Leute, schaut mal nach euren Innenluftfiltern!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Frank, 18.06.2002.

  1. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Das betrifft vor allem die mit Klimaanlage, da die anderen Autos ja meist keinen Luftfilter für den Innenraum haben.<br />Wenn eure Klima nicht die volle Leistung bringt, kann es auch an mangeldem Luftdurchsatz des Luftfilters liegen.<br />Die Filter werden ja oft stiefmütterlich behandelt und selten kontrolliert (allg. Erfahrung).<br />Ich hab meinen Filter letztes Jahr im Herbst mal kontrolliert und sofort gewechselt, nachdem ich das Auto im Juli gekauft hatte. Der Filter war komplett schwarz - original sind die weiß - und vor dem Filter hatten sich unzählige Blätter angesammelt. Das war sicher der erste Filtertausch, den das Auto erlebt hat. Heute hab ich bei der Speyervorbereitung mal wieder den Filter rausgeholt. Da sah es schon wieder erschreckend aus!<br />Wieder reichlich Blätter vor und im Filter und so richtig weiß ist er auch nicht mehr.<br />Allerdings bi ich ja bis jetzt fast schon wieder soviel gefahren, wie das Auto beim Kauf gelaufen hatte...

    Schaut euch also mal eure Filter an, ihr werdet euch erschrecken! Haltet auch gleich einen Staubsauger bereit! Dann könnt ihr die Blätter, die dann im Fußraum liegen (zumindest bei der Rina) und den Filter selber mal ordentlich absaugen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matce

    Matce Guest

    servas frank

    WO sitzt der filter? wie komm ich ran?

    ist das der lüfter beifahrerseite unten?<br />sag mal an - danke
     
  4. #3 DasFloT19, 18.06.2002
    DasFloT19

    DasFloT19 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2002
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    joa, wäre ne massnahme für unwissende wie mich.

    THX!!
     
  5. #4 CyberBob, 19.06.2002
    CyberBob

    CyberBob Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    0
    ach dann weiß ich was ich bald bei toyota hartmann machen lassen werde... :)
     
  6. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.543
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Hab ich auch gemacht, nachdem die Klima schlecht regelte. Fazit Filter schwarz = schlechter Durchlass<br />Jetzt ist's um Welten besser
     
  7. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    Wißt ihr ob das ein aktiver Filter ist?? Normalerweise haben die Klimafahrzeuge sowas drin.
     
  8. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Bei der Rina sitzt dieser Filter im Fahrerfußraum. Direkt neben dem Gaspedal. Den Teppich etwas beiseite und die Abdeckung entfernen (ca. 20x5cm). Dann kann man den unteren Teilfilter herausziehen, sofern die Blätter das zulassen! X( <br />Aber: Ist sein Geld wert! :D

    @Andre: Die originalen sind wohl keine Aktivfilter (lt. Xlarge). Er hatte mal die Nummer für einen Toyo-Aktivfilter. Den gibt es aber wohl nicht mehr. Da muß man sich dann wohl an ATU & Co wenden. Von Bosch soll es welche geben, ob auch für Toyotas, weiß noch niemand...
     
  9. #8 Nokiahunter, 19.06.2002
    Nokiahunter

    Nokiahunter Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2001
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Und bei nem avensis ?
     
  10. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.543
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    @Nokiahunter<br />siehe Rolla
     
  11. #10 Rollaboy, 19.06.2002
    Rollaboy

    Rollaboy Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2001
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Ja schaut mal nach und wechselt den. Kostet nicht so die Welt. Aber wenn es da schon lebt, dann sollte man auch mal seine Klima reinigen lassen. Sowas bietet eigentlich jedes AH an oder man macht es selber, wie auch immer. Denn mit der Zeit verliert die Klima nicht nur Leistung, sondern fängt auch an zu stinken und entwickelt Bakterien die durch das reinigen getötet werden. <br />Macht einen rießen Unterschied. Bei uns kostet das reinigen € 50.
     
  12. Hawk

    Hawk Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2001
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Soarer, Mazda 6 Kombi
    Ich glaube in der MKIII ist so ein Teil nicht drin. Habe es jedenfalls nicht gefunden. Würde mich aber wunder wenn er ein hat, da das Auto ja schon ein bißchen älter ist.
     
  13. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ich glaub ich muß am Freitag oder Samstag Frank mal in meinen Fußraum stopfen. Da kommt er erst wieder raus wenn er den Filter gefunden hat... :D

    mfg Eric
     
  14. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Seid wohl alle zu faul ins handbuch zu schauen... :D
     
  15. #14 Nokiahunter, 20.06.2002
    Nokiahunter

    Nokiahunter Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2001
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    @speedy: Danke.

    @Frank: erst ein Thema starten und dann nicht helfen wollen ;)
     
  16. Penner

    Penner Guest

    Ist in der Supra MKIII auch son Filter drin?

    MFG Penner
     
  17. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, muss ich heute Abend gleich mal suchen das Teilchen :D :D :D
     
  18. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Macht mich doch nicht schattig! 8o <br />Bei der Rina sitzt der Filter im Fahrerfußraum - RECHTS NEBEN DEM GASPEDAL! Den Teppich etwas beiseite tun und schon sieht man die beschriebene Abdeckung (wenn man nicht die ganze Tür mit sich selbst ausfüllt und noch etwas Licht in den Fußraum kommt :D ) - notfalls eine Lampe verwenden!

    Dieser Filter besteht aus einem Unter- und Oberteil!!! Das Oberteil muß man erst nach unter ziehen, dann kann man es wie das Unterteil nach links herausziehen.

    Die MKIII hat wohl keinen Innenraumfilter. Was eigendlich völlig unvertändlich ist, da ja eine Klimaanlage an Bord ist.
     
  19. #18 tmueller, 20.06.2002
    tmueller

    tmueller Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2002
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    @Frank

    Du beschreibst genau das, was ich vor 2 Wochen erlebt habe. Das war bestimmt noch der erste Filter (Wagen ist gut 6 Jahre alt). Der war total dicht und für den Innenraum hätte ich fast einen Laubsauger gebraucht - nu ja, schließlich hat's auch der normale Sauger getan ;-)

    Aber was mich jetzt stutzig macht...gibt es 2 Filter? Ich habe einen rausgenommen und den wollte ich jetzt ersetzen. Gibt es da noch einen Filter oder habe ich das falsch verstanden?

    Gruß<br />Thomas
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Matce

    Matce Guest

    i glaub i werd da auch mal schaun *G*

    also im LINKEN FUßRAUM -> an der wand der Mittelkonsole oder wie? oder direkt unterm lenkrad? oder links bei den sicherungen und relais? oder am boden? unter der gummimatte? *G*

    -> mag da ned rumwühlen *G*
     
  22. #20 Smarties5, 20.06.2002
    Smarties5

    Smarties5 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2001
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist der Deckel vorhanden den Frank meint.Kommt auch ne Menge Urwald raus.<br />AAAAAAAAAAAAAAAAberrrrrrrrrrrrr 8o 8o

    Dirk

    [​IMG]
     
Thema:

Leute, schaut mal nach euren Innenluftfiltern!

Die Seite wird geladen...

Leute, schaut mal nach euren Innenluftfiltern! - Ähnliche Themen

  1. Einfach mal kurz vorgestellt....

    Einfach mal kurz vorgestellt....: Mein Name ist Sascha und bin 37 Jahre alt. Ich wohne mit meiner Familie am schoenen Niederrhein im Kreis Wesel. Bin ziemlich interessiert was...
  2. Hallo Leute

    Hallo Leute: Brauche hielfe,meine Toyota Paseo läuft immer auf 1200um,wer kann mir dazu was sagen?
  3. mal was vernünftiges

    mal was vernünftiges: ToyotaBladeGRE156 :-))...
  4. Brauche mal ein Rat zum toyota corolla e12 ts.

    Brauche mal ein Rat zum toyota corolla e12 ts.: Hallo an alle Mitglieder. Ich habe ein Toyota corolla e12 ts zum kaufen gefunden. Mal ein paar Daten.: 1.8l mit 192ps. 126000km aufen tacho. Und...
  5. Hab die T16 auch mal auf Rallye dekoriert

    Hab die T16 auch mal auf Rallye dekoriert: [ATTACH] [ATTACH]