Leuchtweitenregelung ist fritte (Corolla E10) HILFE

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von gates531, 16.02.2009.

1. #1 gates531, 16.02.2009
    gates531

gates531 Grünschnabel

Hi zusammen,

bei der TÜV Untersuchung ist aufgefallen, dass die LWR von meinem Corolla E10 (Bj 94) defekt ist. Im Toyota Center haben sie mir nun gesagt, das kostet ~ 500 Euro. Mist! Denn obwohl (evtl) nur die Motoren von der LWR festgefressen sind, müssen (laut Angabe) die kompletten Scheinwerfer ausgetauscht werden.

Ich bin für jeden Tipp echt dankbar, denn 500 EUR sind im Moment einbisschen happig für eine Funktion die ich eigentlich nie nutze. Ok, ok, sinnvoll ist sie schon...

Vielleicht hat ja wer ne Anleitung zum Austausch der Scheinwerfer, dann könnte ich bei Ebay mir welche holen und selbst einbauen. Ich hoffe, dass es wirklich die Scheinwerfer sind und nicht der Regler im Armaturenbrett oder die Leitung bis zum Scheinwerfer.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rebellpk, 16.02.2009
    rebellpk

rebellpk Senior Mitglied

500€ ?(
    Da stimmt denke mal was nicht...

Edit:

Gehnt denn bei beiden SW, die LWR nicht?
    Und nee Anleitung brauchste denke mal nicht. Is quasi selbsterklärend. :]

4. #3 gates531, 16.02.2009
    gates531

gates531 Grünschnabel

Es geht bei beiden nicht.

Der Preis soll wie gesagt 2 komplette Scheinwerfer und den Einbau beinhalten. Wenn Ihr meint, die ziehen mich übern Tisch, gehe ich zu einem anderen Toyo Händler.

Pitstop hatte übrigens vorsichtig geschätzt dass die Reparatur 350 Eur kosten soll (aber mit dem Satz dabei "wenn die neuen Scheinwerfer drinne sind, muss ihr Problem nicht unbedingt behoben sein, kann ja auch an was anderem liegen")

5. zero

zero Lebende Foren Legende

kann doch nicht sein das die motoren fest mit dem scheinwerfer verbunden sind :(

schonmal die sicherungen angeschaut?? eventuellmal mit ner prüflampe geschaut ob es wircklich die motoren sind

6. #5 diosaner, 16.02.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wir haben letzte Woche an einem E10 beide Scheinwerfer erneuern müssen, da beide Motoren der LWR ohne Funktion waren. Diese Motoren gibt es leider nich einzeln. Beim Yaris P1 gibt es diese auch nicht einzeln.
    Den Preis der Scheinwerfer kann ich dir nicht sagen aber die Arbeit ist in guten 20 Minuten mit Einstellung der Scheinwerfer erledigt.
    Wenn nach dem Erneuern die LWR immer noch nicht gehen würde, kann dir keine Werkstatt teile in Rechnung stellen, die unnötig getauscht worden sind.

7. #6 rebellpk, 16.02.2009
    rebellpk

rebellpk Senior Mitglied

Hmm also SW mit elekt. LWR gibt es z.B. bei eBay für ~65€.
    Der Tausch ist kein Problem, halt nur noch die Höhe richtig einstellen und dann haste wieder funktionstüchtige Lichter.
    Aber ich würd voher mit nem Multimeter testen ob es überhaupt an den SW liegt.

8. #7 gates531, 16.02.2009
    gates531

gates531 Grünschnabel

Danke für die Infos.

Ich hab heute mit einem Multimeter Spannung an den Anschlüssen der LWR gemessen - d.h. der Schalter im Armaturenbrett und auch die Leitung bis zur Lampe ist in Ordnung. Jetzt muss ich wohl die zwei kompletten Scheinwerfer austauschen.

Ich hab dummerweise auf Ebay und auch Amazon nur Scheinwerfer mit manueller justierung gefunden (und einen elektrisch motorisierten Scheinwerfer, aber nur für rechts).
    Wo kann ich sonst noch die Scheinwerfer günstig herbekommen?

9. #8 rebellpk, 16.02.2009
    rebellpk

rebellpk Senior Mitglied

Frag mal Backi, hier ausm Forum.

10. #9 hans a., 18.02.2009
    hans a.

hans a. Mitglied

Brauchst du beide Scheinwerfer?
    Ich könnte dir noch einen funktionsfähigen Stellmotor aus dem rechten SW anbieten.

Musst du halt deinen Scheinwerfer öffnen: SW in Backofen ca 15Min bei etwa 70°C in den Backofen legen,Klammern entfernen, Glas abziehen, den Reflektor ausbauen, Motor tauschen, zusammenbauen und die ganze Sache wieder aufwärmen und Glas und Rahmen zusammenfügen (oder mit Silikon zusammenkleben).
    Hab ich im Herbst so gemacht (Unfallschaden), hält bis heute einwandfrei.

Bei Interresse PN.

EDIT: Link in Teilemarkt (klick mich)

EDIT: Foto

11. #10 RALLE86, 18.02.2009
    RALLE86

RALLE86 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Sehr gute idee hab zur Zeit leider dasselbe Problem, muss ich mal probieren.
    mfg

12. #11 gates531, 19.02.2009
    gates531

gates531 Grünschnabel

Ah, danke. Aber ich schrecke noch ein bisschen vor der Backofenaktion zurück =)

Ich warte noch drauf, ob Backi noch was schönes für mich hat. Dann bräuchte ich die Dinger einfach nur einzubauen (schon eine Herausforderung für einen absoluten Anfänger wie mich *g*).

Ausserdem sollen die Freunde von amazon endlich mal mein Buch liefern, dann hab ich auch Lektüre zum schrauben.

13. #12 dreieinhalbgramm, 19.02.2009
    dreieinhalbgramm

dreieinhalbgramm Mitglied

14. fifty

fifty Mitglied

15. #14 gates531, 19.02.2009
    gates531

gates531 Grünschnabel

Hm, danke, aber da hat mich der Satz
    > Nicht für Modell Liftback
    abgeschreckt. Ich hatte wahrscheinlich vergessen zu schreiben, dass unser E10 ein Liftback ist.

16. #15 gates531, 25.02.2009
    gates531

gates531 Grünschnabel

Es ist getan!

So, jetzt hab ich die neuen Scheinwerfer bei Ebay bestellt, bekommen und eingebaut. Die LWR funzt! Und die SWs leuchten wie die Hölle, vergleichen mit den alten ist das Flutlicht. Jetztmuss ich aber doch noch was loswerden:

Erstens - in dem Buch von Herrn Etzold stand nichts von der Halteklammer, die gut unsichtbar unter dem Scheinwerfer denselben bombig festhält. Ausserdem war da extrem wenig Platz zum manövrieren, so dass der Satz "lösen sie dann die Schraube (3) und entnehmen sie den Scheinwerfer aus der Einbaustelle" schon fast ironisch ist. =) Mit etwas Spucke und roher Gewalt (und nachdem ich den Grill ausgebaut habe) konnte ich dem Auto seine alten Leuchterchen aber entreissen.

Zweitens - In dem Buch steht auch drinn, dass man die SWs zwar jetzt justieren soll, aber auch, dass das nur eine Fachwerkstatt machen kann. Och nö, dacht ich mir, jetzt muss ich doch noch in die Werkstatt? Macht ihr das Einstellen der SW selbst? Kann ich das auch? Oder machen die Jungs vom TÜV das selbst? (Hat mir ein Bekannter gesagt, was ich aber irgendwie nich so glauben kann - die haben doch selbst genug zu tun)

17. zero

zero Lebende Foren Legende

selbst einstellen ist doof da du bestimmt kein messgerät hast um die neigung/winkel/ höhe einstellen kannst....

fahr doch in die werksatt, gieb denen ein kleines trinkgeld den sowas ist normalerweise umsonst

18. #17 HeRo11k3, 25.02.2009
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Richtig.

Wenn du Glück hast und der TÜV gerade etwas Zeit frei (keine lange Schlange hinter dir...) macht er das vielleicht auch selbst. So wie die Dekra bei mir, nachdem Toyota das offensichtlich nicht korrekt eingestellt hatte *motz* ;)

MfG, HeRo

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 rebellpk, 25.02.2009
    rebellpk

rebellpk Senior Mitglied

Hmm Shit, hätt ich dir eher schreiben sollen. Also ich mach das so, bevor ich an meinen SW was mache, stelle ich mein Auto mit einen Abstand von ca. 3m vor eine weiße Wand. Dann markiere ich mir die Haltestelle und mache die SW an. Jetzt nehme ich mir Iso-Tape und markiere mir die Lichtform (einfach an die Wand geklebt). Nach dem ich mit dem Basteln fertig bin fahre ich man Auto wieder an die markierte Stelle und stelle mein SW wieder so ein, dass der Lichtschein genau wieder in die Markierungen passt.
    An alle Mechs, bitte nicht haun :D Aber so spart man sich die Fahrt zur Werkstatt :] Und bei TÜV hat's auch jedesmal wieder gepasst, also kann ich ja nicht so verkehrt liegen ;)

21. #19 gates531, 26.02.2009
    gates531

gates531 Grünschnabel

Der Vorschlag ist ebenso einfach wie genial... =) Da hätt ich mal drauf kommen können. Obwohl! Bei mir war ja die LWR und auch die Einstellung der SW fürn Axxxxx. Hatte der TÜV bemängelt, aber konnte man (nachdem mans wusste) auch sehen. Die SW haben nicht mehr wirklich weit geleuchtet, weil sie ganz nach unten geleuchtet haben.

Aber ich merk mir den Trick dann wohl mal für dieZukunft. =)

Thema:

Leuchtweitenregelung ist fritte (Corolla E10) HILFE

Die Seite wird geladen...

Leuchtweitenregelung ist fritte (Corolla E10) HILFE - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  3. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  4. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  5. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...