Lenkradbedienung bei nachgerüstetem 1-Din Radio

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von alp, 24.05.2009.

  1. alp

    alp Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    seit diesem Wochenende bin ich stolzer Besitzer eines Corolla Verso (Bj 2005) in dem ich auch gleich mein Becker 1-Din Navigation eingebaut habe.
    Hat alles soweit gut geklappt. Die Dinger kommen ja mittlerweile ohne Geschwinkigkeitssignal aus, was den Einbau sehr erleichtet.
    (Wenn gleich ich ggf später mal das Speed-Signal suchen und anschließen möchte - falls das ohne doch noch zickt - mal abwarten)

    Jetzt gehts um folgendes:
    Ich hab am Lenkrad zum einen die Media Tasten (Lautstärke, Mode usw) - diese werd ich wohl nur mit einem entsprechenden CAN Adapter mit viel Elektronik verstöpfeln können....

    Zum anderen hab ich rechts die Taste für den Boardcomputer.
    Frage: Wie kann ich diesen DISP Schalter (Lenkrad rechts) wieder zum Leben erwecken?
    1. D.h. Handelt es sich bei diesem Schalter um eine 2-Draht Leitung, die ich ggf. im Radioschacht bei einem der Stecker nur brücken muss oder brauchts hier auch noch zusätzliche Elektronik?
    2. An welchem Stecker (im Radioschacht sehe ich 4 oder 5 Stecker (davon zwei für die Adaption des ISO-Adapters)) finde ich den Signalweg/Pins für die Lenkradtaste rechts (Aufschrift DISP)

    Danke und Gruß,
    Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KotzeKoch, 24.05.2009
    KotzeKoch

    KotzeKoch Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Facelift
    Also Fernbedienungsadapter kenne ich bis jetzt nur von Blaupunkt und Kenwood.

    z.B.: Lenkradfernbedienung

    oder du findest hier noch was.
     
  4. alp

    alp Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    War doch garnicht die Frage:

    Frage war, ob ich dem im Verso bereits vorhandenen DISP-Knopf am Lenkrad auch bei einem Radio eines Fremdfabrikats z.B. durch Brücken von bestimmten Pins wieder zum laufen bringen kann?

    Bitte um Antwort! bzw Steckerbelegung der Pins der vom Lenkrad weggehenden Kabel/Stecker!!!
     
  5. #4 Mercurius, 25.05.2009
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Glaube kaum, dass der DISP Schalter eine Extrawurst ist und man da 2 Drähte für den Knopf gelegt hat... wäre doch sehr eigenartig.
    Die ganzen Knöpfe auf dem Lenkrad werden schon irgendein Interface brauchen damit die mit deinem Radio gehen.

    Ich weiss nicht wo du den Unterschied zwischen +/- und Mode und dann Disp siehst ... warum sollte der über eine uralt "strom läuft" & "strom läuft nicht" Brückung laufen? Warum tut das nicht der "+" Knopf :)

    Ach ja... und glaubste wirklich das moderne Autoradio hat 2 Drähte um so eine Funktion zu erkennen? Naja... eher nicht... oder?

    -----

    Es ist schon so wie der Vorredner es gesagt hat... es gibt für die neueren Toyotas ein Interface wo man verschiedene Fabrikate anschließen kann (es sind noch ein Paar mehr möglich, weiss aber nicht ob jetzt gerade Becker) und das wars.

    Hier im Forum sind mir noch keine Belegungen oder ähnliches unter die Augen gekommen die mit deinem (sowieso schon sehr sehr speziellen und unwahrscheinlichen Fall) irgendwas zu tun haben bzw. weiterhelfen können.

    Ich vermute, wenn du es ein gutes Beckerinterface gibt, werden alle Tasten auf dem Lenkrad auch entsprechende Funktionen am Becker Radio erfüllen, oder neue Funktionen werden auf die Tasten gelegt.
     
  6. alp

    alp Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort.

    Ich dachte nur, da der DISP schalter nichts mit dem Radio zu tun hat sondern dem Boardcomputer läuft dieser über einen separaten Signalweg.

    Es gibt im Verso im Instrumentenboard ebenfalls die möglichkeit durch die Boardcomputer Funktionen zu switchen - also gleiche Funktion wie eben der Lenkradschalter!

    Ergo dachte ich, hat nix zu tun mit dem Radio UND gleiche Funktion wie ein weiterer Schalter im Fahrzeug => Könnte parallel laufen...

    Hat den jemand die PIN Belegung des im Verso Bj2005 verbauten Radios? Vielleicht kann ich aus den Bezeichnungen der Pins noch was rauslesen??

    Danke und Gruß,

    Alex
     
  7. #6 KotzeKoch, 25.05.2009
    KotzeKoch

    KotzeKoch Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Facelift
    Also, bei den heutigen Toyotas sind äußerst viele Funktionien über BUS geregelt.

    Bei meinen, darfst du noch nicht mal die Zündung einschalten, wenn das Kontrollpanel für die Klimaautomatic abnehmen, weil dann die Kontolllampe für das Airbag-System nicht mehr ausgeht.

    Da kommt man schon ins Schwitzen, wenn man nicht weiß warum da jetzt ne rote Lampe leuchtet
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lenkradbedienung bei nachgerüstetem 1-Din Radio

Die Seite wird geladen...

Lenkradbedienung bei nachgerüstetem 1-Din Radio - Ähnliche Themen

  1. Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi

    Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi: Hi! Ich biete hier einen, natürlich, neuen und original verpackten, Lizenz Schlüssel für ein Karten Update vom Toyota Touch & Go 1...
  2. Yaris XP9 Radio tauschen

    Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  3. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  4. Radio geht mit Schlag/Knall aus

    Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  5. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...