Lenkung quietscht!?!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von MKL, 06.01.2011.

  1. MKL

    MKL Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 GTI
    Hallo zusammen!

    Jetzt hab ich meine gute T18 3 Wochen und jetzt quietscht die Servolenkung 8o
    Folgendes ist passiert!
    Ich hatte das Auto grade aus der Garage geholt und da fing die Lenkung im Stand und bei sehr langsamer Fahrt (rangieren) an zu quietschen (als wenn ein Keilriemen durchrutscht) und es war ein Wiederstand in der Lenkung.
    Bei normaler Fahrt um Kurven etc. ist davon nix zu hören und spühren.
    Auf dem Rückweg vom Supermarkt war von dem allen nix mehr vorhanden, auch nicht beim rangieren in der Garage.

    Bei den vereisten Straßen hier in letzter Zeit hatte ich davon nix gemerkt, aber letzte Tage war es auch schonmal aber nicht so wie heute.
    Ich weiß nicht ob´s wichtig ist, aber beidemale stand der Wagen einen ganzen Tag still, also zwischen den Fahrten waren ca. 48 Stunden Stillstand.

    Ich hoffe ihr könnt mit meiner Problembeschreibung etwas anfangen.
    Fahrzeug ist ne Celica T 18 GTI Bj. 1993.

    Gruß Marko!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. e10-DO

    e10-DO Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    Hatte das bei meinem Corolla auch schonmal. Besonders im Stand wenn ich die Lenkung betätigt habe , ist ein quietschen/knarschen zuhören gewesen.

    Habe die Traggelenke mal mit Rostlöser ein bischen eingeschmiert, und danach war es weg. Vielleicht mal ein wenig WD40 drauf machen.
     
  4. MKL

    MKL Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 GTI
    Das quietschen hört sich bei mir aber so an wie ein qietschender Keilriemen, also als wenn der durchrutscht.
    Und immer wenn es quietscht ist auch mehr Wiederstand in der Lenkung, wird also schwerer.
     
  5. #4 greg777, 11.01.2011
    greg777

    greg777 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T182
    Evtl. Servopumpe oder Lenkgetriebe. ?(

    Kontrolliere , ob genug Servoöl drin ist und ob die Pumpe von unten dicht ist z.B.
     
  6. MKL

    MKL Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 GTI
    Öl ist genug drauf und dicht ist auch alles.
    Kolege meint das es der Keilriemen ist, der entweder gespannt oder getauscht werden muß.
    Wird am Wochenende kontrolliert ;)

    Hat sich somit erledigt :)
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 spezi77, 12.01.2011
    spezi77

    spezi77 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182, BMW E46 Cabrio
    Bitte gib mal bescheid, ob es nur der keilriemen war. Habe das an meiner auch schon festgestellt. Passiert meistens mit standgas beim parken -- sobald ich ein wenig mehr gas gebe (~1500rpm) quietscht nix mehr ?(
     
  9. Nocebo

    Nocebo Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi 4e-fte
    Ist in den meisten fällen der Keilriemen, der einfach nur nachgespannt werden muss.
    Bei höheren Drehzahlen ist das Quietschen dann weg, da der Keilriemen zu schnell zum "schlabbern" ist und somit nicht mehr quietschen kann.
    Mfg
     
Thema: Lenkung quietscht!?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkung quietscht im stand

    ,
  2. aygo quietscht

Die Seite wird geladen...

Lenkung quietscht!?! - Ähnliche Themen

  1. Lenkung-Hydraulikschlauch

    Lenkung-Hydraulikschlauch: Hallo, wollte an meier Supra den Hydraulik Druckschlauch zwischen Servopompe und Lenkung wechseln lassen. In der Werstatt wurde mir gesagt dass...
  2. Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8

    Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8: Hallo suche das untere Kreuzgelenk der Lenkung. Also das was direkt auf die Lenkung kommt und im Motorraum sitzt. Leider derzeit keins auf ebay...
  3. Corolla E12 Poltern / Klappern Vorderachse / Lenkung

    Corolla E12 Poltern / Klappern Vorderachse / Lenkung: Hallo Gemeinde, ich habe mit meinem letzten Oktober gebraucht gekaufen Corolla Kombi E12 1.6 VVTi EZ 05/2007 (BJ 2006) ein Problem im Bereich...
  4. Corolla E11 Kupplung quietscht

    Corolla E11 Kupplung quietscht: Guten Abend, bin heute im dunklen und im Regen durch das Auto gekrochen (eher der Fußraum des Fahrers) und habe nach diesen verflixten Quietschen...
  5. T27 Fahrersitz quietscht brutal

    T27 Fahrersitz quietscht brutal: Hallo Leute! bei meinem T27 quietscht der Fahrersitz. und zwar immer wenn ich die Kupplung trete. und nein das ist nicht die Kupplungspedal. kommt...