Lichtmaschine Spannung messen

Diskutiere Lichtmaschine Spannung messen im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Gemeinde, ich habe Verdacht, daß die Lichtmachine zuviel Spannung erzeugt. Wie kann man einigermaßen fachgerecht als Nichtfachmann...

  1. #1 viktorhugo, 12.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2013
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    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe Verdacht, daß die Lichtmachine zuviel Spannung erzeugt. Wie kann man einigermaßen fachgerecht als Nichtfachmann die Spannung der Lima messen. Und was so die Toleranzwerte der Spannung.

    Danke
    Gruß
     
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  3. #2 Speedfreak, 12.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2013
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    Direkt auf den Batterie Polen mit einem multimeter. Mehr als 14.4 Volt sollten es nicht sein.

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  4. #3 viktorhugo, 12.01.2013
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    Muß es im Leerlauf oder bei einer bestimmten Drehzahl gemessen werden? Sollen keine sonstige Stromverbraucher an sein?

    Gruß
     
  5. #4 Speedfreak, 12.01.2013
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    Kannst sowohl im Leerlauf als auch mal bei erhöhter Drehzahl messen. Verbraucher brauchst eigentlich nicht einschalten.

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  6. #5 viktorhugo, 13.01.2013
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    Bei mir sind das genau 14,4 und doch ist die Scheinwerferlampe nach genau 1 Jahr kaputt. Und das meine ich ist zu früh.

    Danke
    Gruß
     
  7. #6 Speedfreak, 13.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2013
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    Dann ist die Lima in Ordnung. Was für ein auto fährst du? Um die Glühlampen zu schonen würde ich immer erst Licht anschalten wenn der Motor läuft und ausschalten solange er noch läuft. Somit vermeidet man Spannungsspitzen.
    Ich sehe grade du fährst einen e12 die fressen die h7 aus dem Abblendlicht komischerweise sowieso gerne und häufig.

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  8. #7 Bambamb, 13.01.2013
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    Oder du machst dir für 10-15€ nen Spannungsspitzenkiller auf deine Batterie. Hab ich in jedem Auto verbaut und hab keine probleme mit defekten Lampen.


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  9. #8 Japanerfan, 13.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2013
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    Also an der LiMa liegt's aber nicht. 14,4 V konstant über die Drehzahl - besser geht's nicht!!! (Vor allem jetzt im Winter, im Sommer sind's vllt. nur 14,2 V - Temperaturkompensation der Ladespannung)

    Vibriert dein Auto stark oder fährst du Rallye?
    Schaltest du oft aus und ein?

    Abhilfemöglichkeiten:
    - Bessere Lampen nehmen (Longlife o.ä.)?
    - Widerstand in die Leitung zum Abblendlicht einbauen welcher die Spannung dort auf, sagen wir 13 V reduziert (nicht ohne vorher direkt die Spannung am Lampenstecker gemessen zu haben - könnte ja schon eingebaut sein). Licht wird natürlich dann etwas dunkler
    - Auch helfen sollen sog. "Spannungsspitzen-Killer", wobei ich als Elektroniker da etwas skeptisch bin. Ich denke die Lampe selbst ist der beste Spitzen-Killer und Überspannungen mit einer Dauer von nur Millisekunden müssen einem Lampenfaden vollkommen wurscht sein.

    EDIT: Ups viel zu langsam beim Schreiben...

    lg
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  11. #9 viktorhugo, 13.01.2013
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    habe festgestellt, daß die Federn, die die Lampen festhalten sollen, ziemlich locker waren. D.h. die Lampen haben warscheinlich während der Fahrt vibriert. Mein Fahrstil ist ruhig, bin raus aus dem unruhigem Alter :). Die Lampen sind die billigsten, sehe aber im Moment nicht ein, teurere einzusetzen.

    Vielen Dank!

    Gruß
     
  12. #10 Japanerfan, 13.01.2013
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    Das kann's schon mal sein. Außerdem werden die Lampen durch schlechten Kontakt in der Halterung auch schlechter gekühlt.

    Auch kannst du dir den Tipp von Speedfreak zur Gewohnheit machen, verlängert sicher auch die Lebensdauer.

    Und letztendlich sind die Billigsdorfer-Lampen nicht umsonst so billig. Wenn das also nicht hilft, vielleicht doch mal eine Osram-Standardlampe verbauen, die sind auch nicht sooo teuer. Muss ja keine Xenonblue, Nightbreaker oder so sein. Selbst wenn sich das preislich nicht rechnet (2fache Lebensdauer, 2facher Preis), das dauernde Rumfummeln nervt auch.

    lg Japanerfan
     
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