Lenkradposition, Lenkradschloss und Lueftung

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Kris, 19.11.2007.

  1. Kris

    Kris Guest

    Mein erster Toyota (ich wollte unbedingt einen Corolla) und schon jede Menge Probleme und Fragen. Letzte Woche einen Corolla 1.3 SE, Bj. 2000, 67.000 km, gekauft. Keine Anzeichen, dass das Auto einen Unfall hatte.

    Stelle fest, dass das Lenkrad nicht gerade beim Geradeausfahren und im Stand ist, sondern leicht nach rechts gedreht ist. Ist das normal?

    Das Lenkradschloss rastet so ein, dass die Vorderraeder nicht gerade sind, sondern beide nach rechts (oder links?) gedreht sind. Laut Verkaeufer ist das zur Sicherheit falls jemand das Auto stehlenderweise abschleppen will. Ich kenne so ein System nicht, ist das korrekt?

    Das Auto hat eine Klimaanlage. Wenn diese aus ist und ich nur die Lueftung benutze (um Benzin zu sparen) und die Einstellung warm auf "Windschutzscheibe und gleichzeitig mir gerade entgegen" ist, mag die Windschutzscheibe warme Luft bekommen (muss ich annehmen, da die Scheibe nicht beschlaegt bei Regen und kaltem Wetter) aber ich kriege nur kalte Luft ins Gesicht geblasen. Wenn die Einstellung nicht die Windschutzscheibe beinhaltet, ist die Luft wie gewollt warm. Ist das normal?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 19.11.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Das das Lenkrad leicht schief ist, ist normal. Hat je viele einflussfaktoren.

    Das Lenkradschloss ist bei meinem T22 genauso. Von Audi z.B. kenne ich es auch anders. Da rastet es öfters ein. Ist aber egal.

    Das mit der Lüftung weiß ich nicht. bei mir gehts richtig. Wird dein Auto richtig warm?
     
  4. #3 dreieinhalbgramm, 19.11.2007
    dreieinhalbgramm

    dreieinhalbgramm Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde jetzt beinahe sagen das das Lenkradschloss in jeder Position einrastet wenn man versucht zu lenken ohne das der Schlüssel steckt. Ergo können die Räder dann auch überall hinzeigen.
    Im Normalfall steht das Lenkrad aber grade beim gradeausfahren, hört sich nach verstellter Spur an.
     
  5. #4 redeagle1980, 19.11.2007
    redeagle1980

    redeagle1980 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid, aber da muss ich korrigieren. Das Lenkräder leicht zu einer Seite stehen sollte zwar nicht sein, muß aber noch lange nicht auf eine verstellte Spur deuten. Es gibt hier im Forum schon einige Threads zum Thema "Lenkrad schräg". Ergebnis ist, daß es sehr viele (auch fabrikneue) Toyotas gibt, bei denen das Lenkrad leicht schräg steht.

    Das Lenkradschloss ist auch normal. Toyota Lenkräder rasten nicht so oft ein wie andere Marken. Ob es wirklich als Diebstahlschutz gedacht ist? ?(

    Gruß,

    redeagle
     
  6. Kris

    Kris Guest

    Dann bin ich erst mal beruhigt, dass die das schraege Lenkrad nicht so ungewoehnlich ist. Die Spur scheint nicht verstellt zu sein, das Auto faehrt geradeaus und bleibt auch gerade beim Abbremsen (bei freiem Lenkrad).

    Das Lenkrad rastet nur einmal ein, man dreht ewig am Rad und die Endposition ist immer, dass die Reifen schraeg sind.

    Das Auto wird gut warm, nur wuerde ich gerne wissen ob die Lueftung so ab Werk funktionert, dass sobald die Einstellung die Windschutzscheibe beinhaltet alle anderen Geblaese kalte Luft blasen. Wichtig deshalb, weil ich das jetzt noch beim Haendler als defekt reklamieren kann, falls das wirklich defekt sein sollte. Wie gesagt, mein erster Toyota, bin nur Opel und Ford gewoehnt. Danke fuer alle Beitraege!
     
  7. #6 Nonsens, 20.11.2007
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    hey

    das mit der lüftung is orginal ab werk
    kein defekt!!!!

    cu
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lenkradposition, Lenkradschloss und Lueftung

Die Seite wird geladen...

Lenkradposition, Lenkradschloss und Lueftung - Ähnliche Themen

  1. Wasser in der Lüftung

    Wasser in der Lüftung: Moin Moin ich fahre einen Corolla E12 Kombi und habe jetzt irgendwie Wasser in der Lüftung. Es hat in letzter Zeit sehr stark geregnet und nun...
  2. RAV 4 II: Lüftung klappert. Wie öffnen?

    RAV 4 II: Lüftung klappert. Wie öffnen?: Ich habe einen RAV4 II. Je nach Stufe der Lüftung klappert es sehr laut, als würden lockere Plastikteile aufeinanderschlagen (oder Metall auf...
  3. Corolla Verso - Heizungsgebläse / Lüftung defekt, aber was genau?

    Corolla Verso - Heizungsgebläse / Lüftung defekt, aber was genau?: Hallo, am Corolla Bj 2006 meines Schwiegervaters geht der Lüfter nicht mehr und das ist bei diesem Wetter gerade ziemlich blöd - die Scheibe wird...
  4. Drehknöpfe Heizungsregler RAV4 II (Lüftung)

    Drehknöpfe Heizungsregler RAV4 II (Lüftung): Hallo Toyotafreunde, ich suche für meinen RAV4 BJ 2003 solche schicken Drehknöpfe:...
  5. Lenkradschloss T20

    Lenkradschloss T20: Moin suche für ne T20 Bj 11/99 ein komplettes Lenkradschloss mit allem drum und dran. Da der ja wohl ne Wegfahrsperre hat also mit Steuergerät und...