Lenkradschloss e12 defekt ?

Diskutiere Lenkradschloss e12 defekt ? im Sonstiges Forum im Bereich Technik; hallo, hab am samstag beim e12 die winterreifen drauf gezogen, und dann zufällig festgestellt, dass das Lenkradschloss nicht mehr einrastet....

  1. #1 M_Zimmi, 27.10.2008
    M_Zimmi

    M_Zimmi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    hab am samstag beim e12 die winterreifen drauf gezogen, und dann zufällig festgestellt, dass das Lenkradschloss nicht mehr einrastet. schlüssel hatte ich bis dahin noch nicht im schloss gehabt.

    auch die variante schlüssel rein und wieder raus hat nix gebracht.

    auto gehört meiner frau.


    hat jemand tips und rat dazu ?? ist es schlimm? reparieren ??
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 27.10.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    auch beachtet, dass bei toyota nur zwei? stellungen vorliegen, wo das lenkrad einrastet? Bei vielen anderen, rastet es ja in eigentlich jeder position ein.
     
  4. #3 der-alph, 27.10.2008
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    kann mich nur anschließen... für das Toyota Lenkradschloss muss man schon fast "kurbeln" :D
     
  5. #4 M_Zimmi, 28.10.2008
    M_Zimmi

    M_Zimmi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    hatte immer gemeint, das es immer fast gerade steht und einrastete, aber werde dann gleich noch mal kurbeln gehen...
     
  6. #5 USS_Voyager, 28.10.2008
    USS_Voyager

    USS_Voyager Guest

    Beim E12 muss man das Lenkrad mindestens um 90 Grad drehen. Erst dann rastet das Schloss ein. Fand ich damals auch immer umständlich, als ich noch meinen Corolla hatte, und habe es dann schlichtweg sein gelassen.

    Bei meinem Auris rastet das Lenkradschloss jetzt auch ein, wenn das Lenkrad gerade steht.

    Grüße vom Lars
     
  7. #6 Duke_Suppenhuhn, 28.10.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Und Deine Lenksäule ist auch richtig eingebaut?! Meins steht grade.
     
  8. #7 USS_Voyager, 29.10.2008
    USS_Voyager

    USS_Voyager Guest

    Da fragst du jetzt was... Da kann ich dir nichts zu sagen. Ich weiß halt, dass ich das Lenkrad immer um 90 Grad (und dann ging es auch nur links herum) drehen musste, bis das Lenkradschloss einrastete.
    Ob da eventuell was nicht in Ordnung war, kann natürlich sein.

    Habe den Rolla aber nicht mehr und jetzt einen Auris. Und hier scheint alles ok.

    Gruß vom Lars
     
  9. Crizz

    Crizz Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei mir muss man das Lenkrad im E12 auch ganz gut drehen, bis es einrastet.

    Aber wo liegt das Problem? Das soll doch ein Schutz vor unbefugtem Wegbewegen sein und da ist es doch egal, ob es gleich oder erst bei 90° einrastet, weit kommt man damit so oder so nicht.

    Hauptsache ist doch, dass es einrastet.

    Grüße
    Christian
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 USS_Voyager, 29.10.2008
    USS_Voyager

    USS_Voyager Guest

    Mich hat es deswegen gestört, weil ich nicht unnötig mit den Reifen über den Boden schrubbeln wollte im Stand.
    Da gibt es dann ja noch anscheinend mehr E12 mit diesem "Phänomen". ;-)

    Gruß vom Lars
     
  12. #10 M_Zimmi, 16.12.2008
    M_Zimmi

    M_Zimmi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    ok es geht noch ...

    aber ein gekurbel nönönö :rolleyes:
     
Thema:

Lenkradschloss e12 defekt ?

Die Seite wird geladen...

Lenkradschloss e12 defekt ? - Ähnliche Themen

  1. Zuleitungen Airbag Corolla E12

    Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...
  2. Getriebe Aygo defekt?

    Getriebe Aygo defekt?: Hallo. Ich fahre seit ca 6 Monaten einen gebrauchten Toyota Aygo. Soweit alles gut, ich hatte zwar von Anfang an das Problem, dass beim...
  3. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...
  4. Bremssystem entlüften (E12 TSC)

    Bremssystem entlüften (E12 TSC): Moin Leute, beim Austausch des Bremskolbens vorne rechts ist mir vorhin ein kleiner Fauxpas unterlaufen. Die Bremsleitung war nicht richtig...
  5. Corolla E12 Airbaglämphen leuchtet

    Corolla E12 Airbaglämphen leuchtet: Hallo alle zusammen, Ich bin zum ersten mal in dem Forum und habe eine Frage an euch. Seit einiger Zeit habe ich das Problem das an meinem Auto...