Lenksäule beim Yaris verlängern?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von AWWA, 21.10.2011.

1. #1 AWWA, 21.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2011
    AWWA

AWWA Mitglied

Fahrzeug:
    Signatur... ;-)
    Hallo Leute! :)

Gibt es eine Möglichkeit beim Yaris (Bj. 01/2010) die Lenksäule zu verlängern (damit das Lenkrad näher zum Fahrer kommt)?

Vielleicht mit Hilfe einer Distanzscheibe - o.ä., zw. original Lenkrad und Lenksäule?
    Wenn möglich, sollten es so 20 - 50 mm sein.

Wenn es sowas nicht gibt...
    Wenn ich ein Sportlenkrad montiere - kommt vielleicht dadurch das Lenkrad näher zum Fahrer?

Danke! :)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

evtl. sitzt du einfach falsch.

geh evtl. mal wie folgt vor:

-sitz so einstellen, dass bei getretener kupplung das bein noch leicht angewinkelt ist.

-lehne (fast) gerade stellen, damit du bei einer vollbremsung genug rückhalt hast, um den nötigen bremspedaldruck zu erzeugen.

-zuletzt dann das lenkrad soweit rausziehen, dass beide handgelenke bei vollem kontakt des rückens mit der rückenlehne auf dem oberen lenkradkranz liegen können.

sehr viele haben einfach die rückenlehne viel zu liegestuhlartig eingestellt.

die lenksäule zu verlängern dürfte schwierig bis unmöglich sein, vermute ich.

4. AWWA

AWWA Mitglied

Fahrzeug:
    Signatur... ;-)
    Mein Yaris hat keine Kupplung - MultiMode... :D ;)

Hmm... ich denke ich habe mir ein zu kleines Auto gekauft...
    Ich bin ein fast 2 m Mann - und der Yaris ist wohl eher für kleine (japanische ;)) Personen und nicht für große Europäer entwickelt worden... ;)

Ich habe den Executive, d.h. das Lenkrad ist in der Höhe und der Längsrichtung einstellbar (ich weiß nicht wie es bei den anderen Ausstattungsvarianten ist).

Also Lenkrad ganz herausgezogen und so weit wie möglich nach unten.

Wenn ich den Sitz ganz nach hinten schiebe, sind meine Beine (gefühlte) 90° gewinkelt (beim Drücken der Bremse ;)).
    Sitzlehne steil gestellt. Dann kann ich das Lenkrad nicht mehr richtig oben halten.
    Ich bin ein "ein Hand Fahrer" (benutze nur die linke Hand zum Lenken). Wenn ich dann lenken möchte müßte ich mich im Sitz vorlehnen.
    Wenn ich den Sitz zwei/drei Stufen weiter vorstelle kann ich vielleicht gut lenken - aber die Beine sind fast eingeklemmt (Sitzhaltung wie auf einem Melkstuhl ;)).

5. #4 --SAMSON--, 22.10.2011
    --SAMSON--

--SAMSON-- Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS ´01 (NCP13) 5-Door-2-Seater :D
    Also die Lenksäule verlängern, ich glaub das geht nicht :).

Wegen dem Sportlenkrad, da müsstest du halt deinen Fahrerairbag austragen lassen (ob das beim Yaris XP9 erlaubt ist bzw. geht weiß ich nicht, müsstest du einen TÜV-Prüfer fragen).

Bei den Sportlenkrädern gibt es auch "geschüsselte" Varianten, sprich die Nabe steht viel weiter drin im Vergleich zum Lenkradkranz.

Bsp:

Für diese Lenkräder brauchst du auch eine passende Nabe, welche das Lenkrad auch noch ein paar Zentimeter näher zu dir bringt.

Gruß
    Robin

6. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

awwa: du bist fast 2m und willst das lenkrad näher an den körper haben?

du musst doch sehr lange arme haben normal...

dass die sitze vom yaris nicht die erste sahne sind, das ist bekannt, aber dein problem liegt meiner meinung nach nicht am auto. ;)

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 paseo_rulez, 22.10.2011
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Ich kann das Problem irgendwie auch nicht ganz nachvollziehen. Bin den XP9 auch schon gefahren, bin 1,91 m und hab nicht den Ansatz von einem Problem gehabt...kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass 9 Zentimeter sooo viel ausmachen ?(

9. TrAxX

TrAxX Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    An geschüsseltem Lenkrad und passender Nabe sollte es nicht scheitern.
    Stillegungssätze sollte es auch geben , kommt nur drauf an was der Tüver sagt bzw die Firma , die den Einbau übernimmt.

Viele Firmen wollen ein Schreiben von Toyota sehen , indenen drin steht , das auch durch Deaktivierung des Airbags die Sicherheit des Fahrers noch gegeben ist

Thema:

Lenksäule beim Yaris verlängern?

Die Seite wird geladen...

Lenksäule beim Yaris verlängern? - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  3. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...