Lesjöfors Federn

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von needles, 11.09.2007.

1. #1 needles, 11.09.2007
    needles

needles Grünschnabel

Hallo,

wollt mal Fragen, ob einer von euch schon mal was von Lesjöfors-Federn
    gehört hat und vielleicht auch aus Erfahrung sprechen kann.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 11.09.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Hab von den 40er Federn drin. Bin sehr zufrieden, aber fahr auch erst ca. 15tkm damit rum.

4. #3 needles, 11.09.2007
    needles

needles Grünschnabel

Ich hab aber in so nem saab forum gelesen (sin ja schweden), dass die Federn zwar toll sein sollen, aber die sagen auch, dass man mit den Federn ziemlich "hoppelt"
    Stimmt das?
    Wie is es bei dir? 15tkm sin ja kein Pappenstiel...

5. #4 Bezeckin, 11.09.2007
    Bezeckin

Nein hoppeln tu ich nicht. Kommt ja aber auch drauf an wie viel 40mm bei deinem Fahrzeug sind. Also ob du dann noch nen Federweg hast. Der T22 ist von Natur aus so hoch, dass ich bei 40er Federn noch n bissl federweg hab, und damit hoppelt er auch nicht. Hoppeln würde er nur, wenn ich keinen restfederweg hätte. Aber das ist bei eigentlich allen Federn, ohne die passenden Dämpfer dazu, so.

6. #5 needles, 11.09.2007
    needles

needles Grünschnabel

meinst du, dass gekürzte monroe dämpfer gut mit den Federn zusammenpassen? Oder würdest mir andere Dämpfer empfehlen?

7. #6 Bezeckin, 11.09.2007
    Bezeckin

Ich kenne die zwar nicht persönlich, aber evl noch n paar andere Leute hier.
    Im Netz kann man lesen das die mit ner tieferlegung ncht so gut sein sollen.

8. #7 needles, 11.09.2007
    needles

needles Grünschnabel

ok, merci dir, für die Auskunft
    Hat mir schon einen großen Schritt weitergeholfen.

9. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Also das Hoppeln kommt nicht unbedingt von zu wenig Federweg, sondern meist von einer zu harten Feder bzw. zu weichen Dämpfung.

Härtere Stoßdämpfer wirken da oft Wunder :]

Ob gekürzte Monroe passen kann man schwer sagen, wichtig ist nicht ob sie gekürzt sind (bei 40mm nicht notwendig) sondern ob die Dämpfkraft ausreicht. Und da wirds dann schon eng, denn meiner Erfahrung nach gibts nicht viele Dämpfer die eine richtig gute Dämpfung haben.

Evtl. Kayaba AGX, doch da muss ich darauf hinweisen, dass meiner nach 15tkm kaputt war. Ob das ein Einzelfall ist weiß ich nicht.
    Von Kayaba Excel-G oder Bilstein Dämpfer rate ich ab, sind zu schwach. Koni gelb scheint das einzige brauchbare zu sein.

10. #9 Thunderball, 12.09.2007
    Thunderball

Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

Wer auf ein bretthartes Fahrverhalten steht ist bei den gelben Konis genau richtig.

11. #10 needles, 12.09.2007
    needles

needles Grünschnabel

Also ein bisschen Fahrkomfort solls dann schon sein, will ja keine Rennen fahren.
    Ein bekannter von mir hat sich Billstein B4 Dämpfer in Verbindung mit H&R Federn eingebaut. Der war vollkommen zufrieden damit.
    Muss dazu sagen, dass er auch nicht gerade langsam damit rumgefahren ist.

Aber der Saab-Typ hat gesagt, dass er sich gegen die Lesjöfors Federn entschieden hat, weil das Auto bei Querfugen zum hüpfen angefangen hat. Hingegen bei Kurven hat er noch keine besseren Federn gefahren.

12. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    Wenn man Koni gelb nimmt und entweder ganz weich lässt oder aber so eine halbe Umdrehung (von 1 3/4 möglichen) ists okay. Einlenkverhalten ist dann zwar nichtmehr so top, aber ich bekomm schon bei einer Umdrehung Lendenwirbelprobleme.
    Gibt sicher Leute die immer nur von zu Hause zur Arbeit 10km fahren - da mag das okay sein, aber bei mehr als 100km und das öfter mal ists zu hart einfach unbrauchbar.

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Thunderball, 12.09.2007
    Thunderball

Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

Ich fahr mit Umdrehung 2 v 4 und das ist für unebene Straßen schon relativ heftig.

15. #13 Bezeckin, 12.09.2007
    Bezeckin

Du kannst doch auch erst mal mit den Seriendämpfern probieren. Bei mir bin ich sehr zufrieden. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Wenns dir nicht gefällt, kannste immernoch andere kaufen. Da wären die Konis schon ganz i.o.

Thema:

Lesjöfors Federn

Die Seite wird geladen...

Lesjöfors Federn - Ähnliche Themen

1. AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?

AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?: Moin zusammen, Ich suche für meinen AE86 ein Sportfahrwerk oder einen Satz Federn bei dem ein Gutachten/ABE oder irgendwas dabei ist, für eine...
  2. Einbau H&R Federn hinten

Einbau H&R Federn hinten: So ich hab ein kleines Problem. Ich war heute beim TüV um meinen AE86 zu TüVen. War auch alles okay, Käfig, Gurte, Sitze, Felgen nur beim Koni...
  3. Corolla E12 Kombi D4D Stoßdämpfer Empfehlung bei 30er Eibach Federn

Corolla E12 Kombi D4D Stoßdämpfer Empfehlung bei 30er Eibach Federn: Hallo zusammen Wollte mal ein paar Meinungen ein holen zwecks neuen Stoßdämpfer in Verbindung mit 30er Eibach Federn für den Corolla E12 Kombi...
  4. Tieferlegungsset (Fahrwerk/Federn) für 2003er Yaris P1F

Tieferlegungsset (Fahrwerk/Federn) für 2003er Yaris P1F: Moin, suche für meinen P1F D4D ein Tieferlegungssatz bestehend aus Federn und Stoßdämpfern. Dachte dabei auch gleich an 40mm runter. Neu wäre...
  5. KAW Federn T20 (T18)

KAW Federn T20 (T18): Hallo zusammen Ich habe in meiner geschlachteten T18 Federn verbaut von einer T20 (Gutachten von der T20 = Die Federn sind identisch!!!). Federn...