Leselampe vorne als zusätzliche Innenraumbeleuchtung nutzen

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Duke_Suppenhuhn, 09.05.2012.

  1. #1 Duke_Suppenhuhn, 09.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Moinsen,

    ich hätte es gerne so, dass, sobald ich meinen Wagen (E12) aufschließe, nicht nur die mittig angebrachte Lampe leuchtet, sondern zusätzlich auch noch die beiden vorderen Leseleuchten.

    Nur hänge ich grade irgendwie bei meinen Überlegungen fest.

    Klar ist, dass ich zwei Adern von der mittleren Leuchte nach vorne ziehen muss
    Diese müssen an die Lampe angeschlossen werden und zwar hinter den Schalter für die Leseleuchten.
    Was passiert aber, wenn das normale Innenraumlicht Strom liefert und zusätzlich noch die Schalter an der vorderen Leuchte gedrückt werden?
    Mehr als 12 Volt können ja nicht ankommen, da die zusätzliche Ader ja so gesehen nur eine parallel verlegte Ader von der selben Quelle ist. Richtig?
    Einen Kurzschluss dürfte es auch nicht geben, da zwischen beiden Kreisen jeweils ein Widerstand ist (die Birnchen). Ich muss nur darauf achten, dass Plus auf Plus läuft und Minus auf Minus. Richtig?

    Oder habe ich jetzt ob der Uhrzeit irgendwas total vergessen?

    Dank euch für eure Hilfe!

    LG
    Fabian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    es gibt im forum ne anleitung fürn corolla verso, da ist ne schaltung dabei, die kannst du für den E12 auch nehmen

    du hast die dioden vergessen, sonst geht das gesammte licht an, wenn du ne leseleuchte anmachst

    will das auch noch machen, allerdings ist es durch die LED panels so schon so hell, dass die mitfahrer immer meckern, dass es blendet...
     
  4. #3 Duke_Suppenhuhn, 09.05.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ach, stimmt, den Weg nach hinten hatte ich vergessen.

    Ich muss doch dann nur in die Adern, die von hinten kommen Dioden einsetzen, oder? Eigentlich ja nur in eine, aber schaden tun beide ja auch nicht.
     
Thema:

Leselampe vorne als zusätzliche Innenraumbeleuchtung nutzen

Die Seite wird geladen...

Leselampe vorne als zusätzliche Innenraumbeleuchtung nutzen - Ähnliche Themen

  1. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  2. Corolla e12 Innenraumbeleuchtung

    Corolla e12 Innenraumbeleuchtung: Hallo liebe User, Hab mal wieder ein kleines Problem In meinem Corolla geht die Innenraumleuchte (mittig) nicht mehr. Normalerweise drückt man...
  3. Bremsklötze vorne wechseln

    Bremsklötze vorne wechseln: Hallo Freunde, hier nun meine erste Frage , ich hoff ich bin richtig hier ,da ich ja den RAV 4+4 fahre,Bj. 2007. Ich möchte bald die vorderen...
  4. Stossstangenschutzecken vorne & hinten Yaris P1

    Stossstangenschutzecken vorne & hinten Yaris P1: Verkaufe für einen Toyota Yaris P1 Stossstangenschutzecken für vorne und hinten. Diese werden an den Kanten der vorderen und hinteren Stossstange...
  5. Toyota Avensis T25 Innenraumbeleuchtung Problem

    Toyota Avensis T25 Innenraumbeleuchtung Problem: Hallo, habe folgendes Problem: wollte gestern bei meinem Toyota Avensis T25 Stufenheck BJ 2008 / EZ 2009 die Innenraumbeleuchtung wechseln und...