Lenkradfernbedienung im 2005er RAV4

Diskutiere Lenkradfernbedienung im 2005er RAV4 im Car Hifi Forum im Bereich Toyota; Hallo, In meinem 2005er RAV4 ist ein Toyota-Radio 58806 verbaut. Ins Fahrzeug habe ich mir nun ein Sony-Radio eingebaut. Um die Funktionen der...

  1. gerryt

    gerryt Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota RAV4 (2005)
    Hallo,

    In meinem 2005er RAV4 ist ein Toyota-Radio 58806 verbaut. Ins Fahrzeug habe ich mir nun ein Sony-Radio eingebaut. Um die Funktionen der Lenkradfernbedienung nutzen zu können habe ich mir den Adapter CTSTY001.2 von "connects2" besorgt. Ich konnte das Radio zwar zum Laufen bringen aber die LFB funktioniert noch immer nicht da ein Stecker des Adapters nicht passt. Laut connects2 kennen die meine Stecker nicht und angeblich gibt's keinen Adapter für die LFB. Bei meinem Fahrzeug bleiben 3 Stecker übrig die ich nicht verbinden kann. Kann mir wer sagen welcher mit den Funktionen für die Lenkradfernbedienung belegt ist? Weiters hab ich ein Bild von der Rückseite eines 58806-Radio´s angehängt auf dem alle Anschlüsse zu sehen sind. Am letzten Bild ist der Stecker zu sehen der beim CTSTY001.2-Adapter dabei war, den ich aber nicht verbinden kann.

    LG, Gerhard
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. gerryt

    gerryt Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota RAV4 (2005)
    Hallo, kann mir ev. jemand sagen welcher der OEM-Stecker bei meinem RAV4 für die Lenkradfernbedienung zuständig ist?

    LG, Gerhard
     
  4. #3 Klimbim, 18.10.2017
    Klimbim

    Klimbim Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Rav4
    Moin, habe das gleiche Problem bei meinem rav4 a2, keiner kennt den 18pin Stecker, selbst Toyota monteure, ein Auto tuner gab mir dann die Auskunft, es sei can-Bus, wahrscheinlich ist es die Spezialausstattung Executive, da der Wagen für alles vorbereitet ist, wie Navi, Freisprecheinrichtung.
    Werde mein Radio erst ausgiebig testen, bevor ich mich an die Lenkradfernbedienung wage.
    Gruß Volker
     
  5. gerryt

    gerryt Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota RAV4 (2005)
    Hallo Volker,

    Wenn alle Stricke reißen werde ich versuchen die Steckverbindungen mal so zu verbinden wie es auf beiliegenden Zeichnungen ersichtlich ist. CN800 ist einer der Anschlüsse am Originalradio - die Steckerbelegung SW steht offenbar für "steering wheel" also dürften es die Anschlüsse für die Lenkradfernbedienung sein (Bilder vom Stecker am Radio - female und dem dazugehörigen derzeit nicht verwendeten Anschluss bei meinem Fahrzeug beiliegend). Der CN703 ist jener Stecker der bei den Lenkradfernbedienungs-Adaptern mitgeliefert wird - auch hier sind die Anschlüsse mit SW... bezeichnet. Dieser Stecker existiert aber bei meinem RAV4 nicht.
    Ich nehme an dass es dann funktionieren könnte wenn man die beiden verbindet - wenn ich mal viel Zeit habe dann versuch ich es.
    Unser 18-poliger Stecker den offenbar niemand kennt dürfte tatsächlich nichts mit dem Radio selbst zu tun haben und ist offenbar die Datenleitung für die Anzeige des Kraftstoffverbrauchs, Durchschnittverbrauch etc.

    Wenn das auch nicht funktioniert verzichte ich auf die Lenkradfernbedienung - mittlerweile habe ich mich eh schon fast daran gewöhnt dass ich sie nicht habe. ;-)

    LG Gerhard
     

    Anhänge:

  6. #5 Klimbim, 29.10.2017
    Klimbim

    Klimbim Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Rav4
    Hallo Gerhard, wo hast Du am Stecker cn800 steering wheel gefunden?
    Es sind nur 4 pins belegt, wird so nicht funktionieren.
    Gruß Volker 53.jpg
     
  7. gerryt

    gerryt Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota RAV4 (2005)
    Hallo Volker, du hast schon recht, wenn man von deinem Schaltplan ausgeht. Aber wenn du meinen näher betrachtest, da gab's anscheinend andere Stecker-Belegungen. Leider hatte ich noch keine Zeit zum herumprobieren,

    LG Gerhard
     
  8. Schuwo

    Schuwo Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.11.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RAV 4 Executive
    Hallo Gerhard,
    als ich vorhin mein neues 2DIN Kenwood einbauen wollte bin ich über das gleiche Problem gestolpert.
    Nachdem ich hier im Forum auf diesen Thread gestoßen bin, habe ich bei google Bildersuche "CN800" eingegeben; denn die Belegung von Pin 6,7,8 war mir auch neu.
    Hier:
    koshcheev.ru/2015/08/24/toyota-previai-incar-ahr-7280/

    Scheint schon mal die richtige Spur zu sein: "Blau" (also Pin 6 ) liegt offenbar auf Masse
    Hier:drive2.ru/l/7851024/

    sieht es ähnlich aus, genau wie hier:
    drive2.ru/l/386476/

    Auch hier scheint sich der Ansatz zu bestätigen:
    drive2.ru/l/1095306/

    In einem US Forum habe ich die Belegung des 20 Pin Steckers ( E88 ) gefunden:
    rav4world.com/forums/98-4-3-interior/109130-2009-base-radio-harness-wiring-non-jbl.html
    Demnach ist 6,7,8 für die LFB zuständig. Dies entspricht auch der Belegung an meinem ACV Adapter.

    Ich werde mal gucken, ob in meinem RAV an genau diesem Stecker auch 6,7,8 belegt sind (habe das alte Radio erstmal wieder eingebaut, mach ich irgendwann am WE ) wenn dem so ist, muß man sich entsprechende Kabelbrücken bauen, dann müsste es eigentlich gehen.
    VG
    Schuwo
     

    Anhänge:

    PoorFly gefällt das.
  9. #8 Klimbim, 12.11.2017
    Klimbim

    Klimbim Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Rav4
    Hallo Gerhard, habe gerade noch einmal das Radio raus und den Stecker cn800 kontrolliert, es stimmt tatsächlich, die pins 6 7 8 sind angeschlossen, obwohl die lt.Toyota eigentlich leer sein sollten. Jetzt will ich mir mal das Interface schicken lassen oder hat das schon einer getestet.
    MfG Volker
     
  10. Schuwo

    Schuwo Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.11.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RAV 4 Executive
    Hallo Zusammen,

    ich habe das mit dem CN800 am Freitag ausprobiert:
    Es ist so wie vermutet: Die drei Anschlüsse im CN800 korrespondieren mit den entsprechenden Pins im 20 Pol Stecker vom ACV LFB Adapter.
    (Ich hatte noch einen CPU Lüfter von einem Intel Prozessor. Die Buchse passt genau in den 20 Pol Stecker. An die andere Seite habe ich einen dreipoligen Stecker von einem anderen CPU Lüfter gelötet.)

    LFB funktioniert genau wie beim Originalradio. Mit einem bischen Basteln kann man also auch ohne 20Pol Stecker im RAV 4 die LFB benutzen.
    VG
    cs
     

    Anhänge:

    Cybexx und PoorFly gefällt das.
  11. Schuwo

    Schuwo Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.11.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RAV 4 Executive
    Ergänzend hier noch zwei Bilder vom selbstgebastelten Adapter:
    Die Lippe unter den drei Pins vom Stecker habe ich beim Einbau abgeschniten; sonst passt es nicht.
     

    Anhänge:

  12. #11 Klimbim, 19.11.2017
    Klimbim

    Klimbim Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Rav4
    Hallo Jungs,
    Problem gelöst dank schuwo, klasse, genau so wie beschrieben funktioniert es über Stecker CN800.
    Hatte einen Anschlußplan vom Radio, der etwas ganz anderes ausgesagt hatte und beim Toyota-Fachhändler kennen die das Radio gar nicht, ist natürlich traurig.
    Dank an Euch Bastler jetzt kann ich mich an die Rückfahrkamera wagen.
    Gruß Volker
     
    Schuwo und PoorFly gefällt das.
  13. Schuwo

    Schuwo Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.11.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RAV 4 Executive
    Das freut mich.
    Eine Rückfahrkamera will ich auch installieren. Habe mir bei ebay für rund 9€ ein in Hongkong bestellt. (Einfach nach Rückfahrkamera + RAV 4 suchen. Wird auch von einem deutschen Anbieréter angeboten kostet dann gleich 40 €) Die ist mit dem passenden Gehäuse für die Kennzeichenbeleuchtung. (mit ein bischen Glück ist das Gehäuse auch passgenau; eine Versuch ist es wert )
    Da die Lieferzeit eher so 2 - 3 Wochen beträgt, ist noch ungewiss wann ich sie einbaue. Ich werde berichten ob s passt und wie die Qualität ist
     
  14. #13 Klimbim, 19.11.2017
    Klimbim

    Klimbim Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Rav4
    Hallo,
    Dann habe ich ja mit der Rückfahrkamera einen Leidensgenossen,mein Gedanke geht aber noch weiter, eine Rückfahrkamera soll hinten an den Wohnwagen, dann aber mit wasserdichten Kupplung.
    Gruß Volker
     
  15. #14 Frank_the_Tank76, 18.02.2020
    Frank_the_Tank76

    Frank_the_Tank76 Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4 2te Gen.
    Hallo Zusammen,

    ich hoffe der Thread ist passend. Ich habe den RAV A2 von meinem Vater übernommen.
    (Garagenwagen wenig Kilometer)
    Ich würde nun gern ein neues Autoradio einbauen, am liebsten mit Android Car.
    Eine Lenkrad Fernbedienung hat der Wagen nicht, aber im Radio (86120) werden Verbrauch, Temperatur etc. angezeigt.
    Jetzt stellen sich mir 2 Fragen.
    1.) Gibt es Radios welche diese Informationen auch anzeigen?
    2.) Werden diese Daten nur angezeigt, oder verliere ich ohne das Original Radio auch Funktionen des Fahrzeugs?
     
  16. Schuwo

    Schuwo Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.11.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RAV 4 Executive
    Hallo Frank,
    die handelsübliche DoppelDIN Radios werden den Verbrauch nicht mehr anzeigen. Das Originalradio hat eine eigene Buchse dafür. Kenwood, Alpine, Pioneer usw. haben die passenden Buchse nicht.

    Beim Originalradio müsste es der Connector 702 oder 700 sein, einfach mal nach Bildern vom 86120 googeln, 701 ist die Stromversorgung und 703 sollte die Lenkradfernbedienung sein: dieser Stecke müsste bei dir unbelegt sein ) . Welcher Stecker es ist hängt von der Zahl hinter der 86120 ab. Bei meinem Rav ist es das Radio 86120-42130

    Ich habe mir ein Kenwood DDX317 gekauft und wusste, daß ich die Infos zum Verbrauch nicht mehr habe.

    Wenn man sich ein Radio - idealerweise aus einem anderen Toyoyota - besorgt, welches Android und die passende Buchse für diesen Stecker hat könnte es ggf. funktionieren.

    Wichtig ist sicher noch: Die Blende des Autoradios muß auch passen und die kann je nach Modell relativ stark gebogen zu sein bzw. man muss sich eine passende im Handel/Internet besorgen, sonst sieht es blöd aus. Bei neueren Radios ist alles eher rund. Bei meinem RAV BJ 2004 ist der Einbauschacht links u. rechts neben dem Radio eher eckig, hierfür gab es bei ebay passenden Abdeckleisten.

    Die Aussentemperaturanzeige funktioniert bei mr noch, da die Info über die Temperatureinstellung der Heizung abgerufen werden kann, also völlig unabhängig vom Radio ist. Das liegt u.U. daran dass mein Auto eine Klimaanlage hat.

    LG
    Schuwo
     
  17. Schuwo

    Schuwo Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.11.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RAV 4 Executive
    Die Rückfahrkamera habe ich übrigens auch angeschlossen:
    Originalkennzeichenbeleuchtung gegen Kamera getauscht, jetzt ist nur noch Platz für eine Birne. Der + Strom für die Kamera kommt über den rechten Rückfahrscheinwerfer. Es ist recht fummelig, das Kabel zu dem Scheinwerfer zu ziehen und dort mit Kabelverbindern anzuschliessen. Im Kabelschlauch der Hecktür ist kein Platz. Ich habe das +Kabel und das Videokabel daneben verlegt. Es erschien mir jedoch einfacher als vorne im Fußraum das passende Kabel zur Ansteuerung der Rückfahrscheinwerfer zu finden.
    Das gelbe Videokabel habe ich under den Fußleisten bei den Türeinstiegen bis zum Armaturenbrett zum Radio gezogen.

    Die Einparkmarkierungen auf dem Rückfahrbild sind zwar einstellbar; jedoch nicht ganz optimal, da die Kamera - bedingt durch das Aussenreserverrad - asymmetrisch angebracht ist.

    Insgesamt eine lohnende Sache.
     
  18. Quill

    Quill Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    RAV4 A2
    HI,kannst du bitte mal ein bild von der angebrachten Kameramachen.Vielleicht auch ein Bild wie es am Radio aussieht wenn die Kamera läuft,grüße Peter
     
  19. Schuwo

    Schuwo Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.11.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RAV 4 Executive
    H RAV 4 II (1).jpg RAV 4 II (2).jpg RAV 4 II (3).jpg RAV 4 II (4).jpg ier ein paar Fotos von der eingebauten Kamera und Blick auf das Display.

    Die Kennzeichenbeleuchtung mit der Kamera ist ohne Funktion, da kein Platz mehr für die Birne (ggf. geht es mit einer LED).

    Die Kamera hat eigene Einparkhilfslinien und das Radio auch: deshalb sind hier beide überlagert zu sehen.
    Beim Radio kann man sie zwar ausschalten, aber dafür sind sie im Menue frei positionierbar, während sie bei der Kamera fest sind. Da die Kamera aussermittig sitzt, sind die frei einstellbaren Hilfslinien ganz praktisch.

    Ich hab auch mal irgendwo gelesen, daß bei einigen Kameras durch das Durchschneiden von Drahtbrücken die Einparkhilfen ausgeschaltet werden können.
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Quill

    Quill Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    RAV4 A2
    Super,danke.Welche Kamera hast du genau gekauft.
     
  22. Schuwo

    Schuwo Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.11.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RAV 4 Executive
    Bitte mal bei ebay nach:
    1.) 170° HD Rückfahrkamera Kennzeichenleuchte + Distanzlinien für Toyota RAV4
    oder
    2.) Auto RüCk Fahr Kamera RüCk Fahr Kamera für Toyota RAV4 2000-2012
    suchen.


    Die Kamera 2) entspricht im Prinzip meiner. Das Gehäuse der Kennz.-Beleuchtung hat erstaunlich gut gepasst.
    Ich habe die Kamera direkt in China für so 10 € bestellt; war nach ner guten Woche da.
    Das Videokabel reicht von der Kamera bis zum Radio. Die Stromversorgung habe ich vom rechten Rückfahrscheinwerfer abgegriffen.
     
Thema: Lenkradfernbedienung im 2005er RAV4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 86120-42061 toyota schemat

    ,
  2. rav4 2005 radio anschlussplan

    ,
  3. yaris p1f lenkradfernbedienung stecker

    ,
  4. kabelfarben acv lenkradinterface,
  5. steckerbelegung tns510,
  6. Pin Belegung für Toyota rav4 Radio,
  7. toyota rav4 2005 lenkradfernbedienungsadapter,
  8. rav4 xa2 canbus adapter,
  9. toyota rav4 lenkradtasten,
  10. toyota rav4 2003 radio steckerbelegung,
  11. toyota rav 4 Adapter Radio lenkrad,
  12. 58806 anschlußplan autoradio,
  13. toyota yaris verso kabelbelegung autoradio einbauen,
  14. toyota rav4 radio steckerbelegung,
  15. toyota rav4 xa2 lenkradfernbedienung steckerbelegung,
  16. toyota rav4 xa2 lenkradfernbedienung belegung,
  17. schaltplan auris radio,
  18. toyota rav4 steckerbelegung lenkradfernbedienung,
  19. toyota rav4 lenkradfernbedienung,
  20. toyota radio 58806,
  21. toyota verso lenkradfernbedienung
Die Seite wird geladen...

Lenkradfernbedienung im 2005er RAV4 - Ähnliche Themen

  1. RAV4 A3 Verkleidung A-Säule

    RAV4 A3 Verkleidung A-Säule: Moin, ich will in meinem RAV4 einen DAB+-Radio-Adapter nachrüsten. Dazu soll die A-Säulen-Verkleidung entfernt werden (Erdung anschließen,...
  2. RAV4 5 Kompletträder mit neuwertigen Reifen

    RAV4 5 Kompletträder mit neuwertigen Reifen: 5 originale Toyotafelgen,4 mit Hankook Sommereifen,das Ersatzrad hat einen Dunlop.Sind nur eine Saison gefahren und die Felgen sind in sehr gutem...
  3. RAV4 + CALIX-Motorvorwärmung

    RAV4 + CALIX-Motorvorwärmung: Moin, habe für meinen RAV4 BJ2011, 2.0 4WD ein CALIX-Motorvorwärmsystem nachgerüstet. Hat in Schweden fast jeder. Daher ist im Motorblock die...
  4. RAV4 Rückfahrkamera

    RAV4 Rückfahrkamera: Ich brauche mal Hilfe,ich habe mir für meinen RAV4 A2 eine Rückfahkamera besorgt.Habe die Kabel bis zum Radio verlegt und angeschlossen.Am...
  5. RAV4 TNS510 gegen TNS600/TNS700/Touch an Go tauschen

    RAV4 TNS510 gegen TNS600/TNS700/Touch an Go tauschen: Moin, nun hat man ja Zeit zum Basteln: Ich überlege, in meinem RAV4 BJ2011 das TNS510 gegen was Anderes (Neueres, Besseres(?)) zu wechseln....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden