LiMa problem

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von TheDarkOne, 06.10.2016.

1. #1 TheDarkOne, 06.10.2016
    TheDarkOne

TheDarkOne Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Schwarz, P8 schwarz und noch was zum Spaß haben
    Moin

ich habe ein problem mit meiner LiMa. und zwar äußert sich das wie folgt, die ladespannung ist nicht mehr bei über 14V. genau genommen ist es tagesabhängig wie die LiMa lädt.
    ich habe seit ein par tagen eine spannungsanzeige drinn und kann es daher verfolgen. an manchen tagen sind es 14V ladestrom. stelle ich ihn ab und fahre ne stunde später wieder los sind es auf einmal nur noch 12,5V.
    Wenn es mal über 13V ist und ich das Licht einschalte geht die spannung ca. 0,4V runter.

sind das die kohlen oder der regler? was meint ihr?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eNDi

eNDi Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Ich würde auf die Kohlen tippen. Was für ein Toyota-Modell? Ist ein Denso- oder Bosch-Generator drin?
    Sind Messfehler ausgeschlossen, d.h. es wurde auch direkt an den Batteriepolen bei laufendem Motor Spanungen unter 13,8V gemessen und immer die gleiche Spannung wie auf der Spannungsanzeige innen?
    Zur Vollständigkeit noch Sicherung ALT-S prüfen.
    Geht die Ladewarnanzeige manchmal an, gerade bei niedrigen Drehzahlen, oder leuchtet länger als gewohnt nach dem Anlassen? Das würde auch auf die Kohlen hindeuten.

4. #3 TheDarkOne, 06.10.2016
    TheDarkOne

TheDarkOne Mitglied

Fahrzeug:
    aaalso, es geht um ne supra mk3 daher würde ich sagen das es eine denso LiMa ist.
    ich habe die anzeige an der batterie gegengemssen und die anzeige lag immer ca. 0,1v unter der batterie spannung. und ja auch an der batterie dierekt war die spannung zu niedrig.
    siechrung werd ich nochmal prüfen, habe ich noch nicht.
    an der ladeanzeige ist mir nichts ungewöhliches aufgefallen, geht nach dem anlassen normal aus und wärend der fahrt habe ich sie noch nicht gesehen.

5. eNDi

eNDi Mitglied

Fahrzeug:
    Dann kannst Du den Bürstenträger mal rausholen (sitzt unter der Blechkappe) und die Kohlen prüfen: die sollten mind. 1,5mm rausstehen (neu 10,5mm). Die Schleifringe sollten mind. 12,8mm Durchmesser haben (neu 14,4mm).
    Bürstenträger.jpg

6. #5 motorsport-e9, 06.10.2016
    motorsport-e9

motorsport-e9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Ja das ist eine Denso Lichtmaschine, sofern es noch das Originalteil ist. Ist da noch ein Klebeschildchen dran?
    Die gab es mit unterschiedlichen Ampere Zahlen, auch in Bezug auf Vor-Facelift und Facelift.

Gleiche Anzeichen hatte ich bei meiner EMMA.
    Das ist nur eine Frage der Zeit, bis die "Lade"-Lampe auch während der Fahrt leuchtet.
    Je nach dem wie viele elektronischen Komponenten an sind, hat man nur wenige Kilometer, bevor man steht. ;)

Hatte den Spannungsregler getauscht, was das Problem nicht behob.
    Deswegen wie "eNDi" schon sagt: Die Kohlen sind das Teil was getauscht werden sollte.

Solltest du an eine überarbeitete Lichtmaschine kommen, ist das die beste Variante.

7. #6 TheDarkOne, 06.10.2016
    TheDarkOne

TheDarkOne Mitglied

Fahrzeug:
    klebeschild ist keins mehr dran, leider.

ich konnte grade im supra-forum eine gebrauchte LiMa für kleines geld kriegen, wenn die da ist tausche ich die beiden mal aus und mache mich dran die jetzige zu überholen.
    ich werd dann auch mal die kohlen nachmessen.

danke euch schonmal für die hilfe!

8. #7 TheDarkOne, 14.10.2016
    TheDarkOne

TheDarkOne Mitglied

Fahrzeug:
    hab jetzt mal die LiMa ausgebaut
    so schlecht sind die kohlen noch nicht

die gebrauchte austausch LiMa bringt es auch nur auf 14V,
    die LiMa die drinne war muss ne austausch LiMa gewesen sein. die gebrauchte die ich bekommen habe ist eine original toyota und bei der sind die anschlüsse etwas anders.

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. clausi

clausi Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    14 Volt ist doch ok.

SterniP9 gefällt das.
  11. eNDi

eNDi Mitglied

Fahrzeug:
    Die Kohlen sehen wirklich nicht problematisch aus. Evtl. könnten auch Steckverbinder korrodiert sein.
    Wenn die neue LiMa 14V bringt, auch wenns Licht an ist, sollte das ok sein.

Bei meinem 1990er E9 lieferte die Denso-LiMa durchgängig 14,4V. Beim 2000er E11 ist in der Bosch-LiMa mehr Regelung drin und die liefert anfangs 14,0V zum Nachladen, nach ein paar Kilometern nur noch 13,8V zum Erhaltungsladen.
    Bei den älteren LiMas sieht Toyota 13,9..15,1V bei 2000U/min als normal an, bei den neueren 13,2..14,8V.

SterniP9 gefällt das.
Thema:

LiMa problem

Die Seite wird geladen...

LiMa problem - Ähnliche Themen

1. Toyota Avensis T25 Innenraumbeleuchtung Problem

Toyota Avensis T25 Innenraumbeleuchtung Problem: Hallo, habe folgendes Problem: wollte gestern bei meinem Toyota Avensis T25 Stufenheck BJ 2008 / EZ 2009 die Innenraumbeleuchtung wechseln und...
  2. Toyota Avensis 4-Gang-Automatikgetriebe Problem

Toyota Avensis 4-Gang-Automatikgetriebe Problem: Hallo bin neu hier und habe auch ein Riesenproblem. Das Automatikgetriebe meines Toyota Avensis T25 1.8l geht seit heute nacht nicht mehr....
  3. ABS Problem

ABS Problem: Hallo ich habe mit meinem RAV 4 EZ 3.1997 folgendes Problem. Erst hat auch beim leichten Bremsen das ABS geregelt. Jetzt brennt dauernd die ABS...
  4. Supra MA61 mit Ladestrom-Problem

Supra MA61 mit Ladestrom-Problem: Hallo, habe folgendes Problem: An meinem MA61 leuchtete während der Fahrt plötzlich die Ladestromlampe auf und eine zu niedrige Spannung wurde...
  5. Problem nach Bremsenwechsel E12U

Problem nach Bremsenwechsel E12U: HY habe gestern mit einem kollegen die vorderen bremsen neu gemacht, scheiben und beläge. danach probe gefahren und da war alles top. danach...