Lenkstange und lambdasonde für carina t19

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von MarioRomanHH, 31.03.2004.

1. #1 MarioRomanHH, 31.03.2004
    MarioRomanHH

MarioRomanHH Guest

hi ich habe ein prob. und zwar ist meine kleine carina t19 nicht durch den tüv gekommen weil lamdasonde oder wie die heißt und wohl die lenkstange im arsch ist. diese lenkstange soll angeblich 1200 euro kosten alles zusammen ca. 1700. irgendwie finde ich das ein wenig happig für ein fast zehn jahre altes auto. könnt ihr mich vielleicht sagen wo ich sowas günstiger herbekommen kann? genaue preise wären klasse. wenn es geht aus dem raum hamburg. ist echt dringend da mein tüv nächsten monat wieder ist ansonsten darf ich mit dem auto nicht mehr fahren.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Hast du ne 1,6liter-Carina ? Aus englischer Produktion ? Wenn letztere Frage mit ja zu beantworten ist hast du nen Volltreffer gelandet. Da ist die gaaaaannnz tolle Lenkung von ZF drin (Made in Germany). Die wird mit der Zeit undicht und läßt sich nicht reparieren. Hier ist also ein Neuteil fällig oder ne gebrauchte Lenkung. Die aus japanischer Produktion soll übrigens passen, man muß jedoch die Halter mitübernehmen. Optisch sind die an Hand der Gehäuseoberfläche zu erkennen. Die ZF hat ein rautenförmiges Muster, die japanische Lenkung nicht.
    Wenn du ne 1,6liter-Carina hast und ne defekte Lambdasonde hast wirds nochmal teuer. Die 1,6liter haben nen Magermixmotor und daher keine herkömmliche Lambdasonde. Hier ist also ein sehr teures Originalteil fällig.

mfg Eric

4. #3 MarioRoman_hh, 01.04.2004
    MarioRoman_hh

MarioRoman_hh Guest

hm?

puh keine ahnung ich bin kfz technisch total nicht begabt. woran erkenne ich woher die carina schüssel kommt? ist ein 1,8 er motor. und was bedeutet sowas den preißmäßig???

5. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Im Fahrzeugschein die Fahrgestellnummer beginnt mit SB oder JT1. SB ist England.

Eine AT-Lenkung für die englischen T19 gibts ständig bei eBay für knapp 400 EUR mit Garantie, die Lambdasonde kostet bei Toyota (Falls es der MM-Motor ist) ungefähr gute 300 EUR.

6. P7er

P7er Lebende Foren Legende

7. #6 Carina-Sebastian, 06.04.2004
    Carina-Sebastian

Carina-Sebastian Mitglied

Hmm.. ich habe auch eine T19 Carina mit SB.... im Fahrzeugschein. Muss ich damit rechnen, dass das Lenkgetriebe bei mir auch irgendwann die Hufe hoch macht? Der Wagen ist jetzt 9 Jahre alt. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit? Gibt es da Prognosen?

:(

Gruss

8. #7 AnotherT19Driver, 06.04.2004
    AnotherT19Driver

AnotherT19Driver Mitglied

@ Carina-Sebastian: ob wirklich jede dieser verbauten ZF lenkungen flöten geht kann man nicht sagen, nur so viel: von einer kaputten japanischen hört man selten und wenn dann ist die reperabel. Von den SB xxxx carinas hört man doch sehr oft dass die lenkung den geist aufgibt.

Macht sich aber schon früh bemerkbar indem immer wieder mal ein nebelhorn-artiger ton beim einlenken auftritt.

....probierts mal über die "suche-funktion" im forum, da gabs schon einge male tips und erkennungsmöglichkeiten zur carina lenkung.

Mfg!

9. #8 Zebulon, 06.04.2004
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Er schreibt was von ner Lenkstange, nicht Lenkgetriebe. :rolleyes:

Was genau steht denn im TÜV Bericht?
    Das könntest Du uns ruhig mal verzählen ...

10. #9 AnotherT19Driver, 06.04.2004
    AnotherT19Driver

schon, aber ne lenkstange kostet doch keine 1200 euro....nicht mal bei toyota

somit hab ich angenommen es handelt sich um das typische lenkgetriebeproblem (wird auch so sein ;) )

Mfg!

11. mdsky

mdsky Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Du hast mich grade zum Weinen gebracht ;( ;( Wenn ich rechts einlenke dann macht meine Rina genau diesen Ton. Irgendwelche Erfahrungsberichte, wie lange die Lenkung nach erstmaligem Auftreten dieses Tons noch halten wird? Man man man ....

12. #11 AnotherT19Driver, 07.04.2004
    AnotherT19Driver

@ mdsky: sobald die lenkung noch nicht so richtig undicht ist, sprich noch nicht allzuviel öl verliert kannst unter umständen noch ne schöne weile damit rumfahren. (solang dich das geräusch ned zu sehr nervt)

näheres findest hier, das sind so ziemlich alle beiträge dazu: link

Mfg!

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. mdsky

mdsky Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    So funzt das net. Ich bekomm 'ne Fehlermeldung, wenn ich auf den Link klicke. Poste einfach die Suchbegriffe, dann kann ich ja selber suchen. Dankeschön erstmal soweit :)

Edit: Hab mal so "carina lenkung" gesucht und auch ein bisschen was gefunden...

15. #13 AnotherT19Driver, 07.04.2004
    AnotherT19Driver

ehm...sollte eigentlich problemlos mit dem link gehn ?(

naja, egal.....suchbegriff lautet, man höre und staune, "nebelhorn" :D (der begriff hat sich dank Frank im forum für dieses problem eingestellt :D )

Mfg!

Thema:

Lenkstange und lambdasonde für carina t19

Die Seite wird geladen...

Lenkstange und lambdasonde für carina t19 - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  3. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  4. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  5. 80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht

80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht: Moin Moin aus HH. Habe mich hier angemeldet weil ich für eine Fotoproduktion der Auto Bild Klassik einen Toyota Carina , ggf. auch Corolla...