Leuchtmittel beim Auris

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Brösel, 07.07.2007.

1. #1 Brösel, 07.07.2007
    Brösel

Brösel Guest

Hallo Gemeinde!

Ich sag zunächst erst mal "Hallo" in die Runde, bin ein Neuer :baby: und dies ist mein erster Beitrag.

So, jetzt aber zu meiner Frage: Hat jemand von euch evtl. eine Zusammenstellung der verwendeten Leuchtmittel im Auris? Habe heute mal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen und konnte mit "keilförmige"* Leuchtmittel nicht so wirklich was anfangen. Ich vermute, dass dort wohl in dem Fall W5W-Leuchtmittel gemeint sind?! ?( Hintergrund ist, dass ich mir die wichtigsten Leuchtmittel vorab besorgen will, nicht dass ich dann irgendwann mal sprichwörtlich im Dunkeln stehe oder für einen zu hohen Preis die Tankstelle aufsuchen muss... Wenn's passiert, dann ja meistens zu einem Zeitpunkt, wo die "normalen" Läden geschlossen haben. :-(

* Ich meine zum., dass von "keilförmig" die Rede war. Habe die BA gerade unten im Fahrzeug und bin zu faul (sorry) gerade mal runter zu laufen.

Wo ich gerade auch noch dabei bin: Könnt ihr mir eine Empfehlung bzw. einen Tipp geben, was man sich sonst noch an zusätzlichem Werkzeug ins Fahrzeug legen sollte oder kennt jem. vielleicht das "ideale Set"? Sorry, falls dieser Punkt hier nicht rein passt. Kurzes Feedback und ich mache mal einen neuen Thread auf...

Ich sag einfach schon mal Danke für die Antworten, welche ich hoffentlich bekommen werde!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marschl, 07.07.2007
    Marschl

Marschl Lebende Foren Legende

Normalerweise gibt es in jeder Betriebsanleitung auch eine Seite, wo die einzelnen Daten für Öl, andere Flüssigkeiten, Tankinhalt... und eben auch die einzelnen Leuchtmitteldaten angegeben sind ;) Glaube kaum, dass da beim Auris nen Abstrich gemacht wurde.

4. andi47

andi47 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Ich habe mir den Auris zwar nur einmal vorne angeschaut, aber ich glaube, dass das wechseln der Glühlampen vorne ohne die Werkstatt kaum möglich ist. Ich fahre eine Corolla und da ist es schon fast unmöglich und der Auris ist noch mehr zugebaut.
    Für hinten wird ein normaler Ersatzbirnen-Satz reichen, da wird nix besonderes verbaut sein.

Mfg
    Andreas

5. #4 Yaris Palme, 07.07.2007
    Yaris Palme

Yaris Palme Senior Mitglied

da sich mein Vater den Auris bestellt hat hab ich mich vorweg beim Händler informiert.
    ich kann dir nur das sagen was er mir gesagt hat. alle Angaben ohne Gewähr:

Abblendlicht H11
    Nebelscheinwerfer H11
    Fernlicht HB3
    Standlicht W5W Glassockel

in der garantie zeit würd ich da so und so nix angreifen. is bei den neuen toyotas alles so klein verbaut.

6. #5 Ebeneezer, 07.07.2007
    Ebeneezer

Ebeneezer Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe

Gabs beim E11 schon nicht... ausser H3 und H4 werden KEINE genauen Bezeichnungen gegeben :(

7. #6 Marschl, 07.07.2007
    Marschl

Da Brösel aber die Executive-Variante fährt, müsste er doch Xenon als Abblendlicht verbaut haben, oder? ;) Die kann man eh ned auf Vorrat mitführen...

8. #7 Yaris Palme, 07.07.2007
    Yaris Palme

stimmt :D hihi. mein dad hat die HIGH ausstattung und wollte kein xenon obwohl ich es ihm einreden wollte. naja :D :rolleyes:

9. #8 Marschl, 07.07.2007
    Marschl

HIGH-Ausstattung hört sich auch ned schlecht an ;) Die Ösis wieder :D

Obwohl - doch, in Deutschland ist Xenon eigentlich Serie bei Executive... Oder? Steinigt mich, wenn es ned so ist :D

10. #9 Yaris Palme, 07.07.2007
    Yaris Palme

hier hast mehr infos zu unseren http://www.toyota.at/Images/A_Auris_tcm303-552013.pdf

11. #10 Brösel, 08.07.2007
    Brösel

Brösel Guest

Hallo!

Meine güte, geht dat flott.:wow

Vorhin fiel mir noch ein, dass ich 2 Sachen vergessen hatte:
    1. Meiner (Executive) hat Xenonleuchtmittel für das Abblendlicht. Laut Händler sollte man diese Leuchtmittel jedoch nur in der Fachwerkstatt tauschen lassen. Entsprechend entfällt hier die genaue Typenbezeichnung... ;)
    2. Weiß jemand, ob Toyota nur bestimmte Hersteller von Leuchtmittel freigegeben hat oder gibt es diesbezüglich keine Einschränkungen?

@Marschl: Meinen Informationen nach, ist nur beim Executive Xenonbeleuchtung Standard. Beim D-Cat kann man diese als Sonderausstattung dazu nehmen. (Ohne Gewähr!)
    Also lassen wir die Steine da, wo sie sind. ;)

So, ich bin dann jetzt doch noch kurz runtergedackelt zum Auto. Also bei den Technischen Daten und Glühlampen sind zum einen die Leistungen genau angegeben (in W). Zum anderen gibt es in der Spalte "Typ" nur Kürzel, welche weiter unten beschrieben sind mit (Auszug): "Glühlampe mit keilförmigem Sockel (klar)" oder "HB3 Halogenglühlampen"... HB3 kenne ich bis dato nicht, aber ist sicherlich was normiertes, oder? Aber "keilförmiger Sockel"??? :gruebel Also ungenauer geht's doch nicht?! Naja, kann ja auch mal Toyota anfragen... hihi.

Unter der Motorhaube sieht es wirklich was eng aus. Aber in der BA ist beschrieben, welche Leuchtmittel man wechsel darf und wie z.B. die Motorraumabdeckung demontiert werden muß. Also verstehe ich das so, dass ich auch wärend der Garantiezeit da dran darf.

MfG

12. #11 Yaris Palme, 08.07.2007
    Yaris Palme

also ein anderer Händler wo wir auch angefragt haben hat mir auch gesagt das wenn man die echten XENON hat und das abblendlicht kaputt geht man den ganzen Scheinwerfer tauschen muss. bei kostet Xenon gesamt 700€ also kostet 1SW 350€

und ja HB3 gibt es. genau so wie H11 usw. ne schöne auflistung findest du bei xenonlook.com (ohne werbung zu machen, mir fällt grad nix anderes spontan ein) :D

13. #12 Ebeneezer, 08.07.2007
    Ebeneezer

Ebeneezer Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
  14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Brösel, 17.07.2007
    Brösel

Brösel Guest

Servus!

Ähm, besser spät als nie...

Vielleicht bin ich einfach auch nur zu doof, aber könntet ihr mir einen genaueren Link zu den Auflistungen der einzelnen Sockel geben?

Thnx!

Edit:
    Hatte damals auch beim Händer angefragt, was ein Leuchtmittelaustausch bei der Xenonbeleuchtung kosten würde. Mir wurde ein Preis um die 200€ genannt.

16. #14 RainerS, 19.07.2007
    RainerS

RainerS Mitglied

Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hatte der E11 nfl schon und HB4.

Habe die mal im Bauhaus/Autoabteilung gesehen, sonst noch nirgens. Habe eine Ablendlampe als Ersatz bei Toyota besorgt, war aber bis jetzt noch nix kaputt an unserem E11 bis auf 2x Frontscheibe.

und 200.- Euronen fürn Tausch von xenon klingt günstig.

Gruss Rainer

Thema: Leuchtmittel beim Auris
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota auris birne wechseln

,
  2. toyota auris abblendlicht wechseln

,
  3. auris abblendlicht wechseln

,
  4. toyota auris glühbirne wechseln,
  5. toyota auris scheinwerfer birne wechseln,
  6. birne wechseln toyota auris ,
  7. toyota auris lampenwechsel,
  8. glühbirne toyota auris,
  9. auris lampenwechsel,
  10. leuchtmittel für toyota prius hinten,
  11. birenwessel beim Toyota auris hybrid ,
  12. lampen fuer toyota auris hybrid,
  13. glühlampe keilförmig 16w,
  14. toyota auris leuchtmittel,
  15. toyota auris gluhbirnen,
  16. toyota auris nebelscheinwerfer birne wechseln ,
  17. glühlampen mit keilförmigen sockel,
  18. auris birnen tausch,
  19. toyota yaris leuchtmittel,
  20. glühlampe mit keilförmigen sockel,
  21. welche scheinwerfer birne toyota auris auris,
  22. leuchtmittel auris,
  23. toyota auris H11 abblendlicht leuchtmittel,
  24. auris h11 birne wechseln,
  25. nebelscheinwerfer birnen austauschen toyota auris
Die Seite wird geladen...

Leuchtmittel beim Auris - Ähnliche Themen

1. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  2. Auris Batteriesymbol leuchtet

Auris Batteriesymbol leuchtet: Hallo hier. Mein Fahrzeug: Toyota Auris 2.0 D-4D 2007 Mein Auris bekam vor etwa 3 Wochen eine neue Bremsanlage hinten. Nachdem ich das Fahrzeug...
  3. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  4. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...
  5. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...