Linker Reifen schleift an Radhausschale ab 30 - 40 KM/h

Diskutiere Linker Reifen schleift an Radhausschale ab 30 - 40 KM/h im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hey Leute, Seit längerer Zeit schleift der linke Reifen bei Kurven leicht an der Innenseite unten rechts an der Radhausschale. Jedoch nur bei...

  1. Kazuma

    Kazuma Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 VVT-i T25 Liftback
    Hey Leute,

    Seit längerer Zeit schleift der linke Reifen bei Kurven leicht an der Innenseite unten rechts an der Radhausschale. Jedoch nur bei schnellerer Fahrt. Ansonsten ist kein schleifen zu hören. Wagen ist ein Toyota Avensis T25. Er ist auch tiefergelegt und hat 18 Zoll Felgen, das schleifen war aber vorher auch schon vorhanden. Der Wagen hatte glaube ich auch mal einen Unfall am Kotflügel welcher repariert wurde. Im stand hat das Rad ausreichend Freiheit.

    Woran könnte es liegen? Werkstatt konnte nichts finden.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Chemnitzer, 20.06.2021
    Chemnitzer

    Chemnitzer Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    106
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi T25 und Suzuki Alto
    Ferndiagnose ist da fast unmöglich. Das muss man sehen.
    Das schleifen war schon vorm tiefer legen?
    Sind nur Federn verb Ass ut, oder auch andere Dämpfer?
     
  4. Kazuma

    Kazuma Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 VVT-i T25 Liftback
    Verbaut sind nur eibach pro kit federn.
    Rest original. Es macht für mich den Eindruck als ob der Fahrtwind die radhausschale nach innen drücken würde. Weil bis 20/30Kmh schleift es wie gesagt nicht. Schleifspuren an der radhausschale sind definitiv zu sehen.

    Eine andere Theorie wäre vielleicht das die querlenker buchse ausgeschlagen ist.
     
  5. #4 Chemnitzer, 20.06.2021
    Chemnitzer

    Chemnitzer Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    106
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi T25 und Suzuki Alto
    Das sollte eine Wekstattaber feststellen können! Natürlich nicht auf einer normslen Hebebühne, sondern auf einer 4-Säulenbühne.
    Da bleiben die Räder in Fahrhöhe und werden nicht frei gehoben.
     
    Max T. und SterniP9 gefällt das.
  6. #5 SaxnPaule, 20.06.2021
    SaxnPaule

    SaxnPaule Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    2.742
    Zustimmungen:
    600
    Fahrzeug:
    E11U FL LB 3ZZ-FE, Mazda 6 G194
    Eventuell ist auch die Radhausschale einfach verformt.

    Nimm dir einen Heißluftfön und bessere die betroffene Stelle nach.
     
    Kazuma und Max T. gefällt das.
  7. Kazuma

    Kazuma Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 VVT-i T25 Liftback
    Ja ok das könnte ich mal Probieren.

    Aber das dass Rad während der Fahrt sich irgendwie leicht nach vorne verschiebt kann eigentlich nicht sein oder ?
     
  8. duke_j

    duke_j Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris Verso, Toyota Corona TT132, Lexus LS400, Toyota Paseo
    Kannst Du sicher ausschließen, dass es sich nicht um das Ankerblech handelt was schleift? Das hatte ich nämlich mal, dass die Bremsscheibe in manchen Fahrsituationen Kontakt mit dem Blech hatte und man dies hören konnte. Erklärt zwar nicht die Schleifspuren, die Du siehst im Innenkotflügel aber wer weiß...
    Ist der mit Serienreifen/felgen unterwegs?
     
  9. #8 Kazuma, 23.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2021
    Kazuma

    Kazuma Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 VVT-i T25 Liftback
    Reifen und Felgen sind nicht Serie, das schleifen war aber auch schon bei den Original 16" Felgen/Reifen vorhanden. Ich meine Sogar das es auf der Hebebühne in der Werkstatt mit gehobenen Rädern leicht zu hören war.(Mit hand Rad Gedreht) Mir wurde gesagt das Radlager in Ordnung sind und Rad hätte auch kein spiel.

    Wie kann ich das am besten prüfen mit dem Ankerblech bzw. zurechtschieben ?
     
  10. duke_j

    duke_j Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris Verso, Toyota Corona TT132, Lexus LS400, Toyota Paseo
    Nimm mal das Rad runter und blase mal mit Druckluft ordentlich zwischen Scheibe und Blech rein. Aber setz Dir vorher ne FFP2 Maske auf... ist gesünder!
    Bei mir war da nur Dreck und vor allem kleinere Steinchen drin. Es soll wohl aber auch schon vorgekommen sein, dass das Blech an der Innenseite (zur Scheibe hin) so stark korrodiert war, dass da einfach keine Freigängigkeit mehr hergestellt werden kann.
    Bei mir hatte es genügt den Spalt mit Druckluft auszuräumen...
     
  11. duke_j

    duke_j Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris Verso, Toyota Corona TT132, Lexus LS400, Toyota Paseo
    Wenn da ein Unfall mit im Spiel war, kann es aber auch sein, dass der Innenkotflügel nicht gescheit wieder montiert wurde. Sieht die andere Seite genauso aus von den Abständen her? Was mich wundert ist, dass es mit den Originalreifen/felgen auch schleift. Ansonsten könnten es ja auch unterschiedliche Einpresstiefen der Felgen sein, die sowas hervorrufen. Dann helfen oft Spurplatten auf der betroffenen Achse...
     
  12. #11 SaxnPaule, 23.06.2021
    SaxnPaule

    SaxnPaule Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    2.742
    Zustimmungen:
    600
    Fahrzeug:
    E11U FL LB 3ZZ-FE, Mazda 6 G194
    Bei 18ern mit vermutlich 225/40 Bereifung wird da nicht großartig Spiel für Spurplatten sein. Es sei denn die ET ist >40.

    Ich hatte ET35 und das war arg grenzwertig. Ich musste mit den Vredestein Reifen auch mit dem Heißluftfön ran. Mit Dunlop war noch alles freigängig.
     
  13. Kazuma

    Kazuma Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 VVT-i T25 Liftback
    Reifen sind 215/40R18

    Hab vorhin bisschen versucht das anker blech nach hinten zu verbiegen ohne Reifen zu demontieren. Das Geräusch scheint nun etwas leiser zu sein. Liegt wohl doch daran. Kann man eifnach so fahren oder hat das langfristig Folgen?
     
  14. #13 Schuttgriwler, 28.06.2021
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    10.049
    Zustimmungen:
    234
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, E11, UCF20, RH32
    Schau mal ob noch alle Klipse der RHS vorhganden sind, ich hatte da schon wie oft an meinem CVerso damit zu kämpfen, daß die vordere Lippe sich löste und dann auf der autobahn schleifte.
     
    Kazuma gefällt das.
  15. Kazuma

    Kazuma Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 VVT-i T25 Liftback
    KURZES UPDATE

    Also am Anker blech liegt es definitiv nicht. Hab es so weit wie möglich gebogen bzw alle spaltmaße kontrolliert das passt alles soweit.

    Vermutlich ist die RHS einfach zu locker aber die clipse sind soweit ich das beurteilen kann alle drin. Ich hab echt keine Ahnung was man da machen soll. Heißluftföhn wird da vermutlich auch nicht viel helfen da das Plastik an der Stelle eigentlich schon zu dünn ist.
     
Thema:

Linker Reifen schleift an Radhausschale ab 30 - 40 KM/h

Die Seite wird geladen...

Linker Reifen schleift an Radhausschale ab 30 - 40 KM/h - Ähnliche Themen

  1. Halterung Nebelscheinwerfer E12 Corolla links

    Halterung Nebelscheinwerfer E12 Corolla links: Guten Tag, ich suche eine Halterung für den Nebelscheinwerfer vorne links. Corolla E12 Facelift. Danke. VG
  2. Carina 2 T17 GLI 2.0 Achsschenkel Links

    Carina 2 T17 GLI 2.0 Achsschenkel Links: Ich suche für meinen Carina 2,T17 2.0 GLI Einen kompletten Achsschenkel vorne Links mit Radnabe für Abs. Meine Radnabe ist leider krumm und ich...
  3. Suche Rücklicht links Yaris XP9 2009

    Suche Rücklicht links Yaris XP9 2009: Hallo zusammen, Ich suche ein Rücklicht für die linke Seite meines 2009er Yaris XP9. Ich freue mich über Euer Angebot Viele Grüße Kaberry
  4. Toyota Tercel Rücklicht links

    Toyota Tercel Rücklicht links: Hallo Ihr Lieben , ich bin für meine Tercel AL25 4WD BJ 84 auf der Suche nach einem Rücklicht für die linke Seite. Würde mich über jede Hilfe...
  5. Nebelscheinwerfer rechts + links SUPRA MK3

    Nebelscheinwerfer rechts + links SUPRA MK3: Hallo Leute, habe beim aufräumen zwei Nebel Scheinwerfer von einer SUPRA A7 gefunden. Würde sie für €100,- plus Versand abgeben. Privatverkauf...