Lenkung schwergängig bei Carina 2 Servo

Diskutiere Lenkung schwergängig bei Carina 2 Servo im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Bei meinem Carina 2 XLI mit Servolenkung braucht das Geradeausfahren (z.B. auf Autobahn) recht viel Aufmerksamkeit und Korrekturarbeit. Mir kommt...

  1. Böhni

    Böhni Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Carina 2 XLI mit Servolenkung braucht das Geradeausfahren (z.B. auf Autobahn) recht viel Aufmerksamkeit und Korrekturarbeit. Mir kommt vor, als ob ich zu wenig vom Fahrverhalten am Lenkrad spüre. Meine Vermutung: Lenkgetriebe oder Kardangelenke schwergängig. <br />Hat jemand Tips oder einschläg. Erfahrungen? Wie und womit schmieren? Fett, MOS-Spray, Silikonspray? <br />Vielen Dank für Tips.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 martin@st165, 28.12.2002
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Haste schon mal geguckt ob genug Servoöl im Behälter ist?<br />Und wie meinste das mit der Korrekturarbeit?<br />Liegt er schlecht in der Spur?<br />Spureinstellung und Spurgelenke überprüfen wäre da nicht schlecht.
     
  4. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.998
    Zustimmungen:
    62
    Heb mal das Auto an der Vorderachse komplett an. Jetzt dreh mal am Lenkrad. Wenn es jetzt immer abwechselnd leicht und schwer drehen geht ist das Kreuzgelenk in der Lenksäule hinüber. Da sind zwei Wellen drin. Eine davon ist dann festgegammelt. Auf Dauer hilft da nur ein neues Kreuzgelenk.

    mfg Eric
     
  5. #4 hajottka, 03.01.2003
    hajottka

    hajottka Guest

    Hallo Böhni!<br />Ich vermute einfach mal, daß Dein Carina II schon so etwa 10 Jahre auf´m Buckel hat?! Da kann es natürlich auch vorkommen, daß die Domlager, das sind die Lager der Federbeine, festgegammelt sind. Dann dreht die Lenkung trotz intakter Servolenkung schwer. Überprüfen kannst Du das auf dem Wagenheber. Einfach vorne komplett anheben und dann ein Rad fassen und in beide Richtungen Einschlagen.

    MfG<br />hajottka
     
  6. Böhni

    Böhni Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank - ich werd mal alles durchchecken.
     
Thema:

Lenkung schwergängig bei Carina 2 Servo

Die Seite wird geladen...

Lenkung schwergängig bei Carina 2 Servo - Ähnliche Themen

  1. Suche Klarglas-Scheinwerfer für Carina E

    Suche Klarglas-Scheinwerfer für Carina E: Suche vergebens Klarglas Scheinis für meine Rina. Es gibt recht hübsche von LORO resp. DEPO, aber die sind alle ausgeschossen in EU, und der...
  2. Biete Poster Front für Carina E

    Biete Poster Front für Carina E: Biete hier eine seltene Poster Front für die Carina E an. Gutachten vorhanden. [IMG] Es ist die Front der bekannten Carina mit dem 3SGTE Umbau...
  3. lenkung

    lenkung: warum gibts bei lenken schleifende und quitschende geräusche
  4. Wifi Mirroring Touch & Go 2

    Wifi Mirroring Touch & Go 2: Hallo, ich bin derzeit auf der Suche mein iPhone auf dem Touch & Go 2 zu spiegeln. Mit meinem Freund Google bin ich auch über die ein oder andere...
  5. Toyota Carina E: Automatikgetriebe ärgert

    Toyota Carina E: Automatikgetriebe ärgert: Hallo, Es betrifft ein Carina E mit Automatikgetriebe und den 4A-FE Motor. Das Auto gehört nicht mir, sondern ein Kollege, aber die Werkstatt...