Lichtmaschine defekt?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Hador, 03.02.2016.

  1. Hador

    Hador Grünschnabel

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    Hallo,

    Habe eine Corolla E12 Baujahr 2003 und ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt:

    Die Batterie lädt nicht mehr, es kommt aber auch keine Fehleranzeige. Erstmal zur Werkstatt gebracht...Aussage dort: Batterie kapput...also neue eingebaut...lief. 2 Tage später gleiches Problem. Wieder keine Warnlampe nichts, einfach Snach und nach Strom weg. Wieder Werkstatt. Diesmal Aussage: Lichtmaschine kapput, liefert nur noch 11V.

    Ich: Aber warum kommt dann keine Warnleuchte. Antwort: Wissen wir auch nicht ist aber komisch.

    Jetzt die Frage: Kann das wirklich die Lichtmaschine sein? Dann müsste doch eine Warnleuchte angehen oder was im Fehlerspeicher zu finden sein, oder?

    Vom Vorbesitzer weiß ich, dass es schonmal ein ähnliches Problem gab, da war das Massekabel abgefallen. Das schließt die Werkstatt aber aus...hätte angeblich keinen Einfluß auf die Ladespannung....

    Bin jetzt unsicher denn gerade die fehlende FehlerAnzeige macht mich schon stutzig...und jetzt mal eben Lima tauschen nur um dann festzustellen dass es was anderes ist will ich auch nicht. Andererseits hatte ich bisher gute Erfahrungen mit der Werkstatt gemacht..

    Wie seht ihr das?
     
  2. AdMan

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  3. Cybexx

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    ist das beim fahren passiert, oder wie muss man sich das vorstellen?
     
  4. Hador

    Hador Grünschnabel

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    Ja nach und nach...gingen dann auch Servolenkung und so aus...zum Schluss das Licht und dafür diverse Warnleuchten...aber nie die für die Lima oder die Batterie.
     
  5. #4 daywalkertr, 03.02.2016
    daywalkertr

    daywalkertr Junior Mitglied

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    Wenn nach und nach alle elektrischen Verbraucher ausfallen ist das eigentlich ein Zeichen dafür, daß die Batterie leergesaugt wird.

    Also wird die Batterie nicht mehr geladen.

    Sieht nach defekter Lichtmaschiene aus.

    Am besten erstmal alle Anschlüsse kontrollieren.

    Send by Sony Ericsson GH337
     
  6. Hador

    Hador Grünschnabel

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    Soweit klar. Die Frage ist ja: Wenn es die Lichtmaschine ist, wieso ist dann keine Fehlermeldung dazu im Speicher und keine Warnleuchte an?

    Meine Vermutung ist ja wie gesagt das Massekabel aber die Werkstatt sagt das könne gar nicht sein und will jetzt einfach mal die Lichtmaschine tauschen...da hab ich aber die Sorge dass das evtl. gar nicht das Problem ist...oder zumindest nicht das Einzige.
     
  7. #6 Nonsens, 03.02.2016
    Nonsens

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    hallo

    ist die Kontr-leuchte bei Zündung an, an?
    wenn nicht Sicherung kontr.

    2te Möglichkeit Kabelbruch am 4pol. Stecker an der Lima (3 Kabel gehen nur rein)
    Bricht gern am Gehäuse hin und wieder

    laß mal Hören wenn was rausgekommen ist
    ansonsten Lima möglich

    cu
     
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  8. stella

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    hallo
    hast du eine teilenummer von der lima ?
    habe glaube noch eine neue liegen
    mfg
     
  9. #8 SB-Corolla, 04.02.2016
    SB-Corolla

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    Die Kontrollleuchte hatte ich auch in Verdacht. Normalerweise geht direkt die Batterieleucht an wenn die Lima nicht mehr lädt. Kabelbruch oder gar ganz ab kann auch sein. Mess mal direkt an der Lima die Spannung wenn sie läuft. Wenn da keine 14 Volt anstehen ist sie defekt.
    War bei unserem Verso vor ein paar Wochen auch nur das meine Leuchte direkt angegangen ist.

    Beim E12 müßte es die Lima auch im Austausch geben.

    Mal noch ne ganz blöde idee. Ist der Riemen noch drauf bzw fest?
     
  10. AdMan

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  11. #9 Martin_mpm, 05.02.2016
    Martin_mpm

    Martin_mpm Mitglied

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    Wenn die Ladekontroll-Leuchte defekt ist, dann lädt auch die Lichtmaschine nicht mehr, weil sie den Strom für die Erregerwicklung meistens über diese bezieht. Der Strom ist so gering, daß die Birne nicht leuchtet, wenn der Motor läuft.
    Wenn die Leuchte ok ist und trotzdem vor dem Starten ausbleibt, dann ist an der Lichtmaschine die Reglereinheit defekt. Sie kann bei vielen Lichtmaschinen einzeln getauscht werden. Das wäre einiges billiger als die ganze Lichtmaschine.
     
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  12. eNDi

    eNDi Mitglied

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    Früher bezog ein Generator im Stillstand über 'D+' seine Anfangserregung über die Ladekontrolleuchte.
    Beim Generator im E12 bezieht der Laderegler (und auch die Erregung) die Versorgungsspannung nicht über die Ladekontroll-Leuchte (die eine LED im Kombiinstrument ist) sondern über den Anschluss 'IG'. Der Anschluss 'L' an dem die "Entladekontrollleuchte" angeschlossen ist, ist ein reiner Signalausgang des Ladereglers, der 12V hat wenn der Generator läuft (und alles ok ist), und auf Masse geschaltet ist wenn der Generator nicht läuft (oder etwas fehlerhaft ist).
    Der Generator ist nicht über OBD diagnostizierbar, im Fehlerspeicher wird da wohl nichts Verwertbares zu finden sein (außer vielleicht dass das MSG meldet dass die Bordspannung zu gering ist).

    Wie Nonsens schon schrieb sollte erstmal geklärt werden ob die Entladekontrollleuchte bei stehendem Motor und Zündung an überhaupt leuchtet. Der Generatorstecker hatte auch mal beim T25 für Probleme mit der Kontrollleuchte gesorgt.

    Hast Du die Möglichkeit selbst die Batteriespannung zu messen? Bei laufendem Motor sollte sie über 13,6V liegen. Diese Messung an verschiedenen Massepunkten durchführen (Batterie, Karosserie, Motorblock, Generatorgehäuse).
    Du kannst auch den Generatorstecker abziehen und daran messen: bei Zündung an muss an der roten ('IG'), gelben ('L') sowie der weißen ('S') Leitung 12V sein.
    Der eigentliche Ladestrom 'B' fließt über das schwarz-grüne Kabel.

    Was für ein Motor ist eigentlich in dem E12 drin?
     
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