Lichtmaschine oder Batterie defekt?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von der-mali, 23.12.2008.

1. #1 der-mali, 23.12.2008
    der-mali

der-mali Grünschnabel

Unser Corolla (Bj. 2001) ist schon seit Wochen schlecht angesprungen und diese Woche haben wir mal die Batterie aufgeladen (gestern) und er sprang ganz gut an, heute ist die Batterie wohl total am Ende, nicht mal mehr anschieben, 2. Gang rein und Kupplung kommen lassen macht er mit.

Woher weiß ich, ob es die Batterie ist, die am Ende ist oder die Lichtmachine?
    Bei meinem Polo (Bj. 1987) damals, als der Keilriemen geriessen ist, ist die "Batterie"-Kontrolleuchte angegangen, als die Batterie nicht mehr geladen wurde.

PS: Leider fahren wir immer nur Kurzstrecken und das geht natürlich auf die Batterie, weil sie nie aufgeladen richtig aufgeladen wird.
    Klar, man hätte auch mal den Strom messen können von der Lichtmaschine zur Batterie aber dafür ists jetzt eh zu spät.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EngineTS, 23.12.2008
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Wenn die LIMA platt wäre, dann würde das Batterie zeichen im Cockpit leuchten

Mit kurzstrecke machste jede Batterie Platt, fahr doch mal alle 2 Woche eine längere Strecke sprich mal so 50 km Autobahn und sowenig wie möglich an elektrik an

4. #3 schnubbbi, 23.12.2008
    schnubbbi

schnubbbi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Celica Turbo 4x4, 2010er Z1000
    Bei deiner Batterie sind mit Sicherheit die Zellen zusammen gefallen.
    Kommt oft durch Kälte, Alter etc.
    Wenn du es Prüfen willst, fahr einfach in die Werkstatt. Jede Werkstatt müsste eig ein Batterietester haben der den Lade- und Funktionszustand anzeigt.
    Und ab und zu solltest du wirklich längere Strecken fahren!

5. #4 der-mali, 23.12.2008
    der-mali

der-mali Grünschnabel

Hab jetzt eine neue Batterie drin, mal schauen, wenn sie in einer Woche noch geht, ist die LiMa wohl in Ordnung, ist vor Weihnachten doch recht doof, wenn das Auto nicht fahren würde.

Ich weis schon wegen Kurzstrecke, fahre immer nur zur Schule und meine Frau zu unserem anderen Haus, das auch nur 2 km weg ist.
    Haben schon ein Fahrrad besorgt, um das Auto und die Benzinrechnung zu entlasten.

Frohe Weihnachten!

6. #5 jg-tech, 25.12.2008
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    Hallo,
    bei viel Kurzstrecke hilft auch die Batterie am WE mal an ein gutes Ladegerät zu hängen. Ist auf Dauer für die Batterie besser und für den Geldbeutel auch.
    Gruß Jörg

7. #6 diosaner, 25.12.2008
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Kaufe dir doch für 20€ ein Batterie Erhaltungsladegerät. Dieses Gerät hält deine Batterie (im eingebauten Zustand) fit und entlastet u.U. auch deinen Geldbeutel.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Lichtmaschine oder Batterie defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geht Uhr beim auto etc wenn Batterie zusammengefallen ist

Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine oder Batterie defekt? - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  3. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  4. T25 Lichtmaschine

T25 Lichtmaschine: avensiv lichtmaschine
  5. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...