Lichtmaschine oder Batterie defekt?

Diskutiere Lichtmaschine oder Batterie defekt? im Elektrik Forum im Bereich Technik; Unser Corolla (Bj. 2001) ist schon seit Wochen schlecht angesprungen und diese Woche haben wir mal die Batterie aufgeladen (gestern) und er sprang...

  1. #1 der-mali, 23.12.2008
    der-mali

    der-mali Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Unser Corolla (Bj. 2001) ist schon seit Wochen schlecht angesprungen und diese Woche haben wir mal die Batterie aufgeladen (gestern) und er sprang ganz gut an, heute ist die Batterie wohl total am Ende, nicht mal mehr anschieben, 2. Gang rein und Kupplung kommen lassen macht er mit.

    Woher weiß ich, ob es die Batterie ist, die am Ende ist oder die Lichtmachine?
    Bei meinem Polo (Bj. 1987) damals, als der Keilriemen geriessen ist, ist die "Batterie"-Kontrolleuchte angegangen, als die Batterie nicht mehr geladen wurde.

    PS: Leider fahren wir immer nur Kurzstrecken und das geht natürlich auf die Batterie, weil sie nie aufgeladen richtig aufgeladen wird.
    Klar, man hätte auch mal den Strom messen können von der Lichtmaschine zur Batterie aber dafür ists jetzt eh zu spät.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EngineTS, 23.12.2008
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.063
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Wenn die LIMA platt wäre, dann würde das Batterie zeichen im Cockpit leuchten

    Mit kurzstrecke machste jede Batterie Platt, fahr doch mal alle 2 Woche eine längere Strecke sprich mal so 50 km Autobahn und sowenig wie möglich an elektrik an
     
  4. #3 schnubbbi, 23.12.2008
    schnubbbi

    schnubbbi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica Turbo 4x4, 2010er Z1000
    Bei deiner Batterie sind mit Sicherheit die Zellen zusammen gefallen.
    Kommt oft durch Kälte, Alter etc.
    Wenn du es Prüfen willst, fahr einfach in die Werkstatt. Jede Werkstatt müsste eig ein Batterietester haben der den Lade- und Funktionszustand anzeigt.
    Und ab und zu solltest du wirklich längere Strecken fahren!
     
  5. #4 der-mali, 23.12.2008
    der-mali

    der-mali Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt eine neue Batterie drin, mal schauen, wenn sie in einer Woche noch geht, ist die LiMa wohl in Ordnung, ist vor Weihnachten doch recht doof, wenn das Auto nicht fahren würde.

    Ich weis schon wegen Kurzstrecke, fahre immer nur zur Schule und meine Frau zu unserem anderen Haus, das auch nur 2 km weg ist.
    Haben schon ein Fahrrad besorgt, um das Auto und die Benzinrechnung zu entlasten.

    Frohe Weihnachten!
     
  6. #5 jg-tech, 25.12.2008
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    Hallo,
    bei viel Kurzstrecke hilft auch die Batterie am WE mal an ein gutes Ladegerät zu hängen. Ist auf Dauer für die Batterie besser und für den Geldbeutel auch.
    Gruß Jörg
     
  7. #6 diosaner, 25.12.2008
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Kaufe dir doch für 20€ ein Batterie Erhaltungsladegerät. Dieses Gerät hält deine Batterie (im eingebauten Zustand) fit und entlastet u.U. auch deinen Geldbeutel.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Lichtmaschine oder Batterie defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geht Uhr beim auto etc wenn Batterie zusammengefallen ist

Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine oder Batterie defekt? - Ähnliche Themen

  1. Avensis - Sitzheizung Fahrer defekt

    Avensis - Sitzheizung Fahrer defekt: hallo, Ich bin Marc und seit 2 Wochen Besitzer eines Avensis aus 2003 mit der Exe Ausstattung. Tolles Auto, nur leider ist die Sitzheizung der...
  2. Batterie Yaris 2013

    Batterie Yaris 2013: Hallo, meine Tochter fährt einen Yaris Bj 2013 OHNE Start Stop System. Nun ist die Batterie schon defekt. Bei der Inspektion gemessen. Der Yaris...
  3. Toyota Corolla e10 Batterie falsch herum angeschlossen

    Toyota Corolla e10 Batterie falsch herum angeschlossen: Vorab Hallo an alle und schonmal vielen Dank für eure Hilfe! Nachdem ich einem e10 Bj. 97 heute wieder leben einhauchen wollte und mir dies nicht...
  4. Batterie ständig leer

    Batterie ständig leer: Hallo Leute, langsam weiß ich mir keinen Rat mehr, habe seit letztes Jahr Probleme mit der Batterie, ein Woche stehen, Batterie völlig leer....
  5. T18 GTI Lichtmaschine

    T18 GTI Lichtmaschine: Hallo suche dringend eine T18 GTI Lichtmachine. Großraum Wuppertal. Bestenfalls so das ich die morgen noch einbauen kann. 0151 53200830.