Lichtschwankung bei Corolla E12

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von ChristianE12, 22.08.2005.

  1. #1 ChristianE12, 22.08.2005
    ChristianE12

    ChristianE12 Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.08.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute!

    fahre einen 3 jahre alten corolla e12, und mir ist aufgefallen, dass er teilweise lichtschwankungen hat. fällt wirklich nur im ganz dunkeln auf, das ist es aber nervig. das komische ist, das licht wird immer nur dann kurz dunkler, wenn ich die kupplung durchtrete, also bei jedem schaltvorgang. war damit auch schon in der werkstatt, die habe batterie, lichtmaschine und generator überprüft, was aber alles ok.
    hat irgendwer von euch auch dieses problem oder hat eine ahnung, woran es liegen könnte? ich habe keine andere soundanlage oder so im auto, lediglich so einen maderschreck. glaube aber kaum, dass es an dem liegt.

    danke

    Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hydropy, 22.08.2005
    Hydropy

    Hydropy Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS
    Bist auf jeden Fall nicht der erste ;)
    Suchfunktion -> Mängelliste E12

    Einen TS fährst du nicht?
    Da gabs ein verändertes Steuerteil, wenn die zusätzliche Luftpumpe an ging gabs nen Spannungsabfall.
    Dürfte aber beim Händer bekannt sein.

    Wie lange dauert bei dir ein Schaltvorgang?
    Wenn die Drehzahl erst absackt, ists normal das auch das Licht etwas nachlässt.
    Schneller fertig werden und du bemerkst es nicht mehr :P

    lg Hydro
     
  4. #3 HATOYOHA, 22.08.2005
    HATOYOHA

    HATOYOHA Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Mein E12 hat auch so eine Macke. Nach dem Umschalten von Abblend- auf Fernlicht steigert sich die Lichtintensität "langsam" innerhalb ca. 1-2 Sekunden auf das Maximum. Ich habe das aber nie ernsthaft hinterfragt und lebe damit.
     
  5. #4 catan76, 23.08.2005
    catan76

    catan76 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Es gibt keine Abhilfe. Der Fehler ist bei Toyota aber bekannt. Ich lebe auch damit. Bei mir fällt es nur auf, wenn ich im Stand beim Leerlauf die Fensterheber betätige. Sonst eher nicht bzw. es fällt nicht auf.
     
  6. #5 ChristianE12, 23.08.2005
    ChristianE12

    ChristianE12 Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.08.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    nein, ich fahre keinen ts, ist ein 1,6. das mit dem umschalten von abblend-auf fernlicht ist mir noch nicht aufgefallen, aber wenn ich die fensterheber betätige, und noch gedrückt halte, obwohl sie oben sind, dann habe ich auch ne lichtschwankung.
    ein schaltvorgang dauert bei mir nicht lange, fahre eigentlich schon eher sporlich :)

    tja, kann man wohl nix ändern, ist aber schon ne komische sache, dass toyota das nicht in den griff kriegt. im sommer gehts ja, aber ich glaube im winter kann das ganz schön nerven!

    ach so, nebenbei noch ne kleine frage, ist hier bestimmt auch irgendwo besprochen...............hat einer von euch schonmal diese teureren lampen von philips ausprobiert, die ein bißchen xenon-look haben und auch weiter leuchten sollen? sind die wirklich besser, und sind die einfach so zugelassen? wei ich könnte mir vorstellen, dass die doch ziemlich blenden ?(
     
  7. #6 RollaFahrer, 23.08.2005
    RollaFahrer

    RollaFahrer Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du die Philips Blue Vision ?

    Ja, diese Birnen sind zugelassen. Weiter leuchten ist eher eine subjektive Beobachtung finde ich. Jedoch ist das Licht "weißer" als das normale.


    MfG

    RollaFahrer
     
  8. #7 BlauerE-Elfer, 23.08.2005
    BlauerE-Elfer

    BlauerE-Elfer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6
    Können diese Lichtschwankungen och beim E11 Facelift auftreten? Hab so das Gefühl das ich das och kenne............ :rolleyes:
     
  9. vIxEn

    vIxEn Guest

    Lichtschwankungen E12

    Hallo alle :-)
    Bin auch ein Toyota besitzer 1.6 VVTi von 2005, war schon in der Werkstatt wegen diese Lichtschwankungen, haben bei mir die Lichtmaschine und Batterie ausgetausch aber ohne erfolg.
    Habe alle Macken: bein Anfahren, Kupplung, Fensterheber und von Abblend- auf Fernlicht Umschalten. Nach dem Tausch ist das noch schlimer X(. Komisch ist aber dass, so das nicht nur beim Leerlauf, sondern wehrend der fahrt auch passiert ca. 3000u/min. Kann das alles am Steuergerät liegen? Oder Corolla hat es so?
    Habe noch Garantie bis 05.2008 lohnt es sich weiter nachforschen?

    MFG

    vIxEn
     
  10. #9 DD-XT78, 10.01.2007
    DD-XT78

    DD-XT78 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8 2x
    also bei meinem e11 ist das auch so mit den lichtschwankungen im stand beim betätigen des Fensterhebers, das war aber beim starlet auch so, wenn das auto mit standgas steht und man gibt leicht gas wird das licht auch wieder heller aber komplet inkl. instrumentenbeleuchtung usw. kann damit leben,....
     
  11. #10 Ädam`s, 11.01.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    das ist normal !

    wenn die spannung steigt ist es heller.
    sinkt sie ist er dunkler .

    die spannung ist teils abhänig von der drehzahl und den verbrauchern die an sind.
     
  12. #11 Marschl, 12.01.2007
    Marschl

    Marschl Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.09.2001
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    0
    Jap, beim TS (Vorfacelift zumindest) normal. Hatte mich daran gewöhnt, dass es bei gleichbleibender Last immer mal etwas dunkler wurde (ist aber erst merklich bei den Xenonlooklampen aufgefallen). Sobald dann Lastwechsel eintrat (Fuß vom Gas oder auf Gas), war das Licht schnell wieder bei alter Stärke :D

    Glaube, daran gewöhnt man sich aber - ich habs jedenfalls schon nach kurzer Zeit ned mehr mitbekommen...
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 eichi1966, 23.01.2007
    eichi1966

    eichi1966 Guest

    RE: Lichtschwankungen E12

    mit den lichtschwankung ,das ist bei Toyota ein bekanntes Problem,liegt an derSekundärluftkreispumpe ,die nur im kalten Zustand laufen sollte, tut sie aber nicht! und dann kommt das ECO(Steuergerät)ins Spiel Das Teil zieht viel Strom und es kommt zu Schwankung auch bei Volllast.ich würde schnellst möglich den Garantieanspruch geldent machen oder einen Kulanzantrag stellen. Ich habe das gleiche Problem mit meinen T23, und siehe da, Mein Toyotahändler hat das geregelt,kosten gleich Null obwohl mein Celi schon 5 Jahre alt ist.
    (Steuergerät wird auf Kulanz die Tage gewechselt)
     
  15. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

    diese Sekundärluftpumpe hat aber der E12 nicht zumindest der VorFacelift 1.6er E12 nicht. Achso Lichtschwankungen habe ich nur wenn ich im Stand das Lenkrad drehe was ja dann von der Elektrischen Servo kommt.
     
Thema:

Lichtschwankung bei Corolla E12

Die Seite wird geladen...

Lichtschwankung bei Corolla E12 - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  5. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...