Lichtmaschinenheulen!?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von AE92/101, 04.11.2002.

  1. #1 AE92/101, 04.11.2002
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute.Hab ein AE92 Si Bj1990,und seit kurzem bemerke ich so ein heulen der Lichtmaschine(nich im Innenraum)besonders wenn der Motor kalt ist.Können es die Lager sein(hat schon 171000km runter)es kommt eindeutig von der Lichtmaschine.

    Hat jemand erfahrung mit?Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

    <br />Mfg.Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toyoraner, 04.11.2002
    Toyoraner

    Toyoraner Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Kann sein das die Batterie die Flocke macht. War<br />letzten Winter bei mir so. Wenn´s kalt war. War die LIMA richtig laut, so ein komisches Surren. Ganz blöd zu beschreiben. Die BAtterie war dann irgendwann hinüber. NEue rein und das Problem tauchte nicht mehr auf.

    Miß mal die Lade-Spannung, nachdem du das Auto früh angelassen hast und die LIMA das Geräusch macht! Was hastn da?

    MFG

    Dirk
     
  4. #3 AE92/101, 04.11.2002
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Jo,danke.Muss ich mal morgen machen.Die Batterie ist auch etwas älter.Mal schaun. ;)
     
  5. #4 DJBlade, 05.11.2002
    DJBlade

    DJBlade Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    0
    Könnten aber auch die Kohlen der Lima sein!<br />Trotzdem würd ich auch als erstes mal die Bat prüfen!
     
  6. #5 karsten w, 06.11.2002
    karsten w

    karsten w Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Genau, Batterie und Lima-Kontakte(Kohlen) prüfen.
     
  7. #6 AE92/101, 06.11.2002
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.

    Es ist schon ein komisches Auto,seit vorgestern macht die Li-ma keine Geräusche mehr. ?( <br />Hab alles gemacht alles ist i.O.<br />Ladestrom: ca.72 Ampere(alle verbraucher an)<br />Regelspannung: ca.14.2 Volt

    Die Kelriemen könnten's sein(Bosch-ekel) rolleyes

    Werden wir sehen was in nächster Zeit passiert.

    <br />Mfg.Alex
     
  8. #7 DJBlade, 07.11.2002
    DJBlade

    DJBlade Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    0
    Keilriemen ist auch möglich. Den kannst Du ja ohne weitere Probleme kontrollieren.

    Es können trotzdem die Kohlen der Lima sein. Denn wenn die recht am Ende sind, also eingelaufen, kann es sein, dass die Kohlen wieder nachgerutscht sind bei einem kleinen Schlag. Wenn das Problem nochmal auftritt, hau einfach mal bei laufenden Motor mit einem Hammer auf die Lima. Denn von der Erschütterung rutschen meist die Kohlen nach, da an diesen ja kleine Federn dran sind. Dann hast das Problem gefunden.<br />Wenn es Dir nicht zuviel Arbeit ist, kannst Deine Lima ja ausbauen. Dann mußt die Abdeckung runter machen. (3Schrauben 8er Gewinde, wenn ich mich nicht irre) und dann kannst die Kohlen rausnehmen. Ist aber halt Aufwand. Also wenns einwandfrei läuft, würd ich es erst mal lassen. Vielleicht waren die Kohlen aber auch fest.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Holsatica, 07.11.2002
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Ganz oft sind die Keilriemen dran schuld!<br />Es gibt auch noch Diodenpfeiffen!(aber wohl nur bei Bosch! ;) )
     
  11. #9 andi k., 07.11.2002
    andi k.

    andi k. Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    versuch es mit trösten

    wenn sie heult :D
     
Thema:

Lichtmaschinenheulen!?