Lichtmaschine defekt?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von moccastreusel, 16.11.2005.

1. #1 moccastreusel, 16.11.2005
    moccastreusel

moccastreusel Junior Mitglied

Hallo
    hab folgendes Problem:

Bin vor kurzem mit meiner Celica stehen geblieben- Batterie leer.
    Habe dann mit meine Kollegen Starthilfe gemacht, und hab dann Motor laufen lassen, und nach 3 minuten wieder aus.Danach ging nix mehr-nicht mal der Anlasser kam.Danach hab ich mir den Pannenservice geholt und der meinte auch Batterie. Der hat mir gleich eine neue reingemacht- bin dann nach Hause gefahren fäng die Batterie wieder an zu Blubbern (Radio geht aus , Scheibenwischer werden langsamer usw.).

Komischer Weise kommt bei mir auch keine Warnleuchte usw. :(

Meine Frage: Kann das trotzdem die Lichtmaschine sein ?(
    oder habe ich einen Stillen Stromfresser :gruebel
    Einzige Eletrik die nachträglich eingebaut wurde sind meine Schroth Gurte aber damit fahre ich auch schon einige Zeit ohne Probleme.

mfg mocca

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 2zz-ge

2zz-ge Mitglied

Fahrzeug:
    Auris TS Hybrid
    die lima ist hin ,warscheinlich die bürsten verschlissen.
    :] 2zz-ge

4. #3 moccastreusel, 16.11.2005
    moccastreusel

Hmm Toll- ;(

Da könnt ich eigentlich die Lima aus meiner St162 in meine St165 umwechseln müsste ja die selbe sein 14 V und 70 A ?(

5. #4 AE92/101, 16.11.2005
    AE92/101

AE92/101 Senior Mitglied

Funktioniert die Ladekontrollämpchen denn? Wenn nicht dann prüfe ob das Lämpchen in Ordnung ist, denn wenn Die Lampe kaputt ist dann kann die Lichtmaschine keine Erregerspannung aufbauen und somit nicht funktionieren.

MfG.Alex

6. #5 moccastreusel, 17.11.2005
    moccastreusel

Die Ladekontrolle kommt ganz normal bei bei angestellter Zündung.
    Aber wenn der Motor an ist bzw. ich fahre ist sie aus.

mfg mocca

7. #6 moccastreusel, 17.11.2005
    moccastreusel

Also Lima bzw. Batterrie ist es nicht ;)

Ist beides voll in Ordnung.
    Komischer Weise wird, sobald die Zündung an ist, die Batterie von 12.4 Volt auf 9 Volt runtergezogen. :rolleyes:

Masseproblem ?( oder Kabelfresser

mfg mocca

8. #7 Royal-Flash, 17.11.2005
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Steck doch mal die für den Betrieb unwichtigen Sicherungen (Radio, Licht, Heizung) aus....Wenn du jetzt normale Spannung hast, dann miss die Spannungen, wenn du sie einzelnd wieder reinsetzt. Damit kannst du den Fehler gut einkreisen.

Hast du auch den Spannungsregler an der LiMa überprüft?.. den hat'S bei mir mal gehimmelt. Nur hatte ich 7 V dann zuviel auf der Leitung.

9. #8 moccastreusel, 17.11.2005
    moccastreusel

Ja Spannungsregler ist ok.
    Das mit dem Einkreisen kann ich ja mal probieren

Das Problem ist aber auch der Anlasser kommt nicht mal mehr - bzw. wenn ich Zündung voll umdreh geht alles aus- jedes Lämpchen

voll TOT-keinen Mucks ;(

10. 2zz-ge

2zz-ge Mitglied

Fahrzeug:
    Auris TS Hybrid
    das bedeutet der wagen lief nur mit der batterie und ohne lima , im klartext die batterie wurde nicht geladen .
    entweder kabel von der lima oxidiert und kein kontakt oder die kohle bürsten
    (spanungsregler) sind abgenutzt.
    :] 2zz-ge

11. #10 Royal-Flash, 17.11.2005
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Batterie blubbern spricht aber eher für Überspannung oder verpolung der ganzen Geschichte.

12. SG3

SG3 Senior Mitglied

Das gleiche Problem habe ich auch. Auto sprang nicht mehr an. 12,3V und beim zünden nur noch 9V. Habe alle nachträglich eingebauten Verbraucher spannungsfrei gemacht, also Sicherungen gezogen. Keine Veränderung. Letzte Nacht habe ich mal die Batterie nachgeladen. Nachmittags konnte ich normal starten. Mal sehen, ob es morgen früh auch noch funktioniert.
    Ach ja: Spannung an der Lima 14,7V
    Spannung an den Klemmen(ohne Batterie) 14,3V
    Spannung an der Batterie (nicht angeklemmt) 13,3V kurz nach ausschalten des Motors

13. #12 moccastreusel, 19.11.2005
    moccastreusel

Also bei mir wird der Anlasser gewechselt ;)- der ist im BohBoh :D und hat den Saft weggezogen

Ich hatte ebenfalls alle Verbraucher abgeklemmt hat auch nix geholfen. :P

mal sehen ob das auch auf dich zukommt @ SG3 ?(

mfg mocca

14. #13 moccastreusel, 21.11.2005
    moccastreusel

So Auto läuft wieder :D
    War aber auch nicht der Anlasser :P

Nachdem wir nach längerem Fummeln den Anlasser draussen hatten, schaute uns untendrunter eine Motormassekabel mit uralter Schraube entgegen :idee

ausgewechselt - angelassen - brumm brumm zisch :applaus

nur eine neue batterie musss ich mir zulegen meine alte hats geext

mfg mocca

15. #14 starlet_dd, 24.11.2005
    starlet_dd

starlet_dd Junior Mitglied

Starlet Ep70

Hallo,

hatte vorhin auf dem Heimweg selbes Problem (genau selben Symptome) wie moccastreusel mit meiner Karre...

Habe nen Starlet EP70, erst kam Batterieladekontrollleuchte, dann wurde das Licht schwächer, zuletzt ging fast garnichts mehr. Bin fast stehen geblieben, wollte schon verrecken, habe ich Licht (Abends um 20:30 auf der Strasse ;) ) ausgemacht dann gings noch bis nch Hause. Da hat er nicht mehr geruckt und ist gefahren. Zu Hause angekommen habe ich eingeparkt und ihn ausgemacht danach ging nix mehr Batterie tot.

Bin also nur noch auf der Batterie gefahren, aber was mich gewundert hat das wenn ich geblinkt habe hat die Warnlinkdreieck im Tacho geleuchtet und Beleuchtung geflackert wie bei einem Masse Problem...

Kann mir einer nen Tip geben?

16. #15 moccastreusel, 25.11.2005
    moccastreusel

Also bei mir kam aber komischer Weise nie die Kontrolleuchte :(
    Ist dein Wagen am nächsten Tag wieder angsprungen ?( bzw. hat sich die Batterrie wieder regneriert?

Falls er nicht anspringen sollte überprüfe erstmal die Spannung von der Batterrie-12,5 Volt müsste die haben(glaub ich).Wenn nicht Starthilfe bzw. Batterrie wechseln. :]

Falls die Batterie i.O. ist und dein Anlasser kommt nicht - würde ich dem Anlasser erstmal mit dem Hammer einen kleinen Schupps geben.
    Wenn er dann anspringt und nach einiger Zeit wieder verreckt, könnte es das selbe Problem sein.

Dann würde ich sämtliche Masssekabel bzw. die verschraubungen der Massekabel an der Karosserie überprüfen.

^^aber da bei dir die Batterriekotrollleuchte kam, kann es sein das deine Lima hin ist oder deine Batterrie hat einfach nur den Geist aufgegeben.

ach ja - geht, wenn du die Spannung überprüfst -überprüfe auch mal die Spannung wenn du den Zündschlüssel voll rumgedreht hast!?

mfg mocca

17. #16 starlet_dd, 25.11.2005
    starlet_dd

Also ich ware gerade unten, Auto spring wieder an! Geht auch 1a wieder, Batterie hat sich erholt!!! Übrigens habe ich seit ner halben Woche eine neue Varta 45Ah Batterie drin. Also kanns die leider nicht sein, denke es wird die Lima sein...

Masse werde ich mal überprüfen... Weiß einer was ne Lima für den EP70 kostet???

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 moccastreusel, 26.11.2005
    moccastreusel

Öhm Starlet EP70L 1.0 liter maschine ?(
    Beim guten Ersatzteilhändler 130 Eusen (neu) :]

Vertragshändler bestimmt etwas mehr :D

Oder du gehts mal zur Autoverwertung ob da noch was rumliegt ;)

mfg mocca

20. #18 starlet_dd, 26.11.2005
    starlet_dd

Ist def. die LIMA...
    Hab durchgemessen...

Tolle Wurst.

Hat vielleichtz einer eine rumliegen?

Thema:

Lichtmaschine defekt?

Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine defekt? - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  3. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  4. T25 Lichtmaschine

T25 Lichtmaschine: avensiv lichtmaschine
  5. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...