LiMa oder Batterie defekt.. ?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von prefix, 28.05.2006.

  1. prefix

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    hab ein Problem mit meinem Auto
    Bin gestern gefahren auf einmal merk ich wie das auto kurz vorm absaufen ist alles Instrumente spielen verrückt auto nimmt kein Gas mehr an .. dann hab ich links geblinkt und Radio geht aus ... Blinker aus radio wieder an ...

    So nun hab ich die Batterie voll geladen mit 8A 1,5std dann hab ich gemessen 12,...V dann hab ich auto angemacht wieder ausgemacht nur noch 11,6 V dann bin ich heim gefahren ... ging das selbe wieder von vorne los ... dann habs grad so in Hofeinfahrt gepakt hab ich auto ausgemacht und wollte die elektrischen Fenster hochmachen .... ging nic zu wenig Spannung ...

    Was könnte das sein ?
    Man sagt ja wenn das Auto ausgeht während der fahrt ist die LiMa hinüber .. aber warum ist dann auch urz nachdem die batterie geladen worden ist wieder gleich leer gewesen `?
     
  2. AdMan

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  3. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

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    Hallo ,

    starte den Motor nochmal und messe die Ladespannung sollte 13,8 V - 14,4 V haben.
    Sollte das nicht so sein ist die Lima oder besser der Regler hinüber.
    Die Batterie kann man dann meistens aber auch vergessen da sie Tiefenentladen worden ist. Und auch mit 8A 1,6 h ist die Batterie nie voll gewesen.
     
  4. prefix

    prefix Mitglied

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    na gut das hab ich mir gedacht ... hab grad nochmal gemessen .. wenn de Motor an ist bleibt die spannung trotzdem auf 11,8 Volt ... was meinste nur Regler defekt oder auch LiMa ... gut Batterie kann auch hinüber sein das denk ich mir wohl ... aber wie soll ich die testen ?? Vollladen .. und alle möglichen Verbraucher an machen und messen ob die Psannung weit abfällt ??
     
  5. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

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    Nee, Batterie testen ist etwas schwierig.
    Reparier erstmal die Lichtmaschine bzw. Regler.
    Du kannst höchsten mal die Batteriespannung beim Anlassen messen. Aber viel Aufschluß gibt das auch nicht.
    Zum Laden muß die Batterie mal an ein richtiges Ladegerät über Nacht.


    bye, ylf
     
  6. prefix

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    wie kann ich den den regler reparieren ?
     
  7. #6 juergeng6, 28.05.2006
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    Kannst die Lichtmaschine ausbauen und sie ganz einfach reparieren.Da wo der Stecker drauf ist,sitzt auch der Regler.Mußt nur auseinander schrauben.Würd auch direkt die Kohlen mit erneuern.

    MfG Jürgen
     
  8. prefix

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    das auto hat 19000km drauf hatte sie schon offen ... die Kohle sind noch Top
    Wie ich die offen hatte sind mir erstmal die 3 Gleichrichterdioden entgegen gesprungen ... nur irgendwie konnt ich die Teile net abschrauben ... wie kann ich den Regler überprüfen und was kostet ein neuer ? und wie Verbau ich den ...
     
  9. #8 Royal-Flash, 28.05.2006
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    Mein Regler im T19 war mal defekt und hat mir die Batterie mit ins Gradb genommen. Einfach die Lima ausbauen, den Regler rausnehmen und damit zum nächsten Bosch-Dienst fahren . (Der Regler ist vermutlich von Bosch). Dort kostete meien Rgeelr 57¬ oder so.... beim Toyo-Händler wollte man mir die ganze LiMa tauschen für 280¬ :rolleyes:
     
  10. prefix

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    woran erkenn ich ob der Regler defekt ist ?
     
  11. #10 Royal-Flash, 28.05.2006
    Royal-Flash

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    Wenn die aAdespannung (wenn der Motor läuft) nicht zwischen den beschriebenen 13,x und 14,x V liegt. Bei mir lag sie damals bei unglaublichen 18,7V, weshalb auch meine Batterie das Zeitliche gesegnet hat.
     
  12. prefix

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    ja bei mir geht da ja garnix raus .. wir haben mal direkt an der LiMa gemessen ohne Batt da kamen nur bei 2500 U/min 1,5 volt raus ..
    Ach nochwas kann es sein das ne Lima nur 12 Volt hat ??
    steht halt drauf ...
     
  13. #12 juergeng6, 28.05.2006
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    Die Lima ist für ne 12V Anlage.
    Wenn nichts raus geht,ist der Regler defekt.Auf jeden Fall.
    Der Regler ist der,da wo der Stecker rein gesteckt wird.

    MfG Jürgen
     
  14. prefix

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    denkt ihr das die Batt mit am sack ist wegen tiefentladung ?
     
  15. #14 juergeng6, 28.05.2006
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    Muß nicht unbedingt sein.Es kann sein,das sie kaputt ist.Das kann man testen lassen.

    MfG Jürgen
     
  16. prefix

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    so hab jetzt ein Problem ... mein Kollgeg dem das Problem betrifft :P
    hat nun mal ne andere Batterie rein und ist anscheint lange gefahren und die Batterie hat gehalten ...
    Aber trotzdem halt keine 14,4V wenn der Motor läuft an der Batterie ...

    kann das sein ...
     
  17. JOJO78

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    Hallo ,

    wieviel Volt hat er denn wenn der Motor läuft ?
     
  18. prefix

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    wie schon gesagt so knapp 12 V ... oder acuh 11,8
     
  19. JOJO78

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    Also viel zu wenig. Ich würde sagen da ist der Regler hin.
     
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  21. prefix

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    ja natürlich das sag ich ihm auch aber er glaubt mir net ... naja vllt wird er ja jetzt die Batterie von seiner Mutter noch Tiefentladen und damit futsch machen ... wie lang kann man denn damit fahren ... ?
     
  22. #20 juergeng6, 28.05.2006
    juergeng6

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    Kommt auf die Batterie an und den Verbrauch.Aber lange wird das nicht sein.
    Aber wenn er es nicht glauben will,ist es sein Problem.
    Da ist der Regler hin.Erneuern und fertig.

    MfG Jürgen
     
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