Liegengeblieben mit Previa R3: Zündspule defekt

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von GunMan, 21.08.2006.

1. GunMan

GunMan Junior Mitglied

In 25 Kraftfahrt-Jahren nun zum zweiten Mal liegengeblieben: Am Urlaubsort fuhr der Previa R3 -Baujahr 2000, 132.000 km- plötzlich äußerst bescheiden auf gefühlten 3 Zylindern. Gar net lang rum gemacht und den ADAC angerufen (seit Januar bin ich Mitglied, als hätte ich es geahnt). Der schickte prompt einen Abschleppwagen, wirklich super Service.
    Diagnose dann in der Toyota-Werkstatt: Zwei Zündspulen waren zu ersetzen. Außerdem wurde eine Lambdasonde (die, welche nicht regelt, sondern nur kontrolliert) getauscht. Bei dem Wagen ist ja immer noch das Problem aktuell, dass sporadisch ein Fehlercode gespeichert wird. Zwei diesbezügliche Software-Updates brachten noch keine Besserung. Leider führte, wie sich jetzt herausgestellt hat, der Tausch der Lambdasonde auch nicht zum Erfolg. Die Check-Engine-Leuchte brennt schon wieder.

In Summe kann ich bei meinem Toyota keinen Zuverlässigkeitsvorsprung erkennen, zumal sich auch solche eher kleineren Reparaturen preislich zusammenläppern. Dabei wird der Wagen bei mir wirklich schonend bewegt (für den Fahrspaß benutze ich meine Motorräder).
    Einzig das Raumkonzept und mit Abstrichen die Fahrdynamik gefallen mir an diesem Wagen nach wie vor gut.

Gruß
    Gunther

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. borg

borg Mitglied

meine schwester fährt einen renault espace 2.0 auch BJ2000 reparaturkosten bis jetzt etwa 5500 euro. zur zeit riss im Z.kopf 1l öl auf 500km und andere kleinichkeiten....also es gigt auch schlimeres

4. #3 ~WW~OPI, 22.08.2006
    ~WW~OPI

~WW~OPI Grünschnabel

Hi Gunther

ist doch alles halb so schlimm
    habe in der familie 2 MB Vito-Fahrer und die kennen sich jetzt
    ganz gut mit den nahverkehrsmitteln aus :D

5. #4 bremsenbenno, 22.08.2006
    bremsenbenno

bremsenbenno Mitglied

bei toyota läuft eine aktion für deinen previa

zündspulen werden erneuert
    oder zündspulen und katalysator je nach zündspulenfabrikat

natürlich kostenlos
    frag mal deinen händler

6. GunMan

GunMan Junior Mitglied

Das war ein wirklich heißer Tip !
    Meine Werkstatt hat das mit der Aktion im Prinzip bestätigt, nur:
    Es wäre vorteilhaft gewesen, wenn ich die alten Zündspulen noch vorweisen könnte, sollte aber auch so im Rahmen eines Kulanzantrages funktionieren, da auf den beiden verbliebenen Zündspulen der Hersteller draufsteht. Würde mich ja freuen, wenn da noch was bei rumkommt. Wie auch immer, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße
    Gunther

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Minto

Minto Junior Mitglied

Hallo,
    kannst Du mir mal mitteilen, was hinter der Aktion steckt? Habe selber einen Previa Baujahr Ende 2000. Da ich ihn erst 2 Monate habe und bisher alles ( bis auf eine KAT-Fehlermeldung nach Gaseinbau ) prima lief, würden mich Hintergründe der Toyota Aktion interessieren.

9. #7 Schuttgriwler, 06.01.2007
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    ( bis auf eine KAT-Fehlermeldung nach Gaseinbau )........... da sieht es mit Kulanz oder Garantie ganz mau aus. Toyota macht keinerlei Freigaben in diesem Bereich......

Thema:

Liegengeblieben mit Previa R3: Zündspule defekt

Die Seite wird geladen...

Liegengeblieben mit Previa R3: Zündspule defekt - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  3. Rostschutz Previa ll

Rostschutz Previa ll: Hallo, danke für Eure Tipps, 1. Ich habe mal die Kunststoffschwellerabdeckungen an den Fronttüren abgenommen, darunter dicke Kabelstränge...
  4. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...
  5. T22 - Innenbeleuchtung defekt

T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...