Licht / Elektronik problem beim TS

Diskutiere Licht / Elektronik problem beim TS im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo, ich hab seit geraumer Zeit das Problem das beim Fahren auf AB oder auch in der Stadt das Licht plötzlich dunkler wird und nach 2-4 sek...

  1. #1 Nimrods, 26.01.2009
    Nimrods

    Nimrods Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab seit geraumer Zeit das Problem das beim Fahren auf AB oder auch in der Stadt das Licht plötzlich dunkler wird und nach 2-4 sek wieder normal, ähnlich wenn das Gebläse lauft wird dies mit dem Licht schwächer und dann wieder normal.

    Nun war ich heut beim Toyota Händler, der meinte der TS hätte da mal ein Problem mit gehabt, wüßte aber nicht welches und wollte mir gleich n Termin aufschwatzen.

    Kennt jemand das Problem und kann mir sagen wonach ich suchen muß ? Hab nämlich kein Bock wieder hunderte von Euros an Toyota zu überweißen, mein Getriebe war schon teuer genug.

    Grüße,

    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    ich denke mal das da was mit de rlichtmaschine nicht in ordnung ist... evl. ist der regler fast durch
     
  4. #3 Mercurius, 26.01.2009
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Das ist eventuell das Steuergerät was dann nachgebessert wurde. Wenn du aus der Garantie raus bist musste das selber zahlen, das machen die nicht auf Kulanz.
    Kostet 2000 EUR das Ding in etwa... unverschämt.

    Haben viele E12. Das Thema hatten wir schon in verschiedenen Versionen öfters gehabt.
     
  5. #4 Nimrods, 26.01.2009
    Nimrods

    Nimrods Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Also hab grad den Regler geprüft, das messgerät zeigt das Teil im grünen Bereich an, auch wenn ich Verbraucher wie Klima, Licht, Heckheitzung zuschalte.

    Steuergerät? Oha ... ich hab ne Gebrauchtwagengarantie, bei der Laufleistung müßte ich 50% von Material selbst zahlen. Bei der Summe kann man sich fast überlegen mit den Fehler zu leben oder riskiert man hier Folgeschäden ?
     
  6. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    ich weiß zwar nicht was in in deiner gebrauchtwagengaratie drin steht, aber normalerweiße sind in dieser nur in öl laufende teile abgedeckt.....
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 smokey mc pott, 26.01.2009
    smokey mc pott

    smokey mc pott Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ist alles halb so schlimm:

    Beim Corolla TS ist es so, daß die Zusatzluftpumpe (Sekundärluft) auch während der fahrt zuschalten kann, um den Kat wieder etwas auf Temperatur zu bringen (Frischlufteinblasung in den Auspuffkrümmer nach dem Zylinderkomf).

    Diese Pumpe zieht beim Einschalten erst mal mächtig Strom und verursacht dadurch das "flackern" im Licht (kleiner Spannungsabfall im gesamten Stromnetz des Autos).

    Nach wenigen Sekunden ist wieder alles in Ordnung.

    Zu dem "Da gab´s mal was von TOYOTA":

    TOYOTA hat auf diesen "Fehler" (der ja eigentlich keiner ist) reagiert und während der Garantie die Steuergerate gegen geänderte getauscht, da die Software vom TS noch nicht zu flashen ist.....

    Bei der neuen Software wurde das "wiedereinschalten" der Zusatzluftpumpe nach dem Kaltstart unterbunden, um genau die Kundenbeanstandung auszuschalten.

    Fazit:
    Es ist also nix kaputt, es muss nix getauscht werden. Eher im gegenteil: Es funktioniert alles so, wie TOYOTA es ursprünglich vorgesehen hat.
    Falls Du also mit dem "gelegentlichen Spannungsabfall" leben kannst, musst Du auch nix weiter machen. ;)

    CU

    P.S.:

    Ein neues Steuergerät kostet auch keine 2000 Euro (Ammenmärchen), sondern irgendwas um die 950-1100 Euro, was ja immer noch viel Geld ist.......
     
  9. #7 Speedsta, 27.01.2009
    Speedsta

    Speedsta Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    6.071
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    Kann sehr gut die ECU sein, Problem ist bei den Celis schon öfters aufgetaucht ;)
     
Thema:

Licht / Elektronik problem beim TS

Die Seite wird geladen...

Licht / Elektronik problem beim TS - Ähnliche Themen

  1. Kein Ölfilter beim Hiace Klh 18 ??

    Kein Ölfilter beim Hiace Klh 18 ??: Hallo zusammen, Wir reisen gerade mit unserem umgebauten Hiace D4D Alltag 117PS Diesel durch Nordamerika uns haben gerade unseren 1. Ölwechsel...
  2. Toyota Celica t23 ts

    Toyota Celica t23 ts: ich suche für die Celica meines Sohn, folgendes Teil Toyota Part No.: 33820-2B670 CABLE TRANSMISSION CONTROL SELECT [IMG] ist leider kaputt...
  3. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...
  4. T18 Warnsummer Licht Wackelkontakt

    T18 Warnsummer Licht Wackelkontakt: Hi guys, Bei meiner GTI habe ich einen Wackelkontakt bei der Funktion für den Warmsummer und (daran gekoppelten? Innenraumlicht). Situationen: 1....