Leselampe vorne als zusätzliche Innenraumbeleuchtung nutzen

Diskutiere Leselampe vorne als zusätzliche Innenraumbeleuchtung nutzen im Elektrik Forum im Bereich Technik; Moinsen, ich hätte es gerne so, dass, sobald ich meinen Wagen (E12) aufschließe, nicht nur die mittig angebrachte Lampe leuchtet, sondern...

  1. #1 Duke_Suppenhuhn, 09.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Moinsen,

    ich hätte es gerne so, dass, sobald ich meinen Wagen (E12) aufschließe, nicht nur die mittig angebrachte Lampe leuchtet, sondern zusätzlich auch noch die beiden vorderen Leseleuchten.

    Nur hänge ich grade irgendwie bei meinen Überlegungen fest.

    Klar ist, dass ich zwei Adern von der mittleren Leuchte nach vorne ziehen muss
    Diese müssen an die Lampe angeschlossen werden und zwar hinter den Schalter für die Leseleuchten.
    Was passiert aber, wenn das normale Innenraumlicht Strom liefert und zusätzlich noch die Schalter an der vorderen Leuchte gedrückt werden?
    Mehr als 12 Volt können ja nicht ankommen, da die zusätzliche Ader ja so gesehen nur eine parallel verlegte Ader von der selben Quelle ist. Richtig?
    Einen Kurzschluss dürfte es auch nicht geben, da zwischen beiden Kreisen jeweils ein Widerstand ist (die Birnchen). Ich muss nur darauf achten, dass Plus auf Plus läuft und Minus auf Minus. Richtig?

    Oder habe ich jetzt ob der Uhrzeit irgendwas total vergessen?

    Dank euch für eure Hilfe!

    LG
    Fabian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.116
    Zustimmungen:
    12
    es gibt im forum ne anleitung fürn corolla verso, da ist ne schaltung dabei, die kannst du für den E12 auch nehmen

    du hast die dioden vergessen, sonst geht das gesammte licht an, wenn du ne leseleuchte anmachst

    will das auch noch machen, allerdings ist es durch die LED panels so schon so hell, dass die mitfahrer immer meckern, dass es blendet...
     
  4. #3 Duke_Suppenhuhn, 09.05.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ach, stimmt, den Weg nach hinten hatte ich vergessen.

    Ich muss doch dann nur in die Adern, die von hinten kommen Dioden einsetzen, oder? Eigentlich ja nur in eine, aber schaden tun beide ja auch nicht.
     
Thema:

Leselampe vorne als zusätzliche Innenraumbeleuchtung nutzen

Die Seite wird geladen...

Leselampe vorne als zusätzliche Innenraumbeleuchtung nutzen - Ähnliche Themen

  1. Tojota Corolla 1.4 Diesel tropft ganz vorne außen auf Fahrerseite

    Tojota Corolla 1.4 Diesel tropft ganz vorne außen auf Fahrerseite: Mein Toyota Corolla 1.4 Diesel Baujahr 2007 tropft seit kurzem vorne außen auf der Fahrerseite. Im Motorraum innen sieht man das ganz vorne beim...
  2. ABS Sensor Celica ST202 Super Strut vorne rechts(Beifahrer)

    ABS Sensor Celica ST202 Super Strut vorne rechts(Beifahrer): Hi Suche einen ABS Sensor für die ST202 Super Staut vielleicht hat jemand einen herum liegen bzw. hat die Möglichkeit günstig an so einen sensor...
  3. Knarzendes Geräusch vorne links

    Knarzendes Geräusch vorne links: Hallo Community, leider musste ich heute morgen mit Erschrecken feststellen, dass mein Wok ungewöhnliche Geräusche von sich gibt. Vorn links...
  4. Bremssattel vorn Links Corolla E12T

    Bremssattel vorn Links Corolla E12T: Hallo liebe Toyota Community, dies wird mein erster Beitrag sein, also vergebt mir, sollte ich mich ungenau ausdrücken. Ich kenne mich nicht...
  5. Klackern vorne links

    Klackern vorne links: Hallo Leute, in "scharf und schnell" gefahrenen Rechtskurven klackert es bei meinem E11 vorne links. Nicht laut, aber schon wahrnehmbar....