Leuchtmittelwechsel E12

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Dope Ex, 30.05.2008.

1. #1 Dope Ex, 30.05.2008
    Dope Ex

Dope Ex Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Ich lese schon lange im Forum mit und habe mich jetzt nun doch "überwunden" mich anzumelden... ^^

Da ja schon viel im Forum über den Leuchtmittelwechsel beim E12 Compakt gemeckert wurde, möchte ich euch einfach mal meine Begebenheit erzählen:

Da ich es tatsächlich geschafft habe selber beim E12 das Standlicht zu wechseln, ohne irgendwelche Blessuren, dachte ich: "Mensch, kannste ja auch Abblendlicht und Blinker auch wechseln!" Nichts war... Ich habe mich eindeutig zu blöd angestellt. Meine Pfoten tun mir jetzt immernoch weh...

Ich begab mich also zu meinem Toyota Vertragshändler und bat sie mir das Abblendlicht und Blinker zu wechseln. Ich hatte ja persönlich mit einer Rechnung von max. 10-15€ gerechnet. Der wirklich Betrag hat mich dann von den Socken gehauen. Sie wollte tatsächlich 53,40€ dafür haben! Der absolute Hammer! 10 Arbeitseinheiten benötigten ausgebildete Techniker dafür.
    Warum habe ich es geschafft NUR das Standlicht innerhalb von 10 Minuten zu wechseln?!

Also, mein Tipp an alle Umrüster: MACHT ES SELBER! Spart euch das schöne Geld...

Okay, als Nachtrag muss ich noch sagen, dass ich absolut zufrieden mit den Philips Blue Vision und den Osram Silver Vision (die sind viel intensiver als die Originalen; Hätte ich auch fast nciht gedacht, ist aber wirklich so!) bin! ;-)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cereal_killer, 30.05.2008
    cereal_killer

cereal_killer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    BiG red one
    Da hast du aber nicht grade den besten Toyo Händler bei dir.

Bei meinem haben damals 3 Mechaniker und ich selber parallel gefummelt bis wir die Lampen nach 10 Minuten drinne hatten. Das hat mich 0,00€ gekostet... Wozu soll das Geld kosten, das ist meiner Meinung nach eine kleine Serviceleistung die jeder Händler kostenlos zu erbringen hat!

4. #3 Dope Ex, 30.05.2008
    Dope Ex

Dope Ex Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Ja, genau so sehe ich das auch... Vielleicht waren die aber auch nur angepisst, weil die nen Kratzer wegmachen sollten und ich das so hingebogen habe, dass ich den auf Serviceleistung umsonst bekomme... :)

Hätte mich sonst 175€ gekostet. Da wollten die wahrscheinlich ganz schnell wieder das "verlorene" Geld reinholen ^^...

Die Säcke... ;)

5. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Haste denn die Birnen bei Toyota gekauft? Bei 10 - 15 € Preisvorstellung vermutlich nicht.

Fremdmaterial wird natürlich anders berechnet.

ATU berechnet für nen H4 Birnenwechsel nix bis 5 €.

Da bekommste dann auch so ziemlich alles, was an Leuchtmitteln gewünscht wird.

6. #5 Starletfever, 30.05.2008
    Starletfever

Starletfever Lebende Foren Legende

wäre es vieleicht einfacher den scheinwerfer eben rauszunehmen ?(
    also beim e11 kommt man links auch nich drann wegen der batterie aber da is ja in 3 min der scheinwerfer raus :]

wie lang halten denn die Birnen bei auch so?

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 der-alph, 30.05.2008
    der-alph

der-alph Lebende Foren Legende

ja im grunde schon, nur muss dafür die Frontschürze ab. Das dauert bei den geübten hier im Forum aber auch keine 15 min. :]

9. #7 Starletfever, 30.05.2008
    Starletfever

Starletfever Lebende Foren Legende

ach so! sorry das wusste ich nicht! ;)
    muss mir das mal angucken ob ich mit meinen kleinen Fingern drann komm! schaff es ja schließlich auch am 100nx die standlichtbirnen so zu wechseln :D

Thema: Leuchtmittelwechsel E12
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e12 standlicht wechseln

,
  2. corolla e12 standlicht typ

,
  3. standlicht toyota corolla e12

,
  4. standlichtbirne corolla e12,
  5. standlicht weckseln toyota e12,
  6. standlicht tovota e12,
  7. standlicht wechseln toyota corolla kombi e12,
  8. toyota corolla e12 welche birne bei standlicht,
  9. toyota avensis standlicht wechseln,
  10. toyota corolla. e12 standlicht wechseln
Die Seite wird geladen...

Leuchtmittelwechsel E12 - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...