Lima ausbauen beim Toyota Avensis T22

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Mathias Horsch, 31.10.2013.

  1. #1 Mathias Horsch, 31.10.2013
    Mathias Horsch

    Mathias Horsch Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich fahre einen Toyota Avensis Kombi T22 Bj. 2002 1,8L vvti...
    Nach 11 Jahren treuen Diensten hat sich die Lima verabschiedet.
    Meine Frage an euch lautet...
    - wie baue ich diese aus
    -worauf muß ich beim Ausbau und Einbau achten
    -würde die Lima von der Cellica 2L T18 passen
    -mein Avensis wurde wohl in England zusammen gebaut
    - gibt es Unterschiede zu denen die in Japan zusammen gebaut wurden
    - gibt es irgendwo Bildmaterial zum Lima wechsel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 altmarkmaik, 31.10.2013
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Lima wechseln !

    Moin !
    Ja,meine Lima am E12 hat sich auch nach 11 Jahren und 240tkm verabschiedet.
    Da es die gleiche Lima ist und der Motor auch ähnlich, ist folgende Vorgehensweise zu empfehlen.

    Erstmal es muß eine Lima von Bosch sein !!! Japanmodelle haben meist Denso verbaut und passen nicht.
    Vielleicht bekommst Du eine gut-Gebrauchte bei Ebay.

    http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschin...705433827?pt=DE_Autoteile&hash=item48577cace3

    Zuerst Batterie abklemmen ! (KURZSCHLUßGEFAHR !!!)
    Dann erst die Kabel und Stecker von der Lima abbauen.

    Dann muß der Zahnrippenriemen runter. Dazu den Spanner mit einem 19er Ringschlüssel runterdrücken. Foto oder Zeichnung vom Riemen machen wie Er aufgelegt war.
    Die Lima ist oben und unten glaube mit einer 14ner Bolzenschraube befestigt.
    Diese dann mit ner Ratsche oder Ähnlichem demontieren.
    Lima rausnehmen.
    Einbau dann in genau umgekehrter Reihenfolge ! - Batterie zuletzt anklemmen !!!

    Ist eigendlich nicht schlimm.Dauert mit richtigem Werkzeug 20min.

    eventuell Riemen auf Brüchigkeit kontrollieren und ggv. austauschen.
    Keinen Billigriemen verwenden.Die werden schnell brüchig. Conti Kautschukriemen sind empfehlenswert und kosten ca 20€.

    günstige Bestellung bei www.autoteile24.de

    Liebe Grüsse
    Maik
     
  4. #3 daniel96, 31.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2013
    daniel96

    daniel96 Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2002 Corolla 1,6 Sol mit LPG
    Guten Abend!

    Ich bin gerade glücklicherweise duch die Suchfunktion auf Ihren Beitrag gestossen, da meine Verlobte gerade mit ihrem Corolla e12 1,6 Sol liegengeblieben ist.Während der Fahrt (Motor lief) ging plötzlich die gesamte Weihnachstbeleuchtung an inkl des Batteriesymbols.
    Bin dann zu Ihr und hab ihr mein Auto gegeben und ich wurde dann vom Autoclub bis vor die Haustür geschleppt, da die Lichtmaschine wohl das Problem ist. Überbrücken ging, aber da kommen nur 6V an an der Batterie wenn der Motor läuft.Das heißt nach ein paar Metern war wieder Schluß...
    Jetzt steht das Auto vor der Tür, da ich die Lichtmaschine gerne selber wechseln würde.
    Dazu meine Frage: Ist genug Platz im Motorraum um diese problemlos zu wechseln?

    Ich habe in anderen Foren entweder nichts genaues oder Schauergeschichten gelesen (Antriebswelle raus etc.)8o
    Oder gibt es evt. nur einen Lichtmaschinenregler, der defekt sein könnte?

    Freundlicher Gruß

    Daniel
     
  5. #4 Mathias Horsch, 01.11.2013
    Mathias Horsch

    Mathias Horsch Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Danke altmarkmaik.....komischer Nickname ?(:D
    aber du wirst schon deine Gründe dafür haben...
    Also passt demzufolge die Lima aus der Celli nicht wirklich....;( schade...
    Gibt es auf dem Riemen Makierungen? Dann wäre es doch am einfachsten den Riemen auf die Makierung drehen runter und gut ist,oder? Nich das ich da nachher noch was verstelle so wegen den Nockenwellen etc. oder läuft das über ein anderes System??Hat der Motor nicht schon Kette??
     
  6. stella

    stella Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    lima

    hallo
    hätte noch eine neue bosch lima für das auto
    bosch nr 0124 315 024-14 V 80A
    könntest du günstig erwerben

    mfg
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Mathias Horsch, 01.11.2013
    Mathias Horsch

    Mathias Horsch Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Nabend...
    @stella....wie hoch ist der eigentliche Ladestrom? 80A ist das Serie? oder gibt es eine noch stärkere?
    Das Auto kam heute erstmal in die Werkstatt weil es noch unter Garantie läuft...
    Das Problem wie es sich heraus gestellt hat ist nicht die Lima sondern ein Kabel für die Batterieladefunktion...
    Es wurden 3 Lima´s verbaut und alle drei haben nicht geladen....selbst die Ladekontrolleuchte geht wohl nicht an...8o
    sie haben wohl den halben Kabelbaum auseinander genommen um den Fehler zu finden...bis jetzt ohne Ergebnis.
    Schreib mir mal bitte in einer PN deinen Preis für die Lima weil die Werkstatt brauch wohl im Garantiefall nur gebrauchtteile zu verbauen...
    Die Werkstatt wollte das auf meinen Hifiumbau schieben doch dieser wurde von mir nicht stümperhaft durchgeführt sondern sehr sehr gewissenhaft X(X(X(
    ich habe weder Kabel abgeschnitten oder der gleichen....für den Radioansc hluß habe ich mir extra noch einen Stecker besorgt damit der originale Radioanschluß bleibt...
    werde die Tage mal Bilder davon hier im Forum hochladen...
    Es war ein mords Aufwand der sich aber gelohnt hat.
    Wenn ich den Fehler kenne werde ich es hier dann noch mal posten...
     
  9. #7 altmarkmaik, 02.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2013
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Horsch mal

    Moin !

    Ja,mein Name kommt von "Altmark" meine Heimat in Sachsen-Anhalt und "Maik" logisch weils mein Vorname ist.;)

    Der Riemen hat nichts mit der Motorsteuerung bzw. Nockenwellenantrieb zu tun sondern ist nur für die Nebenagregate zuständig.
    Der Motor hat eine Steuerkette und diese sitzt hinter dem linken Seitendeckel bzw.Steuerdeckel da wo die Wasserpumpe angeschraubt ist.
    Am Riemen gibts keine Markierungen. Der muß nur richtig um Teile wie Antriebsriemenscheibe,Klima,Wasserpumpe,Umlenkrolle,Spannrolle und natürlich Lichtmaschiene gelegt werden. Der passt nur wenn Er richtig eingebaut ist.
    Gibt aber Unterschiedliche für mit oder ohne Klimaanlage.
    Dieser sollte nicht porös sein oder Bruchstellen haben.Daher besser nur Kautschukriemen verwenden.

    Hier auf dem Bild wo die 240000 draufsteht siehst Du den Steuerdeckel hinter dem die Steuerkette ist.
    Darunter siehst Du den Flachrippenriemen.(Sorry - NICHT Zahnrippenriemen !!! )

    [​IMG]
     
Thema: Lima ausbauen beim Toyota Avensis T22
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis lichtmaschine ausbauen

    ,
  2. toyota corolla verso lichtmaschine ausbauen

    ,
  3. toyota corolla e12 lichtmaschine wechseln

    ,
  4. toyota avensis t25 regler tauschen,
  5. Lima ausbauen an Toyota Avensis,
  6. lichtmaschienen regler toyota avensis,
  7. lichtmaschine toyota verso wechseln,
  8. avensis t25 generator tauschen,
  9. avensis d4d lichtmaschine ausbauen,
  10. lichtmaschine toyota rav 4 ausbauen,
  11. toyota corolla verso lichtmaschine wechseln,
  12. toyota avensis t25 lichtmaschine kohlen austauschen,
  13. lichtmaschine wechseln toyota corolla verso was tun,
  14. tojota avensis 2011 bj mobile.de,
  15. avensis t22 radio ausbauen,
  16. toyota avensis t25 lichtmaschine wechseln,
  17. lichtmaschine ausbau toyota picnic ,
  18. toyota corolla lichtmaschine e12,
  19. avensis d4d LICHTMASHINE AUSTAUSCHEN,
  20. lichtmaschine toyota carina ausbauen,
  21. toyota avensis 2003 diesel Lichtmaschine tauschen,
  22. lichtmaschine toyota yaris 1.3 wechseln,
  23. toyota auris lichtmaschine ausbauen,
  24. toyota avensis t25 lichtmaschine ausbauen,
  25. was kostet es alternator auf verso D-CAT tauschen
Die Seite wird geladen...

Lima ausbauen beim Toyota Avensis T22 - Ähnliche Themen

  1. Toyota Hilux rost probléme

    Toyota Hilux rost probléme: Hallo, eine bekannte von mir fährt eine Hilux 3.0 D4D von 2006, langes Chassis , der Wagen ist eigentlich top aber der Unterboden ist total...
  2. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

    Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  3. Avensis T27

    Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  4. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  5. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...