Leuchten ohen E-Prüfzeichen

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von echt_weg, 14.05.2006.

  1. #1 echt_weg, 14.05.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir einer sagen welche vorraussetzungen erfüllt sein müssen damit man z.b. rücklichter ohne e-prüfzeichen eingetragen bekommt?

    Mein Tüv stellt sich quer und meint ohne e-prüfzeichen ist es nicht eintragbar. Ist meiner Meinung nach allerdings schwachsinn wenn die ein e-prüfzeichen hätten müßte ich sie ja nichtmal eintragen.

    Habe was von Lichtstärkenmessung im Hinterkopf - aber wie sieht sowas wirklich aus ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    ohne e-zeichen, KEIN TÜV

    kumepl hat nen oldsmobile.. alles bestens, die lampen leuchten auf die richtige seite,alles eintellbar... nur es fehlt das e-zeichen...darum bekommt er die karre net getüvt..die haben gesagt, er solle andre scheinwerfer einbauen...

    ist irgendwie total dumm,umal die teile ja leuchten, nen richtigen lichtkegel bilden und alles sosnt geht. nur weil sone blöde einprägung fehtl stellt sich die deutsche bürokratie quer :(
     
  4. #3 Celi - Freak, 14.05.2006
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    guckt da echt einer drauf? Also bei meinen Klarglasfrontscheinwerfern aus den Staaten hat keiner nachgeschaut und bei den Klarglasblinkern hats auch niemanden interessiert.

    Hatte ich nur Glück bisher??? :D
     
  5. #4 Japanfanatic, 14.05.2006
    Japanfanatic

    Japanfanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2002
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE111 G6R, JZA80 RZ
    Bei normalen Fahrzeugen mit kompletter ABE müssen alle Lampen ne E-Nummer aufweisen, anders gehts nicht. Die einzige Möglichkeit wäre die komplette Typprüfung einer Lampe um eine E-Nummer zu erhalten, aber die schlägt mit einigen Tausend Euro zu Buche, weswegen sie eben nur von Lampen-Herstellern gemacht wird.
    Bei Importfahrzeugen wird normalerweise auch darauf bestanden, dass die Lampen ne E-Nummer haben, hängt aber auch von der Kulanz des Prüfers ab, theoretisch darf er die "In-Etwa-Wirkung" eines Scheinwerfers feststellen.
     
  6. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    ist doch normal: ohne gutachten oder bescheinigung geht gar nichts - da kann das subjektiv leuchten, bis man blind wird!

    offiziell braucht man ein lichttechnisches gutachten, was man bei einem lichttechnischen institut kriegen kann (z. b. karlsruhe: http://www.lti.uni-karlsruhe.de/). dürfte aber nicht billig sein ;(
     
  7. muc

    muc Guest

    Stimmt nicht! Die amtl. anerkannten Sachverständigen haben hier keinen Spielraum. Aufgrund viel zu bunten Treibens bei solchen Leuchten mit "in etwa Wirkung" wurde das so geregelt, daß das nur noch die lichttechnischen Institute dürfen.
     
  8. #7 Japanfanatic, 14.05.2006
    Japanfanatic

    Japanfanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2002
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE111 G6R, JZA80 RZ
    Ja stimmt, sorry, da sind meine Informationen veraltet, sowas ist nur noch bei begrenzungsleuchten, kennzeichenbeleuchtung u.ä. möglich. Nichtsdestotrotz kommen immernoch einige Fahrzeuge mit Nicht-E-Markierten Scheinwerfern durch, was ich im übrigen auch richtig finde, da es für viele Importfahrzeuge überhaupt keine Austauschscheinwerfer mit E-Nummer gibt (z.B. letzte Mustang-Generation)
     
  9. ingh

    ingh Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
    Neulich kam doch nochmal eine Reportage über den Import von neuen T2-VW-Bussen aus Südamerika im Fernsehen. Unter anderem wurde dort erwähnt, dass sämtliche Lampen und Scheinwerfer ausgetauscht werden mussten gegen andere, die bis auf die eingegossene E-Nummer baugleich waren. Ansonsten hätte der TÜV keinen Segen gegeben...
     
  10. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    [offtopic]

    Wo ichs gerade bei Ingh lies. Die Avensis Werbung ist der BRÜLLER. GEIL! :rofl

    [/offtopic]
     
  11. #10 MichBeck, 19.05.2006
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Für Importfahrzeuge kann man eine Ausnahmegenehmigung beim KBA beantragen, wenn die Kostenfür die Umrüstung unzumutbar hoch wären. Das sollte in dem Fall so sein. Da unbedingt mal nachfragen!
     
  12. RioSix

    RioSix Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist das eigentlich, wenn ich E-geprüfte Klarglasblinker vom E10 an den E9 schraube? Was ist da zu beachten? ?(
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Hardy

    Hardy Guest

    Die spinnen aber schon ein bißchen bzgl. des E-Zeichens. Hab mein Motorrad erst nicht getüvt bekommen, weil der Rückreflektor kein E-Zeichen hatte. Als wenn Reflektoren ohne E-Zeichen nicht korrekt reflektieren würden. :rolleyes:
     
  15. #13 Eupensepp, 19.05.2006
    Eupensepp

    Eupensepp Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    mhm interesantes thema weis zwar nicht oib da meine sache jetzt genau dazu passt

    so allso bei meinem avensis t22 sind die serien bremsbeläge auch ohne dem e zeichen !

    nunja da bei mir jetzt ein scheibenwechsel vorne ansteht haben wir uns im zubehör handel neue scheiben und klötze besorgt und siehe da auch die haben kein e zeichen (klötze)

    der händler meinte es sei egal da es der erstausrüster diese autos sei

    nun was kann man davon halten ?

    mfg seppl
     
Thema:

Leuchten ohen E-Prüfzeichen

Die Seite wird geladen...

Leuchten ohen E-Prüfzeichen - Ähnliche Themen

  1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Suche für Corolla E 10 RüLi

    Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  3. E-Mailadresse ändern

    E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...
  4. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

    Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...
  5. Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10

    Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10: Hallo, ich bite folgendes an...