Lesjöfors Federn

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von needles, 11.09.2007.

  1. #1 needles, 11.09.2007
    needles

    needles Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wollt mal Fragen, ob einer von euch schon mal was von Lesjöfors-Federn
    gehört hat und vielleicht auch aus Erfahrung sprechen kann.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 11.09.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Hab von den 40er Federn drin. Bin sehr zufrieden, aber fahr auch erst ca. 15tkm damit rum.
     
  4. #3 needles, 11.09.2007
    needles

    needles Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab aber in so nem saab forum gelesen (sin ja schweden), dass die Federn zwar toll sein sollen, aber die sagen auch, dass man mit den Federn ziemlich "hoppelt"
    Stimmt das?
    Wie is es bei dir? 15tkm sin ja kein Pappenstiel...
     
  5. #4 Bezeckin, 11.09.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Nein hoppeln tu ich nicht. Kommt ja aber auch drauf an wie viel 40mm bei deinem Fahrzeug sind. Also ob du dann noch nen Federweg hast. Der T22 ist von Natur aus so hoch, dass ich bei 40er Federn noch n bissl federweg hab, und damit hoppelt er auch nicht. Hoppeln würde er nur, wenn ich keinen restfederweg hätte. Aber das ist bei eigentlich allen Federn, ohne die passenden Dämpfer dazu, so.
     
  6. #5 needles, 11.09.2007
    needles

    needles Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    meinst du, dass gekürzte monroe dämpfer gut mit den Federn zusammenpassen? Oder würdest mir andere Dämpfer empfehlen?
     
  7. #6 Bezeckin, 11.09.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne die zwar nicht persönlich, aber evl noch n paar andere Leute hier.
    Im Netz kann man lesen das die mit ner tieferlegung ncht so gut sein sollen.
     
  8. #7 needles, 11.09.2007
    needles

    needles Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ok, merci dir, für die Auskunft
    Hat mir schon einen großen Schritt weitergeholfen.
     
  9. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Also das Hoppeln kommt nicht unbedingt von zu wenig Federweg, sondern meist von einer zu harten Feder bzw. zu weichen Dämpfung.

    Härtere Stoßdämpfer wirken da oft Wunder :]

    Ob gekürzte Monroe passen kann man schwer sagen, wichtig ist nicht ob sie gekürzt sind (bei 40mm nicht notwendig) sondern ob die Dämpfkraft ausreicht. Und da wirds dann schon eng, denn meiner Erfahrung nach gibts nicht viele Dämpfer die eine richtig gute Dämpfung haben.

    Evtl. Kayaba AGX, doch da muss ich darauf hinweisen, dass meiner nach 15tkm kaputt war. Ob das ein Einzelfall ist weiß ich nicht.
    Von Kayaba Excel-G oder Bilstein Dämpfer rate ich ab, sind zu schwach. Koni gelb scheint das einzige brauchbare zu sein.
     
  10. #9 Thunderball, 12.09.2007
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1
    Wer auf ein bretthartes Fahrverhalten steht ist bei den gelben Konis genau richtig.
     
  11. #10 needles, 12.09.2007
    needles

    needles Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also ein bisschen Fahrkomfort solls dann schon sein, will ja keine Rennen fahren.
    Ein bekannter von mir hat sich Billstein B4 Dämpfer in Verbindung mit H&R Federn eingebaut. Der war vollkommen zufrieden damit.
    Muss dazu sagen, dass er auch nicht gerade langsam damit rumgefahren ist.

    Aber der Saab-Typ hat gesagt, dass er sich gegen die Lesjöfors Federn entschieden hat, weil das Auto bei Querfugen zum hüpfen angefangen hat. Hingegen bei Kurven hat er noch keine besseren Federn gefahren.
     
  12. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Wenn man Koni gelb nimmt und entweder ganz weich lässt oder aber so eine halbe Umdrehung (von 1 3/4 möglichen) ists okay. Einlenkverhalten ist dann zwar nichtmehr so top, aber ich bekomm schon bei einer Umdrehung Lendenwirbelprobleme.
    Gibt sicher Leute die immer nur von zu Hause zur Arbeit 10km fahren - da mag das okay sein, aber bei mehr als 100km und das öfter mal ists zu hart einfach unbrauchbar.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Thunderball, 12.09.2007
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1
    Ich fahr mit Umdrehung 2 v 4 und das ist für unebene Straßen schon relativ heftig.
     
  15. #13 Bezeckin, 12.09.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst doch auch erst mal mit den Seriendämpfern probieren. Bei mir bin ich sehr zufrieden. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Wenns dir nicht gefällt, kannste immernoch andere kaufen. Da wären die Konis schon ganz i.o.
     
Thema:

Lesjöfors Federn

Die Seite wird geladen...

Lesjöfors Federn - Ähnliche Themen

  1. AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?

    AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?: Moin zusammen, Ich suche für meinen AE86 ein Sportfahrwerk oder einen Satz Federn bei dem ein Gutachten/ABE oder irgendwas dabei ist, für eine...
  2. Einbau H&R Federn hinten

    Einbau H&R Federn hinten: So ich hab ein kleines Problem. Ich war heute beim TüV um meinen AE86 zu TüVen. War auch alles okay, Käfig, Gurte, Sitze, Felgen nur beim Koni...
  3. Corolla E12 Kombi D4D Stoßdämpfer Empfehlung bei 30er Eibach Federn

    Corolla E12 Kombi D4D Stoßdämpfer Empfehlung bei 30er Eibach Federn: Hallo zusammen Wollte mal ein paar Meinungen ein holen zwecks neuen Stoßdämpfer in Verbindung mit 30er Eibach Federn für den Corolla E12 Kombi...
  4. Tieferlegungsset (Fahrwerk/Federn) für 2003er Yaris P1F

    Tieferlegungsset (Fahrwerk/Federn) für 2003er Yaris P1F: Moin, suche für meinen P1F D4D ein Tieferlegungssatz bestehend aus Federn und Stoßdämpfern. Dachte dabei auch gleich an 40mm runter. Neu wäre...
  5. KAW Federn T20 (T18)

    KAW Federn T20 (T18): Hallo zusammen Ich habe in meiner geschlachteten T18 Federn verbaut von einer T20 (Gutachten von der T20 = Die Federn sind identisch!!!). Federn...