Leuchten am KFZ

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von mirK, 27.01.2008.

  1. mirK

    mirK Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Weis jemand rein zufällig von euch ob es grundsätzlich verboten ist leuchten mit e prüfzeichen anzubauen, auch wenn sie der funktion nicht entsprechen ?


    es geht genauer darum, das ich TFL am wagen habe, diese aber nicht der anbauordnung entsprechen, da ich sie nun aber nicht wieder abbauen möchte, da sonst unschöne löcher in der schürze zum vorschein kommen, möchte ich sie als lead me to the car/ follow me home leuchten nutzen....

    weis da jemand was ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    TFL? Tagfahrleuchten ?(

    Edith sagt: Was am Fahrzeug an STVO-tüchtigen Sachen verbaut ist muss auch funktionieren. Will heißen sind Seiten Blinker dran, müssen sie auch gehen. Bei ner Elektrisch ausfahrenden Antenne wirds kein interessieren ;)
     
  4. mirK

    mirK Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    ja die tagfahrleuchten sind dran, sind ja aber gesetzlich nicht vorgeschrieben, also müssen ja auch nicht funktionieren oder ?

    dürfte dann doch irrelevant sein ob sie auch in den anbaumaßen tüv konform sind oder ?
     
  5. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Na, wie gesagt, was am Auto dran ist muss auch funktionieren!
    Es gibt Autos mit Seitenblinkern und welche ohne. Und welche die welche hatten aber nun keine mehr haben - is wenn vom TÜV abgesegnet auch kein Problem. Aber wenn sie am Auto sind, müssen sie auch gehen!
     
  6. muc

    muc Guest

    Was dran ist, muss funktionieren, das ist eiserner Grundsatz bei den Beleuchtungseinrichgungen.

    Streng nach StVZO ist es zudem so, dass Teile mit EG-Genehmigung (E-Zeichen) entsprechend den Vorgaben (Anbaumaße, etc.) angebaut sein müssen, ansonsten Erlöschen der BE....
     
  7. mirK

    mirK Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    danke, das ist mal eine aussage
     
  8. #7 Duke_Suppenhuhn, 28.01.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Wenn ich mich mal einklingen darf: Muc, gibt es eine Möglichkeit die Nebellampen als Tagfahrleuchten zu nutzen? Also dass diese sowohl bei Nebel genutzt werden als auch am Tag mit halber Leistung oder so als Tagfahrlicht?

    Das Hauptlicht immer an zu machen ist mir zu doof, verbraucht zu viel Energie, außerdem dimmt der Tacho immer ab. Schön wäre halt eine Lösung.

    Und Zusatzlampen dran zu basteln sieht auch blöde aus, weils net an den E12 passt.
     
  9. muc

    muc Guest

    Schalten kannst du die Nebler natürlich problemlos so, erlaubt ist es bei uns in D aber nicht. Einzige Lösung wären Nebler, die auch eine Zulassung als TFL haben. So was habe ich aber noch nicht im Zubehör gesehen und dann müssten die ja auch noch passen...
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Duke_Suppenhuhn, 28.01.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ja, dass und wie man das schaltet weiß ich. Nur finde ich es schade, dass es nicht erlaubt ist. Wieso darf Mercedes die Dinger als Abbiegelicht nehmen und andere an die selbe Position wesentlich hellere LED TFL und wir die nicht auf halber Leistung als TFL?

    Wäre doch die perfekte Position und eine einfache und schnelle Methode TFL zu realisieren. Blenden tun se auch net, sonst dürften se eh net dran sein.

    Aber nein... hier nicht! :(
    Oder kannst Du mir einen logischen Grund nennen, weshalb das nicht erlaubt ist?
     
  12. muc

    muc Guest

    Sind formale Gründe, die sind selten wirklich mit Logik zu erklären... Grundsätzlich ist es ja möglich, aber es müssen halt auch die entsprechenden Prüfungen gemacht sein. Man könnte es aber einfach auch über die StVO regeln, so wie die Ösis das gemacht haben (und schon wieder abgeschafft ;) ). An mir liegt das ja nicht, gibt zu viele andere Leute, die dazu den Schneid nicht haben...
     
Thema:

Leuchten am KFZ

Die Seite wird geladen...

Leuchten am KFZ - Ähnliche Themen

  1. Welche KFZ-Versicherung ist empfehlenswert?

    Welche KFZ-Versicherung ist empfehlenswert?: Hallo zusammen, ich möchte meinen Wagen versichern, wollte aber erstmal einige Infos holen bevor ich eine falsche Entscheidung treffe. Ein Freund...
  2. Yaris Baujahr 2007 P/S Leuchte

    Yaris Baujahr 2007 P/S Leuchte: Hallo, bitte seid nicht zu hart zu mir, denn ich habe leider nicht viel Ahnung von Autos. Ich fahre dieses Auto jetzt schon mehrere Jahre und mir...
  3. Kfz-Versicherung

    Kfz-Versicherung: Welche Kfz-Versicherung könnt ihr mir empfehlen? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht und welche ist günstig im Vergleich zu Wettbewerbern? Ich...
  4. Fahrzeug ohne KFZ Brief importieren (CH)

    Fahrzeug ohne KFZ Brief importieren (CH): Ja hallo wieder einmal zusammen. Ich war am Wochenende im Reich (Schifferstadt) und hab mir dort einen KE35 Corolla angeguckt, welchen ich kaufen...
  5. Leuchte-Glas für Yaris

    Leuchte-Glas für Yaris: Hallo zusammen, ich suche ein Glas meines Autos (siehe Fotos), das kaputt gegangen ist. Fragt mich nicht wie ;-). ich habe das (mit VIN)...