Lenkung Yaris defekt?

Diskutiere Lenkung Yaris defekt? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe letzte Woche einen Toyota Yaris Bj. 2013 mit 7.000 km gekauft und habe nun folgendes Problem. Wenn ich das Lenkrad nach...

1. #1 Markus02, 14.07.2019
    Markus02

Markus02 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche einen Toyota Yaris Bj. 2013 mit 7.000 km gekauft und habe nun folgendes Problem.

Wenn ich das Lenkrad nach links oder rechts lenke (egal wie stark ich lenke), dann dreht sich das Lenkrad nicht von alleine wieder zurück.
    Egal ob bei geringer oder hoher Geschwindigkeit
    Man muss permanent das Lenkrad wieder korrigieren, was ich persönlich nicht normal finde.
    Ich bin davor einen Golf V Bj. 2004 gefahren und da war die Lenkung nicht mal ansatzweise so problematisch.
    Wenn ich geradeaus fahre zieht das Auto weder nach rechts noch nach links.
    Auch die Lenkung im Stand ist butterweich und funktioniert ohne Probleme.

Was ich nach dem Autokauf verändert habe, war die Lenkradhöhe und die Distanz zum mir, sowie den Reifendruck von 2.0 bar auf 2.3 bar erhöht.

Laut einer Rechnung aus 2018 wurde aus Garantie/Kulanz von einer Toyota Werkstatt der Gasgenerator vom Airbag und 2 Querlenker ausgetauscht bzw. ein Reparatursatz verbaut.
    Könnte es vielleicht damit was zu tun haben?
    Laut dem Verkäufer lief wohl für denen Yaris eine Rückrufaktion wegen des Airbags, jedoch konnte er mir nicht sagen warum die Querlenker ausgetauscht worden sind.
    Ich konnte im Internet diesbezüglich auch nichts finden.

Würde mich wirklich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank

Grüße

Markus

2. Anzeige

Schau mal hier: Lenkung Yaris defekt?. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 14.07.2019
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, Vitz TRD-MSB, AE111 G6R (Baustelle)
    Am Airbag wird das wohl nicht liegen. ;)
    Sieh mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Nachlauf_(Lenkung)
    Wenn da achsseitig und reifentechnisch alles stimmt, dann ist dann halt so. Golf und Yaris lassen sich vom Fahrverhalten her schlecht vergleichen.

Max T. gefällt das.
  4. Reiner

Reiner Junior Mitglied

Der wurde in 6 Jahren nur 7000km bewegt?

Bei einem schlechtem Gefühl wurde ich das Fahrzeug auf jeden Fall zur Achsvermessung bringen.
    Einige der Anbieter machen die Vermessung kostenlos wenn beim Ergebnis keine Abweichung feststellbar ist.
    Und sollte eine Abweichung vorhanden sein, ist es die ca. 80€ ja auch wert. Das Papier kann dem Verkäufer ggf. auch unter die Nase gehalten werden.
    Ein Tausch der Querlenker spricht für einen Unfallschaden. Wenn die Lenkung hierbei Schaden genommen hat besteht Lebensgefahr.

Wurde das Fahrzeug als Unfaller im Kaufvertrag vermerkt?
    Bezüglich Lenkverhalten könntest Du eine Probefahrt mit einem anderen Yaris machen und vergleichen.

5. #4 Markus02, 16.07.2019
    Markus02

Markus02 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Ja das Auto wurde als Unfallfrei verkauft. Die Eigentümer waren ein älteres Paar, die das Auto zwischendurch zum Einkaufen, Sport etc. genutzt haben. Die Kilometer sind auch lt. TÜV und Rechnungen nachvollziehbar. Das Auto befindet sich in einem fast neuen Zustand, also wegen den Kilometern habe ich keine Zweifel.

Eine Achsvermessung werde ich jetzt die kommenden Tage durchführen lassen.

Die Querlenker wurden letztes Jahr wegen eines Garantiefalls bzw. aus Kulanz gleichzeitig mit dem Airbag Gas (Rückruf) ausgetauscht. Deshalb bin ich jetzt nicht von einem Unfall ausgegangen.

Kann es vielleicht sein, dass beim Tausch der Querlenker etwas falsch gemacht wurde?

Welche Gefahr besteht denn genau, wenn die Lenkung einen Defekt hätte?

Grüße

Markus

6. Reiner

Reiner Junior Mitglied

Wenn Kulanz, oder Garantie für den Tausch der Querlenker die Ursache war, dann evtl. kein Unfall, klar.
    Seltsam ist es trotzdem irgendwie, warum bei einem neuen Auto die Querlenker getauscht wurden.
    Für gute Kunden ist möglicherweise ein Schaden auf Garantie abgewickelt worden. Da wird schon mal ein Auge zugedrückt, habe ich selbst schon erlebt. Für den Betroffenen ist es ja auch schön so.

Beim Tausch der Querlenker ist eine direkt nachfolgende Achsvermessung mit Einstellarbeiten von nöten, weil beim Lösen der Schraubverbindung die Achsgeometrie verloren geht, überall können Fehler passieren.

So ein Lenkgetriebe kann brechen,festgehen, schwergängig werden, übersteigt meine Erfahrung.Auf jeden Fall sind dort Lager und Zahnräder drin. Bei größenen Schäden an der Vorderachse wird es üblicherweise aus Sicherheitsgründen mit ausgetauscht.
    Was kann passieren? Eine Kurve ist vor Dir, aber die Lenkung hakt fest.

Ich will Dich absolut nicht verrückt machen. Gut möglich dass alles in Ordnung ist. Aber die Achsvermessung schadet sicher nicht. Vielleicht lässt Du auch mal einen Werkstattmitarbeiter von Toyota damit fahren. Dem würde sicher auffallen wenn sich das Lenkverhalten seltsam anfühlt.

7. #6 Markus02, 24.07.2019
    Markus02

Markus02 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Yaris

Ich habe nun eine Achsvermessung durchführen lassen und lt. der Werkstatt ist da nichts verstellt, der Mitarbeiter meinte die sind wie neu.

Werde jetzt erstmal so weiterfahren und falls sich das Lenkverhalten drastisch verändern sollte werde ich eine Werkstatt aufsuchen.

Der Mitarbeiter aus der Werkstatt sagte auch dass man einen Toyota nicht mit einem VW vergleichen kann.

Bezüglich der Querlenker habe ich die Toyota Werkstatt kontaktiert und die sagten mir, dass es sich in der Rechnung um einen Fehler handelt und die Zeilen vom Computer falsch erfasst wurden. Es wurde nur was am Airbag gemacht und sonst nichts.

Meiner Meinung nach kann die Lenkung so nicht normal sein, aber ich kann da jetzt auch nicht weitere Werkstätte aufsuchen und irgendwelche Bauteile auf Verdacht austauschen lassen, die mich dann wiederum mehrere hundert Euro kosten und im Endeffekt nichts bringen.

Falls einer ähnliche Probleme hatte kann sich trotzdem gerne melden.

Vielen Dank für eure Mühe

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Reiner

Reiner Junior Mitglied

Danke für die Rückmeldung!

10. #8 SterniP9, 25.07.2019
    SterniP9

SterniP9 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Schaue doch mal, ob irgendwo ein baugleiches Fahrzeug zum Verkauf steht und mache damit eine Probefahrt. ;) Dann hast Du doch einen Vergleich.
    P.S.: Hast Du denn vor dem Kauf Deines Auto´s keine Probefahrt gemacht? Das hätte doch auffallen müßen.....?(

Thema:

Lenkung Yaris defekt?

Die Seite wird geladen...

Lenkung Yaris defekt? - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 1.3 Motor läuft unrund. Beim Anfahren das Gefühl das der Motor abläuft.

Yaris XP9 1.3 Motor läuft unrund. Beim Anfahren das Gefühl das der Motor abläuft.: Hallo, ich habe am Donnerstag einen neuen Funkschlüssel anlernen lassen bei Toyota. Mir wurde gesagt das Jemand in der Software war. Das...
  2. Yaris Verso 1.3 1999 Klimakompressor-Ersatz

Yaris Verso 1.3 1999 Klimakompressor-Ersatz: Hallo liebes Forum, dies wird hier mein Erstlingswerk und ich hoffe ich platziere es richtig... Folgendes Problem: Am Yaris Verso meiner Tochter...
  3. Toyota Yaris XP13M(a) zugelassene Felgen?

Toyota Yaris XP13M(a) zugelassene Felgen?: Hallo, ich habe im Internet ein gutes Angebot von Kompletträdern gefunden und wollte diese schon kaufen. Da bin ich zufällig darüber gestoßen,...
  4. Yaris TS P1 FL Stoßstange/Farbe für 52751-52030

Yaris TS P1 FL Stoßstange/Farbe für 52751-52030: Liebe Leute, an oben genannten Teil der hinteren Stoßstange haben wir einen kleinen Parkschaden. Das Teil ist derzeit nirgends zu haben (wäre...
  5. Yaris II Cool XP9F(A), Variante KSP90, Bj.10/2008 -> Zündkerzenwechsel

Yaris II Cool XP9F(A), Variante KSP90, Bj.10/2008 -> Zündkerzenwechsel: Hallo in die Runde. Der o. g. Yaris hat den kleinsten Motor 1.0 VVT-i 998 cm3, 51kW. Als Zeitraum für den Zündkerzenwechsel sind im Toyota...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden