Lenkradfernbedienung im 2005er RAV4

Diskutiere Lenkradfernbedienung im 2005er RAV4 im Car Hifi Forum im Bereich Toyota; Hallo, In meinem 2005er RAV4 ist ein Toyota-Radio 58806 verbaut. Ins Fahrzeug habe ich mir nun ein Sony-Radio eingebaut. Um die Funktionen der...

  1. gerryt

    gerryt Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota RAV4 (2005)
    Hallo,

    In meinem 2005er RAV4 ist ein Toyota-Radio 58806 verbaut. Ins Fahrzeug habe ich mir nun ein Sony-Radio eingebaut. Um die Funktionen der Lenkradfernbedienung nutzen zu können habe ich mir den Adapter CTSTY001.2 von "connects2" besorgt. Ich konnte das Radio zwar zum Laufen bringen aber die LFB funktioniert noch immer nicht da ein Stecker des Adapters nicht passt. Laut connects2 kennen die meine Stecker nicht und angeblich gibt's keinen Adapter für die LFB. Bei meinem Fahrzeug bleiben 3 Stecker übrig die ich nicht verbinden kann. Kann mir wer sagen welcher mit den Funktionen für die Lenkradfernbedienung belegt ist? Weiters hab ich ein Bild von der Rückseite eines 58806-Radio´s angehängt auf dem alle Anschlüsse zu sehen sind. Am letzten Bild ist der Stecker zu sehen der beim CTSTY001.2-Adapter dabei war, den ich aber nicht verbinden kann.

    LG, Gerhard
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gerryt

    gerryt Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota RAV4 (2005)
    Hallo, kann mir ev. jemand sagen welcher der OEM-Stecker bei meinem RAV4 für die Lenkradfernbedienung zuständig ist?

    LG, Gerhard
     
  4. #3 Klimbim, 18.10.2017
    Klimbim

    Klimbim Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rav4
    Moin, habe das gleiche Problem bei meinem rav4 a2, keiner kennt den 18pin Stecker, selbst Toyota monteure, ein Auto tuner gab mir dann die Auskunft, es sei can-Bus, wahrscheinlich ist es die Spezialausstattung Executive, da der Wagen für alles vorbereitet ist, wie Navi, Freisprecheinrichtung.
    Werde mein Radio erst ausgiebig testen, bevor ich mich an die Lenkradfernbedienung wage.
    Gruß Volker
     
  5. gerryt

    gerryt Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota RAV4 (2005)
    Hallo Volker,

    Wenn alle Stricke reißen werde ich versuchen die Steckverbindungen mal so zu verbinden wie es auf beiliegenden Zeichnungen ersichtlich ist. CN800 ist einer der Anschlüsse am Originalradio - die Steckerbelegung SW steht offenbar für "steering wheel" also dürften es die Anschlüsse für die Lenkradfernbedienung sein (Bilder vom Stecker am Radio - female und dem dazugehörigen derzeit nicht verwendeten Anschluss bei meinem Fahrzeug beiliegend). Der CN703 ist jener Stecker der bei den Lenkradfernbedienungs-Adaptern mitgeliefert wird - auch hier sind die Anschlüsse mit SW... bezeichnet. Dieser Stecker existiert aber bei meinem RAV4 nicht.
    Ich nehme an dass es dann funktionieren könnte wenn man die beiden verbindet - wenn ich mal viel Zeit habe dann versuch ich es.
    Unser 18-poliger Stecker den offenbar niemand kennt dürfte tatsächlich nichts mit dem Radio selbst zu tun haben und ist offenbar die Datenleitung für die Anzeige des Kraftstoffverbrauchs, Durchschnittverbrauch etc.

    Wenn das auch nicht funktioniert verzichte ich auf die Lenkradfernbedienung - mittlerweile habe ich mich eh schon fast daran gewöhnt dass ich sie nicht habe. ;-)

    LG Gerhard
     

    Anhänge:

  6. #5 Klimbim, 29.10.2017
    Klimbim

    Klimbim Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rav4
    Hallo Gerhard, wo hast Du am Stecker cn800 steering wheel gefunden?
    Es sind nur 4 pins belegt, wird so nicht funktionieren.
    Gruß Volker 53.jpg
     
  7. gerryt

    gerryt Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota RAV4 (2005)
    Hallo Volker, du hast schon recht, wenn man von deinem Schaltplan ausgeht. Aber wenn du meinen näher betrachtest, da gab's anscheinend andere Stecker-Belegungen. Leider hatte ich noch keine Zeit zum herumprobieren,

    LG Gerhard
     
  8. Schuwo

    Schuwo Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RAV 4 Executive
    Hallo Gerhard,
    als ich vorhin mein neues 2DIN Kenwood einbauen wollte bin ich über das gleiche Problem gestolpert.
    Nachdem ich hier im Forum auf diesen Thread gestoßen bin, habe ich bei google Bildersuche "CN800" eingegeben; denn die Belegung von Pin 6,7,8 war mir auch neu.
    Hier:
    koshcheev.ru/2015/08/24/toyota-previai-incar-ahr-7280/

    Scheint schon mal die richtige Spur zu sein: "Blau" (also Pin 6 ) liegt offenbar auf Masse
    Hier:drive2.ru/l/7851024/

    sieht es ähnlich aus, genau wie hier:
    drive2.ru/l/386476/

    Auch hier scheint sich der Ansatz zu bestätigen:
    drive2.ru/l/1095306/

    In einem US Forum habe ich die Belegung des 20 Pin Steckers ( E88 ) gefunden:
    rav4world.com/forums/98-4-3-interior/109130-2009-base-radio-harness-wiring-non-jbl.html
    Demnach ist 6,7,8 für die LFB zuständig. Dies entspricht auch der Belegung an meinem ACV Adapter.

    Ich werde mal gucken, ob in meinem RAV an genau diesem Stecker auch 6,7,8 belegt sind (habe das alte Radio erstmal wieder eingebaut, mach ich irgendwann am WE ) wenn dem so ist, muß man sich entsprechende Kabelbrücken bauen, dann müsste es eigentlich gehen.
    VG
    Schuwo
     

    Anhänge:

    PoorFly gefällt das.
  9. #8 Klimbim, 12.11.2017
    Klimbim

    Klimbim Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rav4
    Hallo Gerhard, habe gerade noch einmal das Radio raus und den Stecker cn800 kontrolliert, es stimmt tatsächlich, die pins 6 7 8 sind angeschlossen, obwohl die lt.Toyota eigentlich leer sein sollten. Jetzt will ich mir mal das Interface schicken lassen oder hat das schon einer getestet.
    MfG Volker
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Schuwo

    Schuwo Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RAV 4 Executive
    Hallo Zusammen,

    ich habe das mit dem CN800 am Freitag ausprobiert:
    Es ist so wie vermutet: Die drei Anschlüsse im CN800 korrespondieren mit den entsprechenden Pins im 20 Pol Stecker vom ACV LFB Adapter.
    (Ich hatte noch einen CPU Lüfter von einem Intel Prozessor. Die Buchse passt genau in den 20 Pol Stecker. An die andere Seite habe ich einen dreipoligen Stecker von einem anderen CPU Lüfter gelötet.)

    LFB funktioniert genau wie beim Originalradio. Mit einem bischen Basteln kann man also auch ohne 20Pol Stecker im RAV 4 die LFB benutzen.
    VG
    cs
     

    Anhänge:

    Cybexx und PoorFly gefällt das.
  12. Schuwo

    Schuwo Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RAV 4 Executive
    Ergänzend hier noch zwei Bilder vom selbstgebastelten Adapter:
    Die Lippe unter den drei Pins vom Stecker habe ich beim Einbau abgeschniten; sonst passt es nicht.
     

    Anhänge:

Thema:

Lenkradfernbedienung im 2005er RAV4

Die Seite wird geladen...

Lenkradfernbedienung im 2005er RAV4 - Ähnliche Themen

  1. RAV4 VSC u TRC Kontrolleuchte

    RAV4 VSC u TRC Kontrolleuchte: Hallo aus Tamm, seit gestern leuchtet die Motorkontrollleuchte und VSC TRC. RAV4, Bj. 2004, 114000km Danke für eure Hilfe.
  2. Suche für RAV4 II Wagenheber mit Kurbel und Lautsprecherabdeckungen vorn.

    Suche für RAV4 II Wagenheber mit Kurbel und Lautsprecherabdeckungen vorn.: Moin und Hallo. Ich habe für meine Schwiegereltern einen RAV4 gekauft. Beim Kauf viel auf das die Abdeckungen der Vorderen Lautsprecher fehlen....
  3. Rav4 II Gummidichtungen Radläufe Problem

    Rav4 II Gummidichtungen Radläufe Problem: Hallo und Moin moin. Ich habe einen Rav4 für meinen Schwiegervater gekauft. Ein kleines Manko sind die Gummidichtungen an den Radläufen welche...
  4. Lenkradfernbedienung RAV4

    Lenkradfernbedienung RAV4: Guten Morgen und schönen Sonntag, Lese zwar schon eine Weile im Forum, doch jetzt komme ich nicht weiter. Mein Fahrzeug ist ein rav4 2.0 a2 2005...
  5. Lenkradfernbedienung im 2005er RAV4

    Lenkradfernbedienung im 2005er RAV4: Hallo, In meinem 2005er RAV4 ist ein Toyota-Radio 58806 verbaut. Ins Fahrzeug habe ich mir nun ein Sony-Radio eingebaut. Um die Funktionen der...