Leuchtweite Xenon

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von king1888_087, 06.03.2010.

  1. #1 king1888_087, 06.03.2010
    king1888_087

    king1888_087 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe folgendes Problem.... :(
    Ich weiß, dass man beim AV T25 das Xenon höher einstellen lassen kann, jedoch behaupten 2 Toyotahändler, es wäre hoch genug. :wand Ich will auf keinen fall andere Verkehrsteilnehmer blenden, aber ich würde es gern etwas höher haben, da ich zumeist mit Fernlicht fahre, um mich sicher zu fühlen, bzw. ausreichend zu sehen. Ich bin in Kfz-Elektrik und Mechanik durchwachsen bewandert, nur leider nicht genau mit Xenon. Das es eine automatische Leuchtweitenregulierung hat, ist mir bewusst, auch wie sie funktioniert.

    Nun meine eigentliche Frage:
    Gibt es eine Art "mechanischen-Anschlag", der die maximale Höhe begrenzt?!
    Wie kann ich die Höhe etwas verändern, und die Lichtausbeute maximieren?! ?(

    Vielen Dank vorab für Eure Antworten. :rolleyes:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Quite

    Quite Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    2
    Auf dem Scheinwerfer steht die Prozentangabe für den Scheinwerfer drauf, bei Systemen mit ALWR sind es in der Regel 1%. Daher muss die Helldunkelgrenze in 10m entfernung 10cm unterhalb des Lichtaustrittspunkt sein. Wer höher geht als drauf steht Blendet Punkt!

    Wenn du eh meist mit Frenlichtfährst dann ist die Höhe der Scheinwerfer nahezu egal da eh keine Helldunkltrennung vorhanden ist. Daher lass die Scheinwerfer wie sie sind, denn gerade bei Xenon ist es ein extrem schmaler Grad auf dem man sich da bewegt.
    Ich würde mich nicht unbedingt sicherer fühlen wenn ich 3cm weiter sehen kann aber Gefahr laufe das mich jemand durch Blendung frontal rammt.

    Die Motoren haben sowohl "hoch" wie "runter" Anschläge, welche aber meist so ausgelegt sidn das man nciht wirklich in die Nähe dieser kommt wenn das Licht normal eingestellt ist.

    Entweder über die Länge der Schubstange oder über die Software der ALWR könnte man die Höhe verstellen.
     
  4. #3 king1888_087, 06.03.2010
    king1888_087

    king1888_087 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Also meine Halogen am Carisma habe ich auch selbst eingestellt und der mann von der dekra war vollstens zufrieden......

    Das problem beim AV T25 ist, dass sie von haus aus zu niedrig eingestellt sind, dass habe ich auch schon in verschiedenen foren gelesen und von einigen toyotahändlern gehört.
    Ich fahre so oft mit fernlicht, da das xenon so niedrig ist, dass ist nämlich extrem störend.

    Also wenn es über software verstellt werden muss habe ich ja als otto-normal-verbraucher nicht die möglichkeit, es neu zu justieren.... schade :dead
     
  5. #4 Evil-Homer, 06.03.2010
    Evil-Homer

    Evil-Homer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Auch die Xenonscheinwerfer haben eine Grundeinstellung. Das weisst du ja.
    Gehe am besten zu einer unabhängigen Werkstatt oder Dekra/Tüv und lasse
    das Licht dort einstellen.

    Wichtig auch dabei wie bei normalen Licht, das bei der Einstellung das Auto leer
    ist.

    Bei meinem Aktuellem Astra und dem Vorgänger war das Xenon vom
    Werk aus viel viel zu tief eingestellt.
    Mein Opelhändler kannte das Problem. Er meinte das Sie im Werk das Xenonlicht
    extrem vorsichtig bis zu niedrig einstellen.
     
  6. #5 king1888_087, 06.03.2010
    king1888_087

    king1888_087 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Gut, danke euch, dann werde ich am besten mal zur DEKRA fahren.
     
  7. #6 yellowsnow, 06.03.2010
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    4
    Es gibt für den T25 ein Runschreiben.
    "Schlechte Ausleuchtung der HID-Scheinwerfer"
    Falls dein Wagen noch nicht 5 Jahre alt ist (Kulanz) und noch keine neuen Scheinwerfer bekommen hat, sollte das funktionieren.
    Es wurden die Reflektoren geändert.
    Einfach mal beim Toyota-Händler nachfragen.
     
  8. #7 king1888_087, 20.04.2010
    king1888_087

    king1888_087 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann man Bilder anhängen/zeigen?!
     
  9. #8 Torsten-T25, 20.04.2010
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    10.522
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Und danach schön hochdrehen! :]
     
  10. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Ich jetzt sehr zufrieden.
    Obwohl ich das Gefühl habe, ich blende jetzt. :D
     
  11. #10 Torsten-T25, 20.04.2010
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    10.522
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Solang keiner Lichthupe macht is noch nich hoch genug!!! :D
     
  12. #11 king1888_087, 20.04.2010
    king1888_087

    king1888_087 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Alles Prima, habs jetzt auch höher genommen, blendet niemanden und leuchtet perfekt aus! Warum das werksseitig so niedrig eingestellt ist.....
     
  13. #12 koehlie, 18.05.2010
    koehlie

    koehlie Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hatte den Kundendienst aus Hamburg an der Strippe, von diesem Rundschreiben wußte der nichts, sprich: konnte in seinen Unterlagen nichts finden.
    Es wäre prima, wenn das jemand hier einstellen würde!
    DANKESCHÖN!
     
  14. #13 diosaner, 18.05.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Das wird es hier nicht geben, denn das ist ein Internes Schriftstück von Toyota und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

    Und wer das zur Verfügung stellt, könnte sehr grosse Probleme bekommen.

    Tipp von mir: Wenn der Hamburger nix finden kann, dann vielleicht ein anderer Händler.
     
  15. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Sprich mal S&K in Hamburg an.
     
  16. emzet

    emzet Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    hi du hast einen t25 vfl oder? kannst du bitte die bilder von den scheinwerfern hochladen so dass man sehen kann an welcher schraube du gedreht hast? danke
     
  17. #16 koehlie, 19.05.2010
    koehlie

    koehlie Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich heuite getan - sehr netter Mitarbeiter am Telefon, der mir mit hilfreichen Tipps zur Seite stand.
    Da haste aus meiner Sicht ein gutes Autohaus gewählt!
     
  18. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Naja, man muss auch selbst an der Güte eines Autohauses arbeiten. :D :D
    Aber stimmt schon. In HH kenne ich kein besseres.
     
  19. #18 koehlie, 19.05.2010
    koehlie

    koehlie Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hatte stets das Gefühl, von meiner Werkstatt nicht ernst genommen zu werden mit meinem Xenon-Problem.
    Gestern war ich wieder in der Werkstatt mit einem Forumsbeitrag über schlecht eingestellte Strahler und dem entsprechnden Nickwinkel dazu.
    Zunächst eine abwertende Bemerkung über derartige Schlaumeier - dann mußte er allerdings einen Wert nach unten auf 1% korrigieren.
    Am späten Abend gleich ausprobiert - und siehe da, wieder volle Ausleuchtung zur re. Straßenseite hin . War begeistert.
    Nun ist mir heute beim genauen Hinsehen aufgefallen, daß beide Strahler sehr "milchig-weiß" aussehen von vorn betrachtet, blicke ich von ober drauf "glasklar"; und ein Strahler wirft ein etwas gelbliches Licht, was bestimmt auch nicht normal ist.
    Und so richtig hell erscheint mir das Lich halt doch nicht zu sein!

    Hierzu würde mich mal interessieren, welche Fehlerbeschreibung hier genannt wird. Bitte mal posten. Danke!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Hab ich schon gepostet, gibts bestimmt viele Threads zu.

    Irgendwas verdampft in den Scheinwerfern aus dem Kunststoff. Es sieht dann aus, als ob die Linsen verstauben. :]

    Daher gibts auf Kulanz ja neue. Zumindest ist dies beim Vorfacelift so.



    Eine Werkstatt, die dieses Forum nicht ernst nimmt, ist m.E. unwissend. (mal gaaaanz vorsichtig ausgedrückt..... ) :D :D :D :D :D
    Die können hier viel, sehr viel lernen. ;)
    Schönen Gruß von mir.
     
  22. #20 koehlie, 19.05.2010
    koehlie

    koehlie Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @ukhh
    Danke noch mal für Deine Hilfe!

    Habe soeben das Original-Bulletin erhalten - und genau DAS ist auch noch mein zweites Problem mit den Xenons.
    Und davon weiß meine Werkstatt nichts...
    Mir fehlen die Worte...
     
Thema:

Leuchtweite Xenon

Die Seite wird geladen...

Leuchtweite Xenon - Ähnliche Themen

  1. H11 Xenon-Kit 4300K

    H11 Xenon-Kit 4300K: Hab noch so n H11 Xenon-Kit mit 4300K Lichtfarbe orginalverpackt zuhause liegen. Wurde nie verbaut, bin nicht dazu gekommen und hab dann das Auto...
  2. Toyota Auris Xenon Scheinwerfer

    Toyota Auris Xenon Scheinwerfer: Ich fahre einen Toyota Auris 2.0 D-4D Bj 08. Vor kurzer Zeit hat meine Lichtmaschine schlapp gemacht und wurde erneuert. Seitdem spinnt mein...
  3. Xenon D2S/R Steuergeräte OEM Toyota. Avensis, Celica, Lexus, etc...

    Xenon D2S/R Steuergeräte OEM Toyota. Avensis, Celica, Lexus, etc...: Moin! Ich habe hier noch zwei gebrauchte original Toyota Xenon Steuergeräte liegen, die ich mir mal als Ersatz gekauft habe. Für D2S und D2R...
  4. Avensis T25... und die bekannte Xenon-Misere

    Avensis T25... und die bekannte Xenon-Misere: Nabend Forum, ja der T25 wieder und das leidige Thema Xenon... Ich hatte mir vor längerer Zeit einen T25 Kombi Exe geschossen. Natürlich auch mit...
  5. Seitronic HB4 Xenon-Set

    Seitronic HB4 Xenon-Set: Hallo, biete hier gebrauchtes Seitronic HB4 Xenon-Licht-Modul 8000K. Birnen waren ca. 1 Monat in Benutzung, daher noch wie neu. Hatte sie in einem...