gemacht wie Jan beschrieben hat. ging eigentlich ganz gut und bin mit dem ergebnis zufrieden (dafür dass ich es das erste mal gemacht hab),
    aber warum sollte das BAUMARKTHARZ scheiße sein? war meine ganze mühe umsonst?

mfg

6. Jan

das ahrz is von der verarbeitung her scheiße, reagiert sau schnell is ziemlich zäh und so....
    das richtige industriehatz is fast wie wasser...die gfkmatten saugen das harz richtig auf . von der verarbeitung her viel besser, und wenn mal die lippe bricht, sieht man beim baumarktharz genau wo es begonnen hat, bei industrieharz is fast alles eines...

Brauchs keine angst haben wg dem baumarktharz. hält scho. aber das industrieharz is besser, stärker und so...

7. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

das mit dem harz stimmt. is mir auch aufgefallen.
    das baumarktharz stresst. is viel zu zäh.

8. ToCor

ToCor Mitglied

hmmmm, also gut, will ich mal sehen das ich was bekomme.... das wird ein spaß die lippe platt zu schleifen.... naja, mehr kaputt geht ja nimmer! :D

9. Jan

SPAß???????? naja ..ma sehen wann dir die lust an dieser schei.. arbet vergeht... :D

10. XLarge

XLarge Super Moderator

LOL, das Problem kenn ich. Ich streich den Ärger mit der GFK-Verarbeitung immer wieder erfolgreich aus dem Gedächnis und geh dann frohen Mutes irgendwann wieder ein neues GFk-Projekt an, nur um dann recht schnell festzustellen, was das doch für ne scheiß Arbeit ist. Ich wär froh wenn ich damit schon fertig wär:

Aber noch ist es hinten komplett offen...

mfg Eric

11. Jan

@xlarge
    was soll denn das werden? ne bskiste mit ner rückwand aus gfk??aber da brauchst doch die rückeite net so extrem schick bekommen... hauptsache stabil und dicht...

bei meim koferraum hab ich versucht so wenig wie möglich GFk zu verbauen, hab die nase davon echt voll für die nächste zeit...

12. ToCor

ToCor Mitglied

XLarge:

wie bekommt man denn so eine GFK-Form richtig angepasst oder hast du das am Radkasten einfach pi-mal-daumen gemacht?

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Jan

er hat wohl die orignalverkleidung hin gelegt, mit trennmaterial überzogen und drauf laminiert....dann ergibt sich automatisch die form

für formen aus GFK benötigst imemr ne gegenform, oder mindestens nen rohform, auf die du auflaminierst

15. XLarge

XLarge Super Moderator

Nicht ganz. Mir stand durch nen glücklichen Schrottplatzfund eine zweite Verkleidung zur Verfügung die ich zur Bassboxrückseite umgearbeitet hab. Zuerst hab ich die Verkleidung zurechtgeschnitten:

Dann nen passenden Boden aus MDF zurechtgeschnitten:

Dann hab ich die Umgebung abgeklebt sowie den Boden und die ausgeschnittene Verkleidung fixiert:

Dann hab ich den Verkleidungsausschnitt im Auto mit Harz und einer Schicht Matten überlaminiert um die Form zu fixieren. Nach dem Aushärten der ersten Schicht hab ich das entstandene Teil aus dem Auto genommen und ausserhalb des Autos weiterlaminiert um die Gefahr den Kofferraum zu versauen zu minimieren. Die Rückseite sieht nun so aus:

Hier ist auch schon die Stirnfläche und die Front aus MDF zu sehen. Die Vorderseite ohne Front, dafür aber mit oberem Deckel sieht so aus:

Ziel ist es eine Bassbox anzufertigen die bei optimaler Raumausnutzung möglichst viel Volumen ergibt, sich möglichst perfekt ins Gesamtbild einfügt und herausnehmbar ist um bei Bedarf den Kofferraum voll nutzen zu können. Bestückt wird das ganze dann mit einem 30er Boston Acoustics Pro 12.4 LF der von ner gebrückten Alpine MRV-1000 befeuert wird.

mfg Eric

Thema:

Lippe reparieren, aber wie?

Die Seite wird geladen...

Lippe reparieren, aber wie? - Ähnliche Themen

1. Gutachten TTE Lippe und Booster Spoiler Paseo

Gutachten TTE Lippe und Booster Spoiler Paseo: Moin, ich suche für meinen Toyota Paseo noch nach den Gutachten für den TTE Frontansatz und den Booster Heckspoiler Toy 507. Falls jemand eins...
  2. Starlet P8 (Bj. 94) Benzintank undicht und am rosten - reparieren?

Starlet P8 (Bj. 94) Benzintank undicht und am rosten - reparieren?: Hi, bei meinem Starlet rostet der Benzintank (siehe Bild) und ist, wie mir seit kurzem aufgefallen ist, undicht. Lässt sich sowas gescheit...
  3. Celica T23 Facelift Originalzubehör Lippe+Schweller

Celica T23 Facelift Originalzubehör Lippe+Schweller: Hallo, ich suche für meine T23 Facelift die Originalzubehör Lippe sowie die Schweller. Farbe wäre egal. MFG Rob
  4. Corolla E12 3-Türer Fensterdichtung reparieren

Corolla E12 3-Türer Fensterdichtung reparieren: Hallo zusammen, ich bin Sven, neu hier im Forum und habe auch gleich ein paar Fragen an euch. Und zwar hat sich bei meinem Corolla E12 Facelift...
  5. Verso AR2 Frontspoiler/lippe und Dachspoiler

Verso AR2 Frontspoiler/lippe und Dachspoiler: Hi, auch wenn es aussichtslos ist versuche ich mal mein Glück. Ich würde gerne meinen Verso etwas sportlicher gestalten und Suche daher den...