Liegengeblieben mit Previa R3: Zündspule defekt

Diskutiere Liegengeblieben mit Previa R3: Zündspule defekt im Elektrik Forum im Bereich Technik; In 25 Kraftfahrt-Jahren nun zum zweiten Mal liegengeblieben: Am Urlaubsort fuhr der Previa R3 -Baujahr 2000, 132.000 km- plötzlich äußerst...

  1. GunMan

    GunMan Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    In 25 Kraftfahrt-Jahren nun zum zweiten Mal liegengeblieben: Am Urlaubsort fuhr der Previa R3 -Baujahr 2000, 132.000 km- plötzlich äußerst bescheiden auf gefühlten 3 Zylindern. Gar net lang rum gemacht und den ADAC angerufen (seit Januar bin ich Mitglied, als hätte ich es geahnt). Der schickte prompt einen Abschleppwagen, wirklich super Service.
    Diagnose dann in der Toyota-Werkstatt: Zwei Zündspulen waren zu ersetzen. Außerdem wurde eine Lambdasonde (die, welche nicht regelt, sondern nur kontrolliert) getauscht. Bei dem Wagen ist ja immer noch das Problem aktuell, dass sporadisch ein Fehlercode gespeichert wird. Zwei diesbezügliche Software-Updates brachten noch keine Besserung. Leider führte, wie sich jetzt herausgestellt hat, der Tausch der Lambdasonde auch nicht zum Erfolg. Die Check-Engine-Leuchte brennt schon wieder.

    In Summe kann ich bei meinem Toyota keinen Zuverlässigkeitsvorsprung erkennen, zumal sich auch solche eher kleineren Reparaturen preislich zusammenläppern. Dabei wird der Wagen bei mir wirklich schonend bewegt (für den Fahrspaß benutze ich meine Motorräder).
    Einzig das Raumkonzept und mit Abstrichen die Fahrdynamik gefallen mir an diesem Wagen nach wie vor gut.

    Gruß
    Gunther
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. borg

    borg Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    meine schwester fährt einen renault espace 2.0 auch BJ2000 reparaturkosten bis jetzt etwa 5500 euro. zur zeit riss im Z.kopf 1l öl auf 500km und andere kleinichkeiten....also es gigt auch schlimeres
     
  4. #3 ~WW~OPI, 22.08.2006
    ~WW~OPI

    ~WW~OPI Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi Gunther

    ist doch alles halb so schlimm
    habe in der familie 2 MB Vito-Fahrer und die kennen sich jetzt
    ganz gut mit den nahverkehrsmitteln aus :D
     
  5. #4 bremsenbenno, 22.08.2006
    bremsenbenno

    bremsenbenno Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    bei toyota läuft eine aktion für deinen previa

    zündspulen werden erneuert
    oder zündspulen und katalysator je nach zündspulenfabrikat

    natürlich kostenlos
    frag mal deinen händler
     
  6. GunMan

    GunMan Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Das war ein wirklich heißer Tip !
    Meine Werkstatt hat das mit der Aktion im Prinzip bestätigt, nur:
    Es wäre vorteilhaft gewesen, wenn ich die alten Zündspulen noch vorweisen könnte, sollte aber auch so im Rahmen eines Kulanzantrages funktionieren, da auf den beiden verbliebenen Zündspulen der Hersteller draufsteht. Würde mich ja freuen, wenn da noch was bei rumkommt. Wie auch immer, ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Grüße
    Gunther
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Minto

    Minto Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kannst Du mir mal mitteilen, was hinter der Aktion steckt? Habe selber einen Previa Baujahr Ende 2000. Da ich ihn erst 2 Monate habe und bisher alles ( bis auf eine KAT-Fehlermeldung nach Gaseinbau ) prima lief, würden mich Hintergründe der Toyota Aktion interessieren.
     
  9. #7 Schuttgriwler, 06.01.2007
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    ( bis auf eine KAT-Fehlermeldung nach Gaseinbau )........... da sieht es mit Kulanz oder Garantie ganz mau aus. Toyota macht keinerlei Freigaben in diesem Bereich......
     
Thema:

Liegengeblieben mit Previa R3: Zündspule defekt

Die Seite wird geladen...

Liegengeblieben mit Previa R3: Zündspule defekt - Ähnliche Themen

  1. Getriebe Aygo defekt?

    Getriebe Aygo defekt?: Hallo. Ich fahre seit ca 6 Monaten einen gebrauchten Toyota Aygo. Soweit alles gut, ich hatte zwar von Anfang an das Problem, dass beim...
  2. Toyota Previa Bj.1997

    Toyota Previa Bj.1997: suche Ausdehnungsgefäß Kühlung-Motorhaube-Schiebetüre rechts-Heckklappe
  3. Klimakompressor Corolla Verso defekt?

    Klimakompressor Corolla Verso defekt?: Moin moin... beim Corolla Verso Bj04 geht die Klimaanlage nicht mehr... es funzt zwar aber es kommt keine kalte Luft mehr raus. .. jetzt war sie,...
  4. Gen 3 3sge oder 3sgte Zündspule/Ignitter

    Gen 3 3sge oder 3sgte Zündspule/Ignitter: Wie oben beschrieben suche ich für einen gen3 3sge oder 3sgte die Zündspule und den Ignitter.
  5. Toyota Celica T23 Lichter,Zentralverriegelung nach Kurzschluss defekt

    Toyota Celica T23 Lichter,Zentralverriegelung nach Kurzschluss defekt: Hallo euch allen, Ich habe momentan ein Problem mit der Elektronik meiner 2004 Celica T23. Und zwar gab es bei einem Subwoofer Einbau einen...