lenkradflattern Hilfe!!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von marco, 15.11.2003.

1. marco

marco Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST185 CS und ST205
    bei meiner carina flattert ab 80km/h mit zunehmender geschwindigkeit mein lenkrad immer stärker!! ?( ?( ;(

reifen sind frisch gewuchtet, bremsscheiben neu! auserdem schlägt die lenkung im stand bei schnellem hin und her lenken!! aber trotz allem ist die lenkung sehr direkt und hat kein spiel!

hat jemand ne ahnung?? ich vermute lenkkopflager oder das zahnrad in der mitte!! bin aber kein kfz-tler!
    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

DANKE schon mal!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shai

Shai Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Eventuell Spurstangenköpfe ?(

4. #3 SchiffiG6R, 15.11.2003
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Guck Dir mal die Spurstangenköpfe an.Das Schlagen der Lenkung im Stand kann vom Kreuzgelenk der Lenkung,also dem Verbindungsgelenk der Lenksäule zu der Lenkung kommen.Auf Spiel prüfen.
    Lass die Reifen noch einmal wuchten (anderes Wuchtgerät)und auch kontrollieren das die Felgen keinen Höhenschlag haben.Überprüfe ob die Antribswellen vielleicht Spiel haben.
    Hatte schonmal den Fall,das die Lenkung auf dem Vorderachsträger hin und her gewandert ist.Ein bischen bewegung ist normal,wegen der Gummibuchsen an den Befestigungsschrauben.
    Hören die Vibrationen irgendwann ca (120 km/h) auf oder werden sie immer schlimmer?
    Mfg SchiffiG6R

5. #4 Celica_Peter, 16.11.2003
    Celica_Peter

Celica_Peter Junior Mitglied

Hi,

wann hat denn das angefangen ?
    Vor oder nach dem Bremsscheibenwechsel ?
    Bremsscheiben falsch montiert?
    Oder hast du die neuen Bremsscheiben gleich am anfang zum Glühen gebracht ?

6. marco

marco Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST185 CS und ST205
    an SchiffiG6R des wird immer stärker! höhrt nur auf, wenn ich stark in die eisen trete!

Celica_Peter des war mit den alten bremsscheiben noch viel schlimmer! die haben vollgas geflattert, da hab ich dann gemeint, dass es von den bremsen kommt, also hab ich sie getauscht. folge war, beim bremsen wo das flattern am stärksten war merke ich nichts mehr, aber beim normalen fahren schon noch

7. #6 ChappiDog, 16.11.2003
    ChappiDog

ChappiDog Mitglied

Mal ne ganz andere Idee: Wie gut sind die Stoßdämpfer noch? War bei meiner Carina so, ein Stoßdämpfer undicht => Lenkradflattern ab 120.

8. #7 SchiffiG6R, 16.11.2003
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Stoßdämpfer sind ne Variante!!Ich würd aber an Deiner Stelle noch die Radlager der Vorderräder mal checken,ob die nicht so viel Spiel haben.Und gleich noch dazu die Traggelenke unten am Achsschenkel.
    sollte da was ausgeschlagen sein,können auch Vibrationen entstehen.

mfg Alex

9. Josip

Josip Junior Mitglied

sind die räder richtig fest????????

10. #9 Zebulon, 19.11.2003
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Vielleicht hat ein (oder mehrere) Reifen nen Knall weil ...
    - er bei einer Vollbremsung einseitig runterradiert wurde (hat Deine Rina ABS?) Einen Höhenschlag bekommt man mit Auswuchten nicht weg. Wagen anheben bis das Rad frei ist und Rad mal langsam durchdrehen und auf Höhenschlag achten.

- oder weil er mal am Bordstein vergewaltigt wurde.

Gruß Jo

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

Hat die Felge vielleicht ne unwucht ? Hatte ich auch schon gehabt nach ner begegnung meines autos mit nem riesen schlagloch ;( ;(

13. marco

marco Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST185 CS und ST205
    also an den reifen dürfte es eigentlich nicht liegen, ist ja mit den sommerreifen auch!!! ich versteh nur nicht warum die lenkung im stand bei schnellen hin und her lenken schlägt!

Thema:

lenkradflattern Hilfe!!

Die Seite wird geladen...

lenkradflattern Hilfe!! - Ähnliche Themen

1. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  2. Hilfe Auris 1,6er vvt-i

Hilfe Auris 1,6er vvt-i: Hallo zusammen... Ich fahre seit fast 6 Jahren meinen geliebten Toyota Auris! Vor ca 2 Wochen hab ich ihr gründlich gereinigt und poliert......
  3. Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!

Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!: Hallo bei meinem 1.8ts tackert der Motor ich habe voll beschleunigt und im 3.Gang bei ca.7000min ging plötzlich die Kraft weg so als ob das Esp...
  4. RAV4 SXA1 ABS ... HILFE

RAV4 SXA1 ABS ... HILFE: Hallo Gemeinde! Erst mal Grüß Gott aus Österreich, bin ein ganz neuer hier bei euch :) Der Grund warum ich mich angemeldet habe ist ganz...
  5. Leistungsverlust - Hilfe° Toyota Avensis T22 D4D

Leistungsverlust - Hilfe° Toyota Avensis T22 D4D: Hallo, ich verzweifle gerade an meinem geliebten Wagen. Ich brauche euch ---> Wer weiss Rat? Hier die Fakten; 1. Der Wagen startet gut,...