Lichtmaschine Carina 2,0

Diskutiere Lichtmaschine Carina 2,0 im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Forum, ich wende mich mit einem ganz speziellen Problem an die Toyota Spezialisten. Ich habe mir aus zwei Motorradmotoren ein 2,0L V8...

  1. Peter

    Peter Guest

    Hallo Forum,
    ich wende mich mit einem ganz speziellen Problem an die Toyota Spezialisten.

    Ich habe mir aus zwei Motorradmotoren ein 2,0L V8 gebaut.

    Leider ist die von mir verwendete Lima nach Umbau auf Einspritzung zu schwach.

    Nun hat mir ein Gebrauchtteilehändler eine Lima angeboten die superklein ist.
    Angeblich vom Toyota Carina 2,0l Bauj. 91.

    Laut Liste hat dieser Wagen eine Limaleistung von 70 Ampere, was meine Ansprüche voll befriedigen würde.

    Bevor ich mir jedoch viel Arbeit mit neuen Haltern mache hätte ich gern gewußt ob die Lima tatsächlich vom Carina ist.

    Nun suche ich im Netz ein Bild vom Motorraum auf der die Lima zu erkennen ist. Gibt es so etwas?
    Oder kann mir jemand anderweitig weiterhelfen?
    Ich habe ein Photo vom Typenschild der Lima gemacht welches ich eventuell mailen könnte.

    Vielen Dank Peter

    PS: Infos über den Motor unter www.motorbau.de
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peter

    Peter Guest

    Keiner da der helfen kann?

    ?
     
  4. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Hi, das Typenschild brauche ich nicht, wenn dort aber eine der folgenden Nummern draufsteht, ist es die 70A Lima vom Carina T17 2.0L:
    27060-74020
    27060-74090
    27060-74140
    27060-74190
     
  5. #4 DJBlade, 02.04.2003
    DJBlade

    DJBlade Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    0
    Jens war wieder mal der schnellste :]

    Was Du aber beachten musst wenn Du ne andere Lima einbaust, das Du die Riemenscheibe von der original Lima draufsetzt. Denn sonst stimmen sehr warscheinlich die Werte nicht.

    70A/h is OK. Toyota bietet meist eh keine stärkeren an. Nur zur Info: Toyota bietet original auch Limas speziell für kalte Länder an. Diese sind dann etwas robuster gewickelt. Vielleicht gibts diese ja für Dein Modell auch?!?
     
  6. Peter

    Peter Guest

    Bingo!!!

    Vielen Dank Jens,
    die letzte deiner Nummern steht drauf.

    Danke
    Peter
     
  7. Peter

    Peter Guest

    Riemenscheibe

    Hallo DJBlade,
    die Riemenscheibe muß ich natürlich wechseln.

    Die Lima wird bei mir zusammen mit den Wasserpumpen und der Oelpumpe über einen Zahnriemen angetrieben.

    Sie ist 1/1 übersetzt, macht also 1000 - 11500 1/min.

    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand noch die ca. Übersetzung der Carina Lima geben könnte.

    Gruß Peter
     
  8. Peter

    Peter Guest

  9. Peter

    Peter Guest

  10. Peter

    Peter Guest

    Lichtmaschine

    Hallo Forum,
    wie schon geschrieben bin ich dabei die Lima der Carina an meinem V8 zu montieren.
    Zur Verkabelung habe ich mir einen Schaltplan beim freundlichen Toyota Händler besorgt.
    Nachdem ich alles sauber verdrahtet habe leuchtet meine Limakontrollleuchte NICHT.
    Angeschlossen habe ich alles wie folgt:
    Dickes Doppelklabel mit M6 verschraubung direkt an die Batterie (100A absicherung),
    vom Dreifachstecker weißes Kabel direkt zur Batterie (7,5A absicherung), gelbes Kabel an Kl. 15 (=12V vom Zündschloß, weiß / rotes Kabel an Ladestromkontrollleuchte (ist in meinem Fall 12V+ über eine 2Watt Glühbirne.
    Wie gesagt, sie leuchtet nicht, kann auch nocht, da der entsprechende Anschluß an der Lima 5,7 KOhm Wiederstand hat.
    Funktionieren könnte es bestenfalls mit einer Leuchtdiode mit 2mW.

    Kann mir jemand sagen was für eine Kontrollleuchte in der Carina montiert ist, oder welchen Fehler ich gemacht habe.

    Gruß Peter
     
  11. #10 Holsatica, 10.05.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Ich bin mir nicht sicher,aber ich glaube,das waren 2W Glassockelbirnen für die Kontrolleuchte!
     
  12. Peter

    Peter Guest

    Zusatzschaltung

    Hallo,
    wird die Kontrolleuchte vielleicht über eine zusätzliche Schaltung geschaltet?
    Wo gibt es Schaltpläne von dem Auto?
    (Carina 2L Bauj. 92)

    Gruß Peter
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Peter

    Peter Guest

    Limakontrollleuchte

    So, der Motor läuft wieder, die neue Lima funktioniert.
    Die Kontrolleuchte bleibt wie erwartet dunkel. Ich werde sie entweder durch eine Leuchtdiode ersetzen, oder einen Leistungstransistor vorschalten.
    Schade, dass sich hier so wenige mit der Elektrik auskennen.

    Gruß Peter
     
  15. #13 Holsatica, 20.05.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Mit der Elektrik beschäftigt sich auch kaum einer.
    Ich hab mal KFZ gelernt und da ineressieren solche Sachen nicht unbedingt.
    Und falls doch,dann ist man froh,dass man den Schaltplan lesen kann!
     
Thema: Lichtmaschine Carina 2,0
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtmaschine tauschen toyota carina

Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine Carina 2,0 - Ähnliche Themen

  1. Motorantenne in Carina E ersetzen

    Motorantenne in Carina E ersetzen: Meine Antenne fährt nicht mehr ein. Motor läuft, wahrscheinlich ist der Antrieb im A... Als Ersatz wird die BERU-A350 angeboten. Funktioniert das...
  2. Krümmer-Gelenk Carina E 1.8

    Krümmer-Gelenk Carina E 1.8: Bei meiner Carina ist das Gelenk am Krümmer (siehe Bilder) stark undicht. Kann man da eine Dichtung wechseln oder muß das Gelenk/der Krümmer...
  3. Toyota Kühler Celica T16, Corolla, Carina

    Toyota Kühler Celica T16, Corolla, Carina: Habe hier noch einen guten Kühler aus einer Celica T16 der soweit ich weiß auch bei Corolla und anderen Modellen Passt <p> Guter Zustand hat bis...
  4. Ersatzgetriebe für Carina e

    Ersatzgetriebe für Carina e: Hallo, ich bräuchte wieder mal eure Unterstützung. Das Getriebe gibt laute Geräusche von sich, hab mir ein gebrauchtes geholt, dass angeblich...
  5. Toyota T19U Carina Scala Kombi 1997 zu verkaufen

    Toyota T19U Carina Scala Kombi 1997 zu verkaufen: 19 Jahre jung und seit über 13 Jahren mein treuer Begleiter. Muss mich nun leider von meiner treuen Seele trennen, da ich leider keinen PLatz habe...